Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 28.11.2007 22:03    Titel: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Vor derTagung der Fachgruppe „Dach + Fassade“ informiert die Eurobaustoff Ihre Mitglieder darüber, das das Schweizer Familienunternehmen Siga (Ruswil) per Ende 2007 ausgelistet wird.

Schon Anfang des Jahres kündigte der führende Hersteller von Klebebändern ein neues Vergütungssystem für den Fachhandel ab 2008 an. Viele befürchten,dass dies ein erster Schritt in die Direktvermarktung ist.

Die Rede ist von Service Mobilien die die Baustellen direkt anfahren sollen.
Hintergund soll der immer stärker werdende Preisdruck in dieser Produktlinie sein.

Mal sehen was die Trockenbautagung bringt unter umständen findet man sich ja wieder ?
Nach oben
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 30.11.2007 20:31    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Na klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.12.2007 10:40    Titel: Ausgelistet Antworten mit Zitat

Hier ein Zitat von der Firma SIGA

Der Schweizer Hersteller von Klebebändern, Siga, wird 2008 neue Wiederverkaufs-Konditionen einführen. Nach Angaben des Unternehmens sollen in Zukunft alle Vergütungen in vollem Umfang direkt an den Fachhändler fließen. Bisher seien für jedes verkaufte Produkt bis zu 5 Boni (Zentral-, Fachgruppen-, Zentrallager-, Regionalgruppen- und Haus-Bonus) abgerechnet worden, was zu viel Bürokratie und geringer Netto-Auszahlung geführt habe. Wie dazu Reto Sieber, Mitinhaber von Siga, gegenüber „baustoffmarkt-online“ erklärte, habe man mit der Auslistung bei der Eurobaustoff gerechnet. Man sehe darin aber keine Nachteile. Das Schweizer Familienunternehmen könne nun den verkaufsaktiven Fachhändlern eine bevorzugte Stellung einräumen. Der Direktvertrieb an das Handwerk sei dagegen kein Thema, heißt es dazu weiter.

Ich denke, mann soll es locker sehen!
Eine Firma wie die Siga, ist gerade im Baustoffhandel verdammt Stark, weil sie mit dem Aussendienst super Schulungen macht.
Und der Aufwand für diese Schulungen ist extrem hoch,
deshalb brauchen diese Aussendienstler auch diese grossen Autos.

Und was wäre das für ein Armutszeugnis auf den Baustellen direkt zu verkaufen

Das würde die Siga nie im Leben durchführen!!!

Ich werde bei Siga bleiben, denn der ganze andere Schrott auf dem Markt bringt mir nur mehr Arbeit und Reklamationen ein.

Ich hoffe auch das es sich ein wenig beruhigt.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandmann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 11:46    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Mir persönlich sind die Vertiebswege eingentlich egal.

Habe mich erkundigt und Siga ist nach Aussagen von Baustoffhändlern und Verarbeitern das beste Produkt.

Ich habe nun aber das Problem, dass man das Material leider bei mir voraussichtlich falsch eingebaut hat.

Da ich nun gelesen habe, dass Ihr wohl deutlich tiefer im Thema seid, dacht ich mir Ihr könntet mit bei meinen Problemen weiterhelfen.

Schaut doch mal in meine Beiträge zum Thema Dampfsperre / Innenausbau, da habe ich auch ein paar Bilder von meiner Baustelle gemacht.

Wäre Super wenn Ihr mir mehr Infos geben könntet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 10:40    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also zunächst wollen wir doch einmal festhalten, dass Siga meiner Meinung nach Top Produkte hat. Ich habe noch nie nachteiliges über die Produkte gehört, weder beim Baustoff-Fachhandel, Bedachungs-Großhandel, Holzhandel und Verarbeitern die diese Produkte benötigen.

