Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haltbarkeit von Rohren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
MissFoxy77
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 10:44    Titel: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe die Befürchtung, ich könnte einen Wasserschaden im Bad haben. Die Wand ist jedenfalls da, wo die Rohre langlaufen müssten, feucht. Die Wohnung gehört noch nicht lange mir und das Haus steht auch schon eine Weile, aber wie lange halten denn so Rohre? Ein Bekannter meinte, ich hätte hier Kunststoffrohre, da könnte das schonmal passieren.

Muss ich da jetzt alles erneuern lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 13:09    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Hallo Foxy,

die Kunststoffrohre sind meistens nicht das Problem. Es werden eher die Verbindungen, T-Stücke etc. das Problem sein. Gibt's denn keine Revisionsöffnung, Klappe oder ähnliches wo man nachschauen kann?
Wenn nicht, müsste eingegrenzt werden, ob es sich tatsächlich um einen Schaden handeln könnte. Im Zweifelsfall die Wand öffnen und nachsehen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 18:15    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Hi,

Peter hat recht, die Rohre sind nur selten ein Problem.

Ist die Wand dort feucht wo Steigleitungen sind ???

Kann man die Feuchtigkeit an den Fugen erkennen oder ist dort keine Fliese an der Wand. ???

Ein Bild wäre nicht schlecht.

Unter Umständen können Messtechniker weiter helfen !!!

Schaden definiert sich unter Rohrbruch, d.h. die Gebäudeversicherung kommt für den Schaden auf. Wenn Tapete oder Möbel beschädigt sind greift deine Hausrat.

Wenn möglich mach doch einmal ein Bild von dem Schaden

Also bis später

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.01.2008 20:55    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Danke, Bob!

Du weist ja, dass Ferndiagnosen äusserst schwierig sind. Im Zweifelsfall mal den Klempner vor Ort um Rat bitten.

gruss Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 00:54    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Stimmt Peter,

vor allem bei Wasser, denn das sucht sich bekanntlicher weise immer seinen Weg.

Wenn man jedoch nicht genau optisch Orten kann, woher das Wasser kommt, und es müssen viele Fliesen von der Wand geschlagen werden, empfehlen die Versicherungen eine Ortung, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Wenn die Ortung erfolgt, sollte auch der Klemptner vor Ort sein.

Damit Lösungsvorschläge erarbeitet werden können.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissFoxy77
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 07:33    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Hi!

Na super! Nach euren Hinweisen habe die Tage mal einen Klempner kommen lassen und der meinte, dass an der Stelle jetzt wohl tatsächlich die Wand aufgehauen werden muss und man die Rohre austauschen muss, weil es für das Rohr wohl keinen Ersatz mehr gibt. Und dabei hatte ich grade alles frisch renoviert. Sad Meine schönen Fischfliesen...

Foxy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
longtimelurker
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 20:36    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
die Kunststoffrohre sind meistens nicht das Problem.


bin hier lange Zeit nur Leser gewesen, aber da musste ich kurz
widersprechen: http://www.laborpraxis.de/fachartikel/lp_fachartikel_5333490.html
Schade um die Fischfliesen. Wink

mfg
Longtimelurker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.02.2008 21:08    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

@ longtimelurker

Thema verfehlt? Es ging hier nicht um chemisch belastetes Trinkwasser, das ist eine andere Sache.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
longtimelurker
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 21:26    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Stimmt, aber gute Rohre sind immer wichtig Wink
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Wasserschaden wegen kaputten Rohren. Habe mich dann mal im Internet auf die Suche nach Infos gemacht und einen Link zur Haltbarkeit von Rohren gefunden.
http://www.kupfer-institut.de/front_frame/pdf/JT0507.pdf
Kernaussage der Studie ist, dass man davon ausgehen kann, dass bisherige Annahmen wohl zu hoch gegriffen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 22:24    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Nun ja, ich gebe euch beiden Recht. Wink

Auf der einen Seite handelt es sich um einen simplen Rohrschaden, der mit allen Materialien mehr oder weniger immer vorkommen kann. Kommt auch immer auf die Wasserqualität an und auf das was man dagegen tut.

Auf der anderen Seite, ist es natürlich auch wichtig mehr über die Qualität der Ausführungen von Rohren und auch über Wasserqualitäten zu wissen.

Also vielen Dank an Peter und auch an longtimelurker.

Ich finde es richtig KLASSE für die Unterstützung in diesem Forum, denn schließlich sind uns alle Informationen super wichtig.

BESTEN DANK

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissFoxy77
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 14:14    Titel: Re: Haltbarkeit von Rohren Antworten mit Zitat

Finds auch super, wie mir hier weiter geholfen wurde. Da habe ich schon schlechtere Erfahrungen in Foren gemacht. Wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Ende vom Lied war leider wirklich, dass die meine komplette Küchenwand aufgestemmt haben um an die Rohre dranzukommen, die wohl teils auch wo anders schon porös waren. Jetzt sind neue drin, aber so lange durfte ich mir mein Wasser immer aus dem Badezimmer holen. Sad Ohne Küche ist schon doof.

Die Links die ihr eingestellt habt, habe ich mir durchgelesen - ich habe zwar nicht alles verstanden, da ich ja kein Experte in dem Gebiet bin, aber im Endeffekt bin ich jetzt sogar froh über meine neuen Rohre - jetzt weiss ich wenigstens dass ich und meine Fischfliesen (die es gottseidank noch zu kaufen gab) erstmal Ruhe haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen