Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

feuchte Kellerwände in relativ neuem Haus



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
autohansa
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.2008 10:37    Titel: feuchte Kellerwände in relativ neuem Haus Antworten mit Zitat

Guten Tag,
wir beabsichtigen ein Haus Baujahr 1994 zu kaufen. Bei der Besichtigung haben wir feststellen müssen, dass im Keller Außenwände und Innenwände feucht sind. Die Feuchtigkeit geht überall ca. 15 cm hoch und hört dann auf. An manchen Außenwänden ist nichts. Ein Bekannter meinte wir sollen vom Hauskauf die Finger lassen. Es könnten für die Trockenlegung € 20.000,00 bis im schlimmsten Fall € 70.000,00 anfallen. Das Haus ist ansonsten super im Schuss. Es hat eine Regenzysterne und die Kellerwände sind von außen mit dieser schwarzen Legierung drei mal gestrichen worden. gibt es hier einen Fachmann der eine Vermutung äußern kann, wo das Wasser herkommt. Eine Aussage des Verkäufers war noch, dass unter dem Keller Lehmboden wäre. Danke im voraus für die hilfreichen Infos.
Nach oben
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 09:58    Titel: Re: feuchte Kellerwände in relativ neuem Haus Antworten mit Zitat

Hallo Autohansa,

für ein Haus das von 1994 ist, ist dieses Schadensbild eher unüblich.

Natürlich können ich nur eine Vermutung anstellen, da ich nicht vor Ort bin. Aber sich denke, dass man hier die erste Horizontale abdichtung vergessen hat. In der Regel wird die erste Sperrschicht auf der Grundplatte gelegt bevor die Aufmauerung gamacht wird. Dann folgt eine zweite nach der ersten Steinschicht. Zuletzt erflogt noch eine in der vorletzten Steinschicht zu oberen Geschoßdecke.

Wenn nun die erste Sperrschicht nicht gemacht wurde steigt die Feuchtigkeit auf bis zur zweiten. Meiste erste oder zweite Steinreihe. Mußt mal schauen ob du dies in einem Raum nachvollziehen kannst in dem kein Putz an der Wand ist.

Die Sanierung ist nicht ganz billig, als einfachste gilt hier die Bohrlochverkieselung. Ich würde jedoch einen Gutachter mit hinzuziehen, damit die höhe der Kosten für die Schadensbeseitigung festgestellt werden kann.

Diese müsste dann abzüglich des Nutzungsverlustes für den Zeitraum der Isloierung vom Kaufpreis abgezogen werden.

Ich würde im Vorfeld mit dem Besitzer sprechen ob er hierzu bereit ist, wenn nicht musst du für dich entscheiden, ob du bereit bist diese Kosten zu dem Kaufpreis auf dich zu nehmen.

Also sicherlich keine leichte Entscheidung, aber die Kosten sind auch nicht unerheblich und eine Verkieselung hält auch nicht ewig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13
Keine neuen Beiträge KAMPA Haus Karl-Heinz Weltz Rohbau 13 20.12.2007 11:21
Keine neuen Beiträge Winterschutz um's Haus, jetzt wird's ... grisi Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.11.2007 12:05
Keine neuen Beiträge Winterschutz im Garten und am Haus tschaui Gartengestaltung Gartenbau 1 25.11.2007 12:03
Keine neuen Beiträge Bauhaus mit neuem Winter Katalog am S... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 05.11.2007 22:55
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 21:31
Keine neuen Beiträge Hellweg Baumärkte mit neuem Markt in ... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 06.10.2007 22:34
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 07:42
Keine neuen Beiträge Feuchte Decke und Wand, Schimmelbildu... frieda 9 Gutachten 1 21.09.2007 10:25
Keine neuen Beiträge Inspektion für das Haus, vor dem Wint... Zander Was nicht woanders reinpaßt... 1 19.09.2007 09:40
Keine neuen Beiträge Hausnummern, Straßenschilder für mein... Ditmar Fenster Türen Tore 1 18.08.2007 22:12
Keine neuen Beiträge Suche günstige Holz-Müll-Boxen-Verkle... Petra Gartengestaltung Gartenbau 1 13.08.2007 11:18
Keine neuen Beiträge Urlaub, Pflanzen im Haus gießen , Bl... Jenna Gartenzubehör 1 13.08.2007 11:12
Keine neuen Beiträge Bauhaus in Ensdorf, Neu-Eröffnung, Dr... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 09.08.2007 09:18
Keine neuen Beiträge Elekroosmose -Feuchte Wände wieder tr... Alf Keller 1 29.07.2007 12:15