Also was dass Betrifft, weiter so Siga Smile

Was nun die Diskusion um eine Auslistung bei der Eurobaustoff betrifft, ist dies je nach Blickwinkel nachzuvollziehen. Ein Kuchen der Gebacken wird hat eine feste Größe. Durch das Aufteilen des Kuchens, wird dieser selbst nicht größer, sondern nur die Stücke werden kleiner. Oder wie wir alle schon in der Schule beim Bruchrechnen gelernt haben. Wir können den Nenner beliebig verändern, dies ändert aber nichts an der gesamten Größe.
4/4 bleiben ein Ganzes, wie auch 8/8 ein Ganzes belieben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und so kann auch der Kuchen zum Verteilen nicht größer werden.
Wenn nun ein Namhafter Herstellter, der so tief mit dem Fachhandel verbunden ist , zu solchen Maßnahmen greift, so wird das schon seine Gründe haben.

Auf der anderen Seite muss man auch zugestehen, dass es Vorteile hat, wenn man als Lieferant bei einem Einkaufsverband gelistet ist.

Aber wie auch immer, Siga will weiterhin über den Fachhandel liefern und das ist zunächst das wichtigste. Wir werden sehen wie sich die ganze Sache in den nächsten Monaten entwickelt und werden sicherlich weiterhin hierüber berichten.

Meldungen über einen Direktvertrieb liegen uns nicht vor, ganz im Gegenteil.

Aus diesem Grund sollte man sich nun wieder auf das wesentlichste konzentrieren, dem Vertieb und der Beratung von inovativen und guten Produkten und die Gerüchteküche wieder schließen.

P.S. Man sieht an den Bildern die wir hier teilweise im Forum haben, dass es auf dem Sektor Beratung noch viel zu tun gibt.







Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 12:54    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Also verstehe die ganze Aufregung nicht Laughing

Siga macht super Produkte, hab meinen ganzen Dachstuhl damit gemacht und hat super funktioniert.

Und die Produkte habe ich bei meinem Baustoffhandel um die Ecke gekauft.

Bin super zufrieden, Danke Siga.

Im Übrigen BlowerDoor Test bestanden


Laughing Idea Laughing Idea Laughing Idea Laughing Idea Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bau-Reporter
Geselle


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 17:00    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Das ist die Stellungnahme der Eurobaustoff auf deren Internetseite:

Für alle die das noch nicht gelesen haben:

EUROBAUSTOFF - Konsequent ausgelistet

„Wer die Ausrichtung seiner Vertriebspolitik um 180 Grad dreht, muss mit einer entsprechenden Reaktion unsererseits rechnen“, kommentiert Hartmut Möller, Bereichsleiter Einkauf Großhandel, die Entscheidung der EUROBAUSTOFF, Bad Nauheim, das schweizerische Familienunternehmen SIGA aus Ruswil per Ende 2007 auszulisten. Bereits Anfang des Jahres hatte der Hersteller von Klebebändern angekündigt, ein neues Vergütungssystem für den Fachhandel ab 2008 einzuführen. Es stellte sich aber bald heraus, dass es ein erster großer Schritt in die Direktvermarktung der SIGA Produkte sein würde.

Auch bei Top-Lieferanten schreckt die Bad Nauheimer Kooperation nicht davor zurück, konsequent ihren eigenen Weg zu gehen und wenn nötig sich von einem jahrelangen Wegbegleiter zu verabschieden. In den vergangenen Jahren wurde SIGA von den Gesellschaftern der Fachgruppe Dach & Fassade wiederholt zum Top-Lieferanten des Jahres gewählt. Zurecht, denn das Unternehmen unter Führung der Brüder Reto und Marco Sieber produzierte Qualitätsprodukte, die es ausschließlich über den Fachhandel in den Markt brachte. Der Name SIGA war in keinem Baumarkt zu finden.

Dies ist mittlerweile alles anders geworden. SIGA-Produkte werden in mindestens einer Baumarkt-Kette angeboten. Und nach der Kündigung sämtlicher Vereinbarungen mit der EUROBAUSTOFF zum 31. Dezember 2007 und der Vorstellung des Konditionsmodells 2008 ist der Weg in die Direktvermarktung vorgezeichnet. „Kürzung der Vergütung für die Kooperation um 80 %, drastische Senkung der Händlerrabatte und die Aufforderung an den Handel, seine SIGA-Kunden namentlich in die Schweiz zu melden, damit diese von einem neu eingeführten Verarbeiter-Vergütungs-system profitieren können“. Für Möller ist hier klar, dass auf diesem Weg der Fachhändler bald nicht mehr benötigt wird und „dass auf dieser Basis eine für beide Seiten akzeptable Kooperationsvereinbarung nicht zustande kommen kann“.

