Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger-Fragen zu Korkfertigparkett



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Sonata
Gast





BeitragVerfasst am: 12.05.2008 11:46    Titel: Anfänger-Fragen zu Korkfertigparkett Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte (zum ersten mal) Korkfertigparkett verlegen und hätte dazu noch einige Fragen. Habt also bitte Nachsicht, falls euch die Fragen etwas zu einfach erscheinen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1) Worin sind bestehen die Unterschiede zwischen lackiertem und geöltem Korkfertigparkett? Was ist besser und ist der lackierte Kork völlig gesundheitsunschädlich?

2) Ich möchte den Kork in einem Altbau verlegen. In einem Raum befinden sich Bodenfliesen (war früher Badezimmer, jetzt Flur), im anderen ein PVC-Belag. Muss in diesen Räumen auf jeden Fall eine Dampfsperre/bremse unter den Korkbelag verlegt werden oder ist dies nicht notwendig?

3) Die Bodenfliesen haben natürlich die normalen Fugen, d. h. der Boden ist nicht ganz eben. Kann man den Kork so darauf verlegen oder muss auf jeden Fall der Boden völlig angeglichen werden, sodass er ganz eben ist?

4) Muss lackierter oder geölter Kork nochmal zuhause nach dem Verlegen behandelt werden oder ist er so gleich fertig?

5) Muss für das Schneiden des Korks ein Tepichmesser benutzt werden oder geht das auch anders? Wenn ja, wie?

6) Ich habe gelesen, das Türrrahmen so gekürzt werden müssen, das der Kork darunter geht. Wie weit muss der Belag denn unter den Türrahmen und wie kann ich denn den Türrahmen am besten kürzen?

Ausgesucht hatten wir uns Korkfertigparkett aus einem großen Baumarkt. Der m2-Preis liegt bei 17,-€ und der Boden ist lackiert. Gekauft haben wir ihn allerdings noch nicht. Möchte halt erst gerne eure Antworten abwarten.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 17:18    Titel: Re: Anfänger-Fragen zu Korkfertigparkett Antworten mit Zitat

Nach der Verlegung ist sehr sinnvoll den Kork zu versiegeln. Besonders wichtig ist das weil auch die Plattenstöße verschlossen werden müssen. Durch die tägliche Belastung und Nutzung sowie Pflege mit Wischwasser, sowie Fremdkörper in Form von Staub und Schmutz könnte sonst in die Fugen eindringen und enorme Schäden verursachen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Stoßkannten duch das Begehen oder auch verrutschen von Möbeln ( Stühlen ) beschädigt werden könnten.
In der Regel werden hierfür Wasserlacke verwendet die schnell Abtrocknen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 17:26    Titel: Re: Anfänger-Fragen zu Korkfertigparkett Antworten mit Zitat

Vorlackiertes oder Endversiegeltes Kork nach der Verlegung noch einmal zu lackieren, genügt für Bereiche die nicht so hoch Beansprucht werden.Der Boden sollte jedoch alle 6-9 Jahre nochmals versiegelt werden.
Man kann den Boden auch mit Wachs oder Hartöl versiegeln. Man kann diese art der Versieglung nur dann empfehlen, wenn der Boden mit Schutz nicht in Verbindung gebracht wird. Oft reiben sich die Schmutzpartikel durch die Bewegung in den Boden ein. Der Boden wird speckig.Sehr schnell lassen sich dann auf dem Boden wie bei einem Teppich die Laufstraßen in einer Wohnung erkennen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Durchreiche selbst gemacht für Anfänger Entlein Innenausbau 1 01.01.2008 15:44
Keine neuen Beiträge Toom Hotline bei Fragen am Bau, und d... Baumarkt-Jumper Was nicht woanders reinpaßt... 1 09.07.2007 10:10