Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachisolierung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
tomcologne
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.11.2007 22:02    Titel: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Hallo Forumler,

in meinem Haus möchte ich die Zwischendecke zum Spitzboden (Höhe ca. 1,5 m) herausnehmen. Dort sieht man noch die Dachziegel. Diesen Bereich werde ich dann entsprechend isolieren. Die Schräge beginnt bereits im darunter liegenden Raum.

Hier nun meine Frage. Ist es möglich nur den Bereich der Dachschräge neu zu Isolieren, der zu dem ehemaligen Spitzboden gehörte, oder muss die Isolierung an der kompletten Dachschräge erneuert werden? Reicht es nicht, wenn die Dampfsperre in Höhe der Zwischendecke ansetzt?

Danke für Eure Anregungen.

Liebe Grüße
tomcologne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 20.11.2007 23:22    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Hi tomcolone,

hier ergeben sich für mich einige Fragen:

Wie sind deine bestehenden Dachschrägen gedämmt ???

Welche Isolierung Dicke und Beschaffenheit ???

Welche Unterspannbahn wurde benutzt.???

Findet die Belüftung über den First statt ???

Wie groß in qm ist der zu erneuernde Teil des Daches ???

Baujahr

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 21.11.2007 07:05    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Hi;

Wie sind denn Deine bisherigen Dachsparren gedämmt. Vollsparrendämmung, mit Hinterlüftung und vor allem welche Unterspannbahn hast Du verwendet.

Auch wichtig ist ob du eine Dampfsperre fraglich welcher SD Wert ?? oder eine Klimamembran verwendet hast.

Ich bin mir nicht sicher, aber je nachdem wie alt die Dämmung ist, musst bei einer Sanierung die einen gewissen Anteil zum bestehenden Dach hat, dich an die neuen Wärmeschutzverordnung halten. Ich würde mich an deiner Stelle hier nochmals erkundigen.

Gerade im Hinblick auf die Energiepässe die in den nächsten Jahren immer mehr Bedeutung bekommen, solltest du hier nicht am falschen Ende sparen.

Unterschiedliche Dampfsperren einzubauen könnte aus meiner Sicht zu einem riesen Problem führen auch musst beachten wie dein bestehendes Unterdach mit Dampfdiffusion umgeht.

Also bis später Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomcologne
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.11.2007 10:12    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Hallo,

so genau kann ich leider noch nicht alle Daten beantworten.
Das Baujahr ist 1964. Die bestehende Isolierung kann ich noch nicht einsehen.

Welches Dämmmaterial nimmt man am besten für die Isolierung? Ich lese viel über Glas- und Steinwolle. Was ist am besten geeignet und lässt sich jedes Material mit Dampfbremsen oder -sperren kombinieren?

Sobal ich in das Haus kann werde ich mehr Infos eintragen.

lg
tomcologne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 22.11.2007 21:25    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob Du eine Steinwolle oder eine Glaswolle benutzt.

Was die Wärmedämmung angeht, so erreichen beide ca. die gleichen Werte.

Die Steinwolle hat verschiedene Vorteile:

Besseren Brandschutz
Spezifisches Gewicht ist höher, somit einen besseren Schallschutz
Kein Juckreitz bei der Verarbeitung.

Die Glaswolle ist leichter und laut Hersteller besteht nicht die Gefahr des absackens.


Letztendlich ist dann der Preis entscheidend, bei dem Du auf jeden Fall beide Materialien mit gleichen Parametern vergleichen solltest.

Beide Materialien eignen sich für den Einsatz mit Dampfsperren oder auch Klimamembranen und Dampfbremsen oder dampfdiffusionsoffenen Konstruktionen.

Es ist jedoch gut möglich, dass die bestehende Dämmung nicht ausreicht oder nur schwache Ergebnisse erzielt.
D.h. bei einer Nachträglichen neuen Dämmung solltest du darauf achten, dass deinen Lüftungsquerschnitte noch eingehalten werden.

Dies kann je nach Konstruktion durch ein Aufsparren der Sparren erfolgen oder durch eine Vollsparrendämmung bei der jedoch immer mit einer dampfdiffusionoffenen Unterspannbahn gearbeitet werden muss. Hierbei solltest Du auf jeden Fall einen Fachmann vor Ort zu rate ziehen. Leider wird hier immer noch viel Falsch gemacht.

Unter umständen mal ausschau nach einem Dämmstoff-Fachhandel mit Energierfachberater halten. Die Beratungen sind dann meist mit eingebunden.

Es werden also noch so einige Fragen auf Dich zukommen, wenn du erst einmal mehr Infos von der bestehenden Konstruktion hast.

Das war nicht viel an Information, aber ich glaube mehr können wir hier vorerst nicht machen.

Je nachdem aus welcher Region Du kommst, könnte ich Dir ein paar Händler benennen !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomcologne
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 18:59    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt gesehen, dass unter den Dachziegeln eine blaue Folie angebracht ist. Kann es sein, dass dies eine Dampfsperre ist und ich nun darauf weiter mit Klemmfilz und Rigipsplatten, ohne weitere Dampfsperre/-bremse arbeiten kann?

lg
tomcologne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 21:07    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Nun jetzt wird es schwierig mit einer Ferndiagnose.

Eine Folie die direkt unter einem Ziegel befestigt ist ohne Dämmung mach keinen Sinn. Du solltest prüfen ob es sich hier um eine Unterspannbahn handelt und auch welchen Werte diese erbringt. Dieser Wert ist sehr wichtig.

Eine Dampfsprerre unter einem Ziegel macht keinen Sinn, da sie dafür gedacht ist keinen Dampf aus der Konstruktion zu lassen, wenn jedoch nun direkt vor den Dachziegeln sind, ist diese Funktion an dieser Stelle nicht erwünscht.

Was man mit einer Dampfsperre erreichen will, ist dass keine Feuchtigkeit in die Unterkonstruktion gelingt und hier kondensieren kann. aus diesem Grund mach deine Schilderung eigentlich keinen Sinn.

Und vor allem kannst du hier mit einer Dämmung und Trockenbauarbeiten unter diesen Voraussetzungen nicht weiter machen.

Da ich deinen Berichten entnehmen kann, dass du aus dem Umkeis von Köln kommst will ich Dir einige Händler benennen die dir bei diesem Problem auch helfen können, zumal diese vor Ort sitzen.

Gerne will ich Dir weiterhelfen, aber einer Ferndignose ist wenn man nicht weiss welche Baustoffe verwendet wurden nur sehr schwierig und macht in diesem Fall nur wenig Sinn, denn schließlich wollen wir ja das Deine Konstruktuion auch funktioniert.

Köln Direkt

Stanzorek in Köln Niehl
Firma Linden Baustoffe in Köln Ehrenfeld
Mobau Köln Nord
Schuy Baustoffe in Köln Poll
Raab Karcher Trockenbau in Köln Marsdorf

Köln außerhalb
Nonis Köln Mehrheim
Sehlbach Debrück
Schuy Rösrath
Pelzer Wesseling
Pelzer Hürth
Dapper Frechen

Ich würde Dir raten mit einem dieser Händler vor Ort zu sprechen.

Aber unter umständen bekommt du ja auch noch mehr Tipps aus dem Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 24.11.2007 21:12    Titel: Re: Dachisolierung Antworten mit Zitat

Kannst Du mehr über Deine Folie schreiben.

Unterspannbahn ????
Dicke der Dammung ???
Tiefer der Sparren ???

Ameise hat recht, ohne diese Informationen kann man nur sehr schwer weiterhelfen.

Nicht sagen, ist mehr als falsche verbreiten !!!!

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen