Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

regensichere Unterspannbahn undicht



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
grismu
Gast





BeitragVerfasst am: 24.12.2007 11:34    Titel: regensichere Unterspannbahn undicht Antworten mit Zitat

Wir haben im Juni im Dachgeschoß eine Gaube einbauen lassen. Diese hat ein Satteldach mit einer Neigung von 16°. Aufgrund der geringen Neigung wurde 1) ein Spezialziegel verwandt nämlich Ergoldsbacher E58 Flachdachpfanne und 2) die Gaube mit einem regensicheren Unterdach versehen, d.h. eine diffusionsoffene Unterspannbahn, die an den Stößen ca. 8cm überlappt und verklebt installiert.
Nach dem Einbau der Unterspannbahn stellte ich folgende Mängel fest:
• Die überlappenden Stöße kleben teilweise nicht mehr aneinander, so dass Luft und ggf. Feuchtigkeit bzw. Regenwasser eindringen kann
• teilweise sind die Stöße faltig verklebt, so dass nicht volle 8cm überlappen bzw. verklebt sind
Für mich stellt sich insofern die Frage,
• ob und inwieweit die Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit bzw. Regenwasser (Schlagregen) besteht
• wie dieser Mangel fachmännisch beseitigt werden muß/kann

Kann man ggf. die nicht richtig verklebten Stöße mit einem Kleber regensicher verkleben?
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.12.2007 19:03    Titel: Re: regensichere Unterspannbahn undicht Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich Sie recht verstanden habe, haben Sie die Gaube fachgerecht von einer Firma im Juni diesen Jahres einbauen lassen? Dann haben Sie ein Gewährleistungsrecht. Warum darauf verzichten?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 23:11    Titel: Re: regensichere Unterspannbahn undicht Antworten mit Zitat

In der Regel wird die Funktion einer Dachunterspannbahnen als Notdach
ausgeschlossen!!! Hier gehört auch die Regensicherheit!!

Die Feuchtigkeit wird zum Teil durch die Nagelstellen eindringen.
Tests haben ergeben, das durch ein Nagelloch/Tackerloch bis zu
10 Liter Wasser/24 Std. eindringen kann."Saugeffekt""Kamineffekt"

Nagelband verbaut???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 13.02.2008 12:33    Titel: Re: regensichere Unterspannbahn undicht Antworten mit Zitat

Unterspannbahn Überlappend eingebaut ??

Waagerecht oder Senkrecht ??

Gibt es Bilder ???

Im übrigen stimme ich Peter und Thomas zu.

Meld dich doch nochmal.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 12:02    Titel: Re: regensichere Unterspannbahn undicht Antworten mit Zitat

Die Überlappung kann es nicht sein, wenn das Dach schon Eingedeckt ist.
Durch die Überlappung wird meist nur Feuchtigkeit durch den Wind, zwischen den Überlappungsstellen gedrückt.

Hier hilft meist eine Verklebung mit eine Buytlklebebandes. Acrylat würde ich nicht empfehlen. Taugt nichts.!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche ich eine Unterspannbahn unter... Sansiba Dach 3 09.06.2007 00:03