Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fundament für Gewächshaus



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Kluesi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 18:27    Titel: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Hi

Ich möchte in meinem Garten ein kleines Gewächshaus bauen. Aus Ton Klinker oder Kalksandstein (weiß ich noch nicht). Die Masse sind in etwa 2,5m x 2,0 m. Die höhe wird ca.2,0 bis 2,3 m hoch sein. Benötige ich hierfür ein komplettes, mind. 80 cm tiefes Fundament?

Wenn ja, wie breit (stark) sollte das Fundament sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 23.05.2008 22:08    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Hi,

hier kommen noch so einige Fragen auf.

Hast du schon eine Baugenehmigung ???
Brauchst du eine Baugenehmigung ???

Das solltest du auf jeden Fall berücksichtigen.

Das Fundament muss eine 80 cm tief sein, wobei sich zusätzlich die Frage stellt, ob du auch einen Bodenplatte einbetonieren willst.

Wie sieht es aus, hast du noch mehr Informationen für uns.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluesi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 01:03    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Hi

Keine Bodenplatte. Also Gewächshaus sollte es unten offen sein. Baugenehmigung kommt später. Ich möchte erst die Kosten abschätzen ob sich das ganze überhaupt lohnt. Daher die Frage.

Also Fundament 80 tief und genau so breit wie man mauern möchte, oder?

Vielen Dank

Kluesi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 24.05.2008 20:19    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Wie breit willst du denn Mauern.

Bodenplatte Laughing , hast ja Recht !!! Macht keinen Sinn bei einem Gewächshaus. aber werden bei einem Gewächshaus nicht auch die Wände aus Glas gemacht ????


Das Fundament immer breiter als die Wand.

Ich würde ein 30er Fundament machen, aber wenn du breiter Mauern willst, dann muss das Fundament auch breiter sein.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluesi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 11:08    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Hi

Na das Gewächshaus soll nur hinten und ein wenig der seiten gemauert werden. Vorne ein wenig an den Seiten und oben kommt Glas hin. Ich weiß nicht genau welche dicke ich nehmen soll. Die Rückwand wird ja immerhin 2,5m breit und ca. 2,3 m hoch. Mauer ich da nur die 12 oder 12,5 cm oder mache ich das der breite nach. Also ein Stein breit. Was würde ihr bei diesen Maßen empfehlen?

Vielen Dank

Kluesi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 14:02    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Also ich hätte jetzt ne 36er Wand gesetzt, bzw min eine 24.

Aber wenn du eine Baugenehmigung hast, dann hast du doch auch eine Statik.

Oder ?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluesi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.05.2008 20:55    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Ich würde diese Dinge gerne vorher klären. Wenn ich schon beim Architekten gewesen wäre bräuchte ich hier eingetlich gar nicht fragen. Ich möchte mich aber gerne vorher informieren. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen welche Dicke Sinn macht.

Vielen Dank

Kluesi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 26.05.2008 16:16    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Hi,

meint ja keiner Böse, aber es gibt hat zu viele Mauern und Gartenhäuser die in der Vergangenheit abgerissen wurden, nur weil kein Bauantrag oder ein Statik da war. Ohne dem geht es halt in deutschland nicht.

Du schreibst von einer Mauer in 2,50 m höhe, was ist denn mit den anderen Wänden. Sind die gernau so hoch.

Was ist mit dem Eingang, ist der komplett aus Glas ???

Ist hier mit vermehrter Schneelast zu rechnen und wie soll das Dach aufgesetzt werden. Finden hier weitere Lasten auf die Wand 2,50 statt.

Wird hier auf der Grenze gebaut ???

Mit welchen Steinen willst du bauen KS, BIMS, Ziegel oder sogar Schalsteinen die mit Beton vergossen werden sollen.

Bis später mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kluesi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 07:43    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Hi

Ne, war auch nicht stinkig gemeint.

Das Gewächshaus soll in etwa so aussehen. Hinten eine Wand, da kommt auch keine Sonne her. An der linken Seite komplett gemauert mit Fenster (haben wir hier noch). Die rechte seite auch komplett, aber hier mit Tür. Vorne nur einen kleinen Sims, so ca. 40 cm hoch. Der Rest wir mit einem Holczgestell und darauf Glas verkleidet. Die maximale Höhe sollte aber 2,3 m sein und nach vorne abfallen auf ca. 2,10 ode 2,0 m. Das Gewächshaus soll ca, 2,5 m breit und 2 m tief werden.

Ja, es soll auf die Grenze gebaut werden.

Der Bauantrag soll natürlich auch kommen. Aber bevor ich damit zum Bauingenieur gehe würde ich gerne schon genau wissen was ich möchte. Deshalb die Fragen. Ab welcher größe/höhe benötigt man denn einen Bauantrag?

Dafür wäre es auch interessant zu wissen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 27.05.2008 19:51    Titel: Re: Fundament für Gewächshaus Antworten mit Zitat

Also ich denke mir, das der Architekt oder Statiker dir eine 24 wand oder sogar 30 Wand empfehlen wird.

wenn du auf der Grenze bauen möchtest, solltest du dich vorher mit deinem Nachbarn abstimmen. wäre schon mal gut, dass du dir eine schriftliche Einverständniserklärung von Ihm geben lässt. Danach wird das Bauamt womöglich auch noch fragen.

Baugenehmigungspflichtig ist in Deutschland alles was ein Fundament benötigt. Somit auch ein Gartenhaus oder auch eine Gartenmauer. Im Falle einer Gartenmauer wollen die Bauämter ab einer Höhe von 1,50 immer einen statischen Nachweis haben. Das kann von manchen Kommunen auch unterschritten werden.

Nun, dein Gartenhaus erfüllt alle diese Merkmale.

Aber es kommen hier natürlich auch andere Punkte zum Tragen. Sollte mal die Wand umfallen und etwas beschädigen, greift ohne diese Vorkehrungen keine Versicherung.

Was sich immer super weiterhilft, wenn man mal mit dem Bauamt im Vorfeld spricht. Das kostet nichts und man bekommt mit, was die wollen und kann sich drauf einstellen.

Im großen und ganzen dürfte das alles kein Problem werden, denn schließlich baust du da ja Wolkenkratzer, Wink

P.S. Vergesse nicht die horizontale Abdichtung zum Fundament, damit die nicht die Feuchtigkeit in die Wand zieht.

So ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Bis später mal.

Auch ja, wenn das Gewächshaus fertig ist, dann sollte auch mal ein Bild davon in diese Forum. oder Wink)))))))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beton-Fundament für Trocken-Mauer aus... elektra Gartengestaltung Gartenbau 1 01.10.2007 08:10
Keine neuen Beiträge Fundament Beschreibung, Fundamentarten log Keller 1 13.09.2007 12:27
Keine neuen Beiträge Brauch ich für ein Carport oder ein G... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 29.08.2007 18:36
Keine neuen Beiträge Fundament Gartenmauer Nico Gartengestaltung Gartenbau 1 08.06.2007 23:51