Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die eigene Immobilie als Altersvorsorge?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
August
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.03.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.03.2019 12:37    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema kann man eigentlich sehr viel sagen. Wenn man zum Beispiel Ersparnisse hat, dann wäre es bestimmt nicht dumm diese vernünftig zu investieren, so dass man im Alter etwas von dieser Investition hat. Eine Wohnung mit guter Lage in einer größeren Stadt, kann für regelmäßige monatliche Einnahmen sorgen, was natürlich eine ausgezeichnete Altersvorsorge ist.
Wiederum ist es auch nicht unmöglich ohne Ersparnisse so ein Projekt zu stemmen, denn für den Kauf einer Immobilie kann man recht günstige Kredite bekommen. Nachdem man die Wohnung abbezahlt hat, kann man den Vorteil einer Eigentumswohnung genießen, sei es denn auch später im Alter.
Ich habe mir vor kurzem die Wohnungen von diesem Neubau Unternehmen angeschaut, die momentan in München und in der Umgebung von München angeboten werden. Alle Wohnung bzw. Immobilien haben eine gute Lage, sind modern und nicht zu groß, was mir, wenn ich eine Wohnung kaufen würde, besonders wichtig wäre. Wenige Stockwerke und somit auch nicht so viele Nachbarn, das ist am besten.
Ich denke selbst über eine Altersvorsorge dieser Art, auch wenn ich die Wohnung später irgendwann verkaufen würde, wäre es trotzdem eine gute Geldinvestition.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traviis
Lehrling


Anmeldungsdatum: 09.03.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02.10.2019 21:25    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht irgendwie noch ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, um es einfach als eine Art Altersvorsorge zu haben. Mit meinem Steuerberater Dortmund habe ich auch schon über dieses Thema gesprochen und man sagte mir, dass es eine gute Idee ist, aber dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich eine gute Altersvorsorge zu organisieren.
Aber wie denkt ihr über dieses Thema? Hat sich jemand von euch schon eine Altersvorsorge organisiert?
Was ist eurer Meinung nach die beste Art von Altersvorsorge? Sind es Immobilien oder doch etwas anderes?
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 17.10.2019 16:46    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
leider ist es wirklich so, dass man jetzt bereits vorsorgen sollte für die Zukunft. Wohnungen sind meiner Meinung nach eine gute Investition, aber es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten. Vielleicht kennen einige von euch bereits https://www.junebynetatmo.com/?! Dort kann man sich nicht nur über alle möglichen Investitionen und Finanzthemen informieren, sondern sich auch direkt mit den Experten austauschen. Könnte dem ein oder anderen eventuell helfen Smile

_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 28.10.2019 20:12    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Man sollte sein Vermögen so breit aufbauen, wie es nur geht (Meine Meinung). Ich werde bald eine Wohnung kaufen, in Aktien investieren und nebenbei handle ich mit Devisen. Man kann anhand der Realtime Devisenkurse schön sehen wo da Potenzial liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingou
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.12.2019 19:36    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Ich überlege auch schon seit einigen Jahren in Immobilien zu investieren. Mein Wunsch ist ein Haus in den Bergen, wo ich mich in den Ferien zurückziehen kann.
Ds Haus würde allerdings nur von mir und meiner Familie einige Wochen im Jahr genutzt werden, so dass es eigentlich die meiste Zeit leer stehen würde. Genau das macht mir ein bisschen Probleme. Ich habe gehört, dass dann die Steuer besonders hoch ist.
Weiß jemand von euch etwas mehr darüber?
Ich habe Ende des Monates bei diesem Steuerberater http://www.steuerberatung-broeckelmann.de/ einen Termin, so dass ich dann genau über alles nachfragen werde. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie das so bei anderen Leuten ist, die eine ungenutzte Immobilie haben, die sie aber nicht vermieten möchten??
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorstenZ
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.12.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.12.2019 21:26    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Hallo,
über dieses Thema denken meine Frau und ich schon länger nach. Vor der Rente haben wir ein bisschen Angst, denn diese wird leider nicht so hoch sein und deswegen denken wir auch darüber nach, jetzt wo wir einigermaßen gut verdienen, das Geld auch in etwas Vernünftiges zu investieren.
Unser erste Gedanke war auch eine Immobilie zu kaufen, am besten eine Wohnung, denn wir mein Vorredner schon geschrieben hat, diese kann man immer vermieten.
Wir leben in der Nähe von München und würden uns daher auch eine Immobilie in der Stadt kaufen. Angebote gibt es und zwar sehr gute. Wir schauen uns hier https://www.demos.de/immobilien-kaufen-in-muenchen.aspx regelmäßig an, was Neues angeboten wird.
Was mich aber noch interessieren würde, welches Quadratur ist eigentlich zum Vermieten am besten. Wie große sollte eine Wohnung sein, damit man sie schnell undleicht vermieten kann? Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass zu große Wohnungen noch so schnell einen Mieter finden, aber eine allzu keine Wohnung würde ich nicht so gerne kaufen, denn ich möchte die Möglichkeit haben, im Falle dass sich etwas ändert, selbst in die Wohnung einziehen zu können.
Kann mir jemand von euch eventuell dazu etwas mehr sagen??
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausderBaumeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 28.07.2020 12:11    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Die eigene Immobilie ist sicherlich nicht mehr die zeitgemäße Altersvorsorge. Es gibt smartere Lösungen, wie zum Beispiel ein ETF, etc. Dazu solltest du dich aber auch erst einmal in die gesamte Thematik einlesen und sie auch gründlich verstehen. Empfehlen kann ich dir:https://bnf.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 16.09.2020 17:51    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich gut, aber was hast du gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 05.03.2021 14:30    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Hey!

Mit Krypotwährungen habe ich persönlich noch keinerlei Erfahrungen gemacht und kann daher auch gar nicht sagen, aber ich denke jetzt nicht, dass dieses die richtige Anlagemöglichkeit für die Rente ist. Denn Niemand weiß, ob es Bitcoin und Co. tatsächlich in dieser Form noch in 40 Jahren geben wird.

Über das Vergleichsportal Renteplusimmobilie (RPI GmbH) kannst du dir aber beispielsweise einen ganz guten Überblick darüber verschaffen, wie es um die aktuellen Werte bezüglich Rente bei den Immobilien steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 10.07.2021 23:52    Titel: Re: Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? Antworten mit Zitat

Hallo
Es gibt viele Möglichkeiten sich im Alter selbst abzusichern und eine Investition in Immobilien ist da auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich denke, dass sich nur wenige im jungen Alter Gedanken über die Rente und die Finanzen im Alter machen und leider wird man dann böse überrascht.
Es ist auch so, dass man sie selbst darum kümmern muss und sich nicht auf den Staat verlassen kann. Ich finde eine private Altersvorsorge auch gut, das ist auch eine mögliche Option. Die Riester Rente ist eine gute Wahl, ich habe mich auch schon auf dieser Webseite informiert und einen Vergleich gemacht.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauschäden an Immobilie maddinmaddin Gutachten 2 25.02.2011 23:28
Keine neuen Beiträge Gutachter beim kauf einer gebrauchten... jack Gutachten 1 02.06.2007 16:51