Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge
Autor Nachricht
Ralf2008
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.06.2008 23:49    Titel: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hallo!
Im Haus möchte ich schnell und trocken noch ein Zimmer (kl. Partyraum, 3,5x3,5m) erstellen. Speziell geht es um den Boden. Auf die rohe Betonplatte soll folgender Aufbau: Folie gegen Feuchtigkeit, Nivoperl Schüttung von ca. 2 - 8 cm, Fasoperl, OSB Platten (verleimt, schwimmend) und als Abschluß Fliesen. Was ich jetzt nicht genau weiß, ob Fliesen geeignet sind oder was besonders beachtet werden muss. Die OSB Pl. müssen bestimmt behandelt werden und Flexkleber mit Wasser angesetzt ist bestimmt auch nicht gut. Bin Selbermacher und habe schon viel gefliest (innen und außen). Vorab schon mal vielen Dank.
Frdl. Gruß aus dem Westerwald.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 09:17    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Schon mal über einen Fertigestrich von Fermacell nachgedacht ???

http://fermacell.xella.de/html/deu/de/fermacell_gipsfaserplatten_produkte.php?language_id=1&countries_id=1&area_code=3&dyn_section=detail&product_id=27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 09:24    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Fliesenkleber, schau dir das mal an:

http://www.pci-augsburg.de/auftritte/deutsch/f_angeb.html

PCI-Nanolight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf2008
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.06.2008 23:23    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Fermacell Estrichelemente hab ich auch schon im Nebenzimmer und will nun weitermachen. Die rohe Bodenplatte ist ziemlich ungleich und es muß ein Höhenunterschied ausgeglichen werden. Außerdem soll es schnell gehen, deshalb ist bis auf die Fliesen alles Material schon vorhanden. Evtl. kommt Auslegeware zum Einsatz, falls das mit den Fliesen nicht machbar ist. Es geht also speziell um den Fliesenbelag. Wenn da jemand etwas Ahnung hätte? Danke für die Tipps !!

Frdl Gruß
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 09:47    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Deine Bedenken gehen also in Richtung des Fliesenklebers. Was für einen Fliesenkleber hast du denn ???

Der hier empfohlene Fliesenkleber von PCI ist ohne Probleme auf OSB Platten einsetzbar.

Bitte gib nochmals kurz Bescheid.

Ein schönes Wochenende noch

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf2008
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 21:09    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hallo Modlog,
PCI Nanolight-Kleber werd ich wohl nehmen. Bedenken habe ich wegen den Fliesen, ob die auf diesem "Untergrund" ganz bleiben, wegen evtl. Biegungen der Platten. Aber ich habe ja keine Hölzer in Abständen, wo die OSB Platten aufliegen, sondern eine trittfeste Schüttung. Biegen sich die OSB Pl. oder nicht? Oder macht es knacks und die Fliesen bekommen Risse? Können also Fliesen verlegt werden? Vielleicht hab´ ich mich ein bißchen unverständlich ausgedrückt, sorry.

Viele Grüße

Ralf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 21:36    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

nun, das mit den OSB auf der Trockenschüttung, ist natürlich nicht ganz einfach.

Das Material kann immer nachschwingen oder auch nachgeben und dann könnten die Fliesen reißen oder die Fugen nachgeben. Je stabiler die Konstruktion ist und je weniger die Möglichkeit besteht, dass das Material nachgibt, um so besser.

Also vieles hängt hier von der Verarbeitung und der Dicke der OSB Platten ab. So ganz 100% ist das nicht, denn du wirst niemals Schwingungen ausschließen können.

Entscheidend ist hier die Trockenschüttung, was sagen denn hier die techn. Daten.

Also wie du sieht, nicht super leicht.

Ich werde auch nochmals unseren Armierungsprofi auf dich Ansetzen Wink

Bis später mal

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf2008
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 00:00    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hallo Modlog,
Knauf Nivoperl Beschreibung: ...fugenlos, tragfähig und hochbelastbarer Untergrund....auf die Abdeckung kann jeder beliebige Trockenestrich verlegt werden.....
Techn. Daten: Schüttdichte p5= ca. 140Kg/m3; Druckfestigkeit - Druckspannung bei 10% Stauchung >- 90 HPa; Körnung d= 0-7mm.
(http://www.perlite.de/PDF/Nivoperl_826.pdf)
So ganz viel kann ich damit nicht anfangen.
Danke und noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 10:41    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

habe mir mal alles angesehen, vom Aufbau und vom Material was du einsetzen willst gibt es bis zur OSB Platte nichts nachteiliges.

Nun Fliese auf Holz ist immer ein wenig Problematisch und kann zu Problemen führen. Das Problem sind Schwinngungen die entstehen können.

Wenn man sich die Unterlagen der Firma Knauf ansieht, so würden die eine AQUAPANEL® Cement Board Floor Platte als Estrichelement einsetzten.

Wie dick ist denn die OSB Platte, wobei das Restrisiko einzugrenzen ist, aber niemals aufgehoben. Wenn du noch bedanken haben solltest, so würde ich nochmals mit der Technik von Knauf sprechen. denn in der Regel werden die auch deine Konstruktion schon einmal getestet haben.

Hier mal direkt die Kontaktadressen:


Für Fragen zu Trockenbau- und Boden-Systeme
Tel.: 09001 31-1000*

Anfragen per Fax: 01805 31-4000**

Erreichbarkeit: Mo-Do 7:00-18:00 und Fr 7:00-16:00 Uhr

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf2008
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 22:27    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hallo Modlog,
OSB Pl.-Dicke 22mm, aber wenn das mit Fliesen auf Holz sowieso ein generelles Problem sein sollte, wäre es vielleicht besser, dass ich den Boden mit etwas anderem belege (PVC, Lack o. Ä. .....). Werde mir alles noch einmal genau ansehen Idea . Falls es in 2 Jahren dann Risse in den Fliesen geben sollte, habe ich ja auch nichts davon.
Erst mal vielen Dank, Dir und den anderen auch Exclamation
Viele Grüße

Ralf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf2008
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 22:55    Titel: Re: Estrich und Aufbau auf Kellerbodenplatte (Trockenschüttung) Antworten mit Zitat

Hallo,

falls nochmal jemand hier vorbeischauen sollte: hat alles