Bestätigt wird diese Einschätzung auch durch sich verdichtende Gerüchte im Markt. Demnach stockt SIGA derzeit seinen Außendienst für Deutschland auf 60 bis 100 Mitarbeiter auf. Und jeder dieser Außendienstler soll mit einem Fahrzeug ausgestattet werden. Die Vermutung liegt nahe, hiermit Ware zu transportieren und Besuche beim Verarbeiter für Direktgeschäfte zu nutzen. Für die EUROBAUSTOFF Gesellschafter ein weiteres Indiz, dass der Fachhandel „an den Rand gedrängt werden soll“.

Fachbereichsleiter Volkmar Debus bereitet für das nächste Jahr bereits zwei Alternativen vor. SIGA wird durch einen anderen namhaften Lieferanten ersetzt. Die Verhandlungen stehen hier kurz vor dem Abschluss. Außerdem werden Klebebänder in das Prima-Sortiment, die Handelsmarke der EUROBAUSTOFF, aufgenommen. „Auch hier wird ein namhafter Hersteller für Entwicklung und Produktion verantwortlich sein“, bestätigt Hartmut Möller und betont ferner, „dass wir bereits seit längerem nach einem Lieferanten Ausschau gehalten haben. Uns war es aber wichtig, nur ein qualitativ hochwertiges Produkt ins Prima-Sortiment zu übernehmen“.

Die EUROBAUSTOFF wird in Zukunft wesentlich stärker als bisher die Fachhandelstreue seiner Lieferanten einfordern. „Das Beispiel SIGA zeigt, dass wir hier in nächster Zeit ganz konsequent vorgehen“, gibt Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung die Marschrichtung aus. „Dabei schrecken wir auch nicht zurück, wenn es sich um ein absolutes Qualitätsprodukt handelt oder wenn der Lieferant eine herausragende Marktposition für sich reklamiert. Wenn einige Industrievertreter glauben, den Weg in die Direktvermarktung gehen zu müssen, dürfen sie in der Übergangsphase nicht mit unserer Hilfe rechnen. Da ziehen wir dann sofort und konsequent einen Schlussstrich

28.11.2007
[b]
[/b]
www.eurobaustoff.de

Nun das dürfte dann die andere Sichtweise sein.

Bin mal gespannt wie sich die ganze Angelegenheit entwickelt, jedoch stimme ich auch Modlog zu, es gibt viel Beratungsnotwendigkeit in diesem Bereich und wir sollten unser Augenmerk lieber darauf richten.

Und bis jetzt gibt es keine Anzeichen für einen Direktvertieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 16.12.2007 15:10    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Kurz zur Bonusvereinbarung.
Wir sind ebenfals Vertragslieferant der EUROBAUSTOFF. Und ich weiß, dass die Bonusvereinabrung nicht ohne sind. Nur dieser Bonus wird den Gesellschaftern zu 100 % ausgeschüttet. Das ist so.
Ich denke mal das Siga sich dem Preiskampf nicht stellen muss. Ganz einfach, es ist gut eingeführt und im dem Qualitätssegment fats ohne Konkurenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luftibus
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 07:44    Titel: Nimbus Siga Antworten mit Zitat

Mal ehrlich, hier wird viel Staub um wenig aufgewirbelt.
Blenden wir 10 Jahre zurück, da hat Siga als erste die Klebeprodukte eingeführt. Die Qualtiät war gut, das Marketing erste Sahne, die Preise stolz.
Und heute? Die Qualität ist immer noch gut, nur gibt es heute Anbieter mit wesentlich besserer Qualität, sowohl was Haftspektrum als auch Alterungsbeständigkeit angeht.
Das Marketing hat sich auf Angstmache konzenentriert (das bringen Politiker auch immer wenn Sie sonst keine Argumente mehr haben...).
Und die Preise sind nach wie vor sehr stolz.
Apropo Superschulung: Wenn man in 1 1/2 Stunden nicht viel anderes sieht als eine Stoss-, eine Dunstrohr und ein paar Fensterabklebungen, dann frage ich mich, was daran super ist.
Und dann noch der letzte Wurf: Wigluv. Das ist nun wirklich ein sehr unglückliche Produkt: ist viel zu schwablig, haftet schlecht und soll angeblich bei höheren Temperaturen auch noch schrumpfen.
Echt innovativ ist nur der Schimmelpilzlabor-Film, doch damit steigt die Qualität der Produkte auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 16:21    Titel: Angstmache Antworten mit Zitat

