Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Balkonsanierung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
Schubert
Gast





BeitragVerfasst am: 03.04.2008 16:45    Titel: Balkonsanierung Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Terrasse sanieren, weil der alte Fliesenbelag hoch gefroren ist. Ich hätte gerne wieder einen Fliesenbelag weil der leicht zu reinigen und trittsicher ist. Allerdings schrecken mich die Kosten und die lange Zeit der Arbeitschritte ab. jetzt habe ich schon öfter von einem System namens Terrassone gehört, bei dem eine Fliese mit einem Drainageträger verbunden wird und wie eine Betonwerkstenplatte im Splittbett verlegt werden kann. Anchließend soll man den Belag mit einer Drainagfuge ausfugn können. www.terrassone.de

Nun ist meine Frage ob jemand Erfahrungen mit diesem Terrassone System hat, oder zumindes davon gehört Question
Nach oben
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 10:38    Titel: Re: Balkonsanierung Antworten mit Zitat

Hi, ich habe durch deinen Bericht das erste mal von diesem System gehört.

Nun das System macht so keinen schlechten Eindruck, jedoch nimmt die komplette Belastung die Fuge auf. Ich würde hier beim Hersteller nochmals nachfragen, wie das Fugematerial beschaffen ist und wie lange man Garantie auf das System gibt.

Man muss natürlich darauf achten, dass das Wasser unter dem Belag abfließen kann, sonst enstehen hier die Probleme. Sollte die Terrasse unterkellert sein, so müsste man auch über eine entsprechene Isolierung nachdenken.

Auch hier würde ich nochmals nach dem empfohlenen Aufbau der einzelenen Komponenten nachfragen, bevor du später was falsch machst.

Ich weiss nicht wie teuer das Material ist, aber eine geschliffene Betonplatte wäre sicherlich eine denkbare Alternative
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 11:42    Titel: Re: Balkonsanierung Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht ziemlich teuer aus. Auch der Untergrund muss entsprechend vorbereitet werden. Die Platten liegen auf der abgezogenen und verdichteten Splittschicht, sind also nicht fest verbunden mit dem Untergrund. Kann mir nicht vorstellen, das die Fugen lange halten.
Es sei denn, der Fugenmörtel hat mächtig viel Kunststoff drin.

Man kann auch herkömmlich arbeiten, mit sogenannten Entkopplungsmatten. Mit diesen Matten können die Fliesen nicht mehr hochfrieren und Eingedrungene Feuchtigkeit kann abfließen.

Mal im Baumarkt nachfragen und sich die Matten und das Prinzip ansehen.

gruss Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen