Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorbaurolladen auf Fensterrahmen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
tomcologne
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 10:50    Titel: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte auf unsere Wohnzimmerfensterfront (Alu) Vorbaurolladen montieren. Da neben den Fenstern kein Platz besteht um die Führungen zu montieren, müssen wir die Rolladen direkt auf den Rahmen anbringen. Dem zufolge sollte die Führung nicht zu breit sein. Welcher Hersteller bietet dazu passendes Material?

Vielen Dank für Eure Hilfe
tomcologne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 22:16    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Hallo tomcologne,

welche Stabstärke haben deine Rolladenlamellen.

Ich denke mir, dass du dir Alu genommen hast.

Gib doch nochmals kurz Bescheid.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomcologne
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 10:36    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Ich habe noch keine Rolläden gekauft. Die Frage ist, was am besten geeignet ist.

lg
tomcologne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 13:52    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Hi Tomcolone,

hab gelesen was hier das Problem ist.

Nun wie bei allem ist es eine Frage des Geldbeutels. Kunststoff ist meist günstiger, jedoch meist auch etwas dicker und schwerer.

Hast du ein Großes Fenster, sollen Motoren eingebaut werden ???

Aluminum ist super leicht und kann sehr dünne Lamellen haben, dies dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Ich muss jedoch zugestehen, dass ich mich mit den Herstellern dieser Elemente und auch der Führungsleisten nicht so gut auskenne. Ich müsste mich also selbst noch etwas schlau machen.

Will ich machen und werde mich dann nochmals bei dir melden.

Bis später.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomcologne
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 14:42    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Ja, Motoren sollen eingebaut werden. Wenn möglich soll das Fenster in drei Bereiche unterteilt werden. Es ist ca. 3 Meter Breit mit einer Tür in der Mitte. Die Fenster fangen bei ca. 60 cm über Bodenhöhe an. (hab leider keine genauen Maße, werd's aber heute Abend abmessen.

lg
tomcologne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 20:56    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Brauchst nicht messen.

Alu oder Kunststoff spielt keine große Rolle, da die Motoren gleichmäßig ziehen. Achte nur darauf, dass die Motoren der Fenstergröße und damit dem Gewicht der Lamellen angepaßt werden.

Ich denke mir es wird eine Preisfrage sein und von den Lamellendicken wird der Unterschied nicht zu groß sein.

Machst du das alles in Eigenleistung, oder soll das ein Handwerker machen ???

Mit der Lamellendicke und den Profilen versuche ich noch was zu finden.

Bis später

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 21:12    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Hi,

das dünnste an Lamellen was ich gefunden habe lag bei 8mm, sowohl Kunststoff als auch Alu.

Hier mal ein paar hilfreiche Links.

http://www.roma.de
http://www.rollopeiper.de
http://www.enobi.de
http://www.onlinerrolladen.de

Mehr kann ich jedoch zu den Links nicht sagen, da ich mit keiner dieser Firmen zusammen gearbeitet habe.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.02.2008 21:15    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Hallo Tomcologne,

idealerweise setzt man den Vorbaurollladen vor das Fenster auf das Mauerwerk. Ist dies nicht möglich, so ist einiges zu beachten und ggf. hinzunehmen.

Die Führungsschienen sind 55 mm breit und können bei einigen Fenstern dann über den Rahmen hinausragen. Und das sieht nicht so gut aus. Das Problem wird aber der Rollladenkasten sein. In der kleinsten Ausführung mißt dieser auch schon ca. 15 cm. Das heißt, er wird deutlich in das Fenster hineinragen und die Fensterfläche verkleinern. Alu-lamelle ist besser als Kunststofflamelle. Ist gedämmt und klappert nicht so.

Einen Motor einzubauen ist von Vorteil, weil so nur ein Loch für das Steuerkabel gebohrt werden muss. Bei Gurtwickler ist ein größeres Loch zu stemmen und eine Gurtführung mit Spezial-Zugluftdichtung einzubauen.

Mit einigem Geschick ist so ein Rollladen selbst anzubauen.

Gruss Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 15:31    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Bob hat folgendes geschrieben:
Hi,

das dünnste an Lamellen was ich gefunden habe lag bei 8mm, sowohl Kunststoff als auch Alu.

Hier mal ein paar hilfreiche Links.

http://www.roma.de
http://www.rollopeiper.de
http://www.enobi.de
http://www.onlinerrolladen.de

Mehr kann ich jedoch zu den Links nicht sagen, da ich mit keiner dieser Firmen zusammen gearbeitet habe.


Nimm die Firma Enobi, TOP FIRMA, hab mit denen schon zusammen gearbeitet.

Gruss
Der Dicke Holzmeister Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
silverling
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 10:58    Titel: Re: Vorbaurolladen auf Fensterrahmen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden? Über das Internetportal
www.bauenundeinrichten.de habe ich auch eine gute Adresse bzw. Hilfe bekommen. Die haben wirklich auch renomierte Firmen für jeden Bereich ums Bauen und Einrichten. Die Beratung war super und gleichzeitig habe ich dort die Firma gefunden, welche mir ganz individuell und nebenbei mein Traum-Polstersofa angefertigt hat!

Tolle Vermittlung!

Grüße
Silver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen