Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmedämmung?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
pauleta
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 21:59    Titel: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, wenn ich mit Ziegel ein Neubau machen möchte was für einen Ziegel würdet ihr nehmen? mit oder ohne Wärmedämmung bauen?
bringt ein z.B. 36er Ziegel einen Vorteil gegenüber einen 24er mit Wärmedämmung? wer hat da einen Tipp für mich?

Danke

mfg

Pauleta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 22:44    Titel: Re: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

Nun das kommt auf die Faktoren an.

Wenn du nicht sehr hohen Wert auf den Umbauten Raum legen musst, weil du ohne hin schon genügend qm im Haus hast, dann würde ich mich für eine Dicke Wand mit guter Isolierung entscheiden.

Alles das was du jetzt tun kannst, wir im zweiten Gang wesentlich teurer.

Zudem ist ein gut gedämmter Stein nicht nur Wärmedämmung, sondern auch Dämmung gegen große Hitze.

Nun dann kommen noch weiter Fragen hinzu.

Wie sieht es mit der Schalldämmung aus, muss da viel getan werden.
Autobahn, Landstraßen oder Eisenbahn ??????

In welcher Region möchtest du bauen Nord, Süd, Ost, West

Kannst ja nochmal schreiben, bis später Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauleta
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 21:05    Titel: Re: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

Hallo Heimwerker, danke für deine Antwort.
Ich wohne dann in einer ruhigen Gegend (Im Osten von Bayern).
Entscheiden für mich ist die Ersparnis der laufenden Kosten. Lieber verzichte ich auf Wohnfläche bevor ich dann jedes Jahr mehr für Heizungskosten zahlen muss. Mir ist gesagt worden das eine "stärke" Mauer ohne Wärmedämmung teurer oder gleich viel kostet wie eine "dünnere" Mauer mit Wärmedämmung.
Ich denke ich entscheide mich für "mit Wärmedämmung".

Tschau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 08:24    Titel: Re: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

Ich würde auch den Stein mit der Wärmedämmung bevorzugen und sogar überlegen ob du dir nicht einer 30er gedämmte Wand erlauben könntest.

Alternativen sind auch Wände mit Vormauerwerk, also Klinker oder auch WDVS Systemen zu überlegen. Ist natürlich alles eine Frage des Preises und nachträgliche Dämmungen sind nicht billig und schaffen immer wieder nur Übergangslösungen.

Wenn du neu bauen willst, stellt sich natürlich auch die Frage wie man in Zukunft heizen möchte. Da stellen Erdwärme, Sonnenkolektoren und Fotovoltarik, Regenwassernutzung u.s.w. auch viele Möglichkeiten in der Zukunft Geld zu sparen.

Hast du diese Dinge auch schon berücksichtigt ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauleta
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 19:50    Titel: Re: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

Hallo, also Regenwassernutzung werde ich nur für den Garten in betracht ziehen. Eine Anlage ist vom Preis her nicht wirtschaftlich, das sagen sogar die Verkäufer.
Die sonstige Heizung werde ich mit eine WP+Flächenkollektoren machen.
Am überlegen bin ich noch ob ich Lüftungsanlage einbauen soll. Das Problem ist wie macht man den Luftkanal irgend wann mal sauber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 20:28    Titel: Re: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

Ein Lüftungsanlage die das Hause Be- und Entlüftet ist sicherlich keine schlechte Sache, jedoch muss man sich auch daran halten.

Fenster auf, ist da nicht Wink

Ich persönlich ziehe das falsche Lüften mit dem Fenster vor. Stoßlüften ist ja auch o.k., schlecht ist wenn das Fenster den ganzen Tag auf der kippe steht.

Ich verlasse mich beim Lüften auf mein Körpergefühl.

Klimaanlagen sind auch immer wieder ein Thema.

Könnte man beim Neubau auch mal drüber nachdenken.

Zumindest in Kinderzimmern, Schlafräumen und Wohnräumen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauleta
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 20:32    Titel: Re: Wärmedämmung? Antworten mit Zitat

na ja so eng sehe ich das nicht, er geht ja mehr um die kalte Jahreszeit. In den Sommermonaten kann man nach wie vor die Fenster öffnen und im Winter ist das mit dem Lüften ja so ein Thema. Mal schauen was das alles kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Thermografie Infrarot Wärmedämmung pr... Tester Heizung Klima Kamin 1 24.10.2007 21:55
Keine neuen Beiträge Wärmedämmung von Innen, Hummel Fassade 4 15.10.2007 08:50