Also ich halte auch nicht viel davon , wenn man mit der Angst der anderen spielt und seine Geschäfte aufbaut.

Ohne Zweifel beleibt jedoch, dass leider immer noch viel zu viele Verarbeitungsfehler gemacht werden. Schau dir nur einmal die Bilder hier im Forum an und ich habe auch schon noch viel schlimmeres gesehen.

Ob diese Aufklärungsarbeit von Siga gemacht werden soll, bleibt mal dahin gestellt. Auf jeden Fall gibt es hier Handlungsbedarf und schon heute gibt es Firmen die sich auf die Sanierung dieser Problemstellen konzentriert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftibus
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 20:34    Titel: Verarbeitungsfehler Antworten mit Zitat

Hallo Ameise

Ich kann Dir da voll beipflichten. Aber da braucht es Schulungen von einer anderen Art.

Und vor allem braucht es auch es von der Verarbeiter-Seite ein Einsehen. Da glauben eben viele, dass wenn man ein bestimmtes Produkt verwendet, man automatisch auf der sicheren Seite ist.

Aber wie es scheint gilt auch hier: nur durch Schaden wird man klug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 03.03.2008 22:41    Titel: Re: Siga (Ruswil) per Ende 2007 bei der Eurobaustoff ausgelistet Antworten mit Zitat

Und die Miete zahlt oft der Kunde bzw. der kleine Mann / Frau.

Super schade !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konsumlust der Deutschen hält sich in... Peter Pan Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.11.2007 21:19
Keine neuen Beiträge Globus Kaminöfen Werkstatt Werbung KW... Heinz Jesper Heizung Klima Kamin 1 26.11.2007 11:06
Keine neuen Beiträge Lidel Österreich Schneeschieber im An... Schneemann at Werkzeug Baumaschinen 1 12.11.2007 15:07
Keine neuen Beiträge Eurobaustoff plant weitere Standorte ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.10.2007 22:26
Keine neuen Beiträge OBI Angebot Oktober 2007 Laminat CMI ... remon Bodenbeläge 3 24.10.2007 10:58
Keine neuen Beiträge Hammer angebote, Halogene Leuchtmitte... kleines licht Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 13.10.2007 22:27
Keine neuen Beiträge Cemex Beton Forum November 2007 Zemen... Zement Was nicht woanders reinpaßt... 1 12.10.2007 12:21
Keine neuen Beiträge Grableuchte bei Lidl im Angebot am 18... emma Gartenzubehör 1 12.10.2007 12:19
Keine neuen Beiträge Dehner Beilage 10/2007 mit vielen Pfl... Hilde Gartenzubehör 1 20.09.2007 06:28
Keine neuen Beiträge Fuchs Baustoffe neue Ausstellung in K... Hugo I. Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.08.2007 07:30
Keine neuen Beiträge Bei Aldi Süd am 30.August 2007 in de... Uschi Gartengestaltung Gartenbau 1 24.08.2007 09:02
Keine neuen Beiträge Hofer Werbung 23.08.2007 LED Stirnlampe August K. Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 24.08.2007 09:01
Keine neuen Beiträge Bau 2009, 12-17 Januar 2007, Neue Mes... Franz Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.08.2007 16:05
Keine neuen Beiträge Interpellets 2007 Fachmesse für Pelle... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 1 22.08.2007 16:00
Keine neuen Beiträge Fachmesse Interpellets 2007, Neue Mes... Bob Heizung Klima Kamin 1 21.08.2007 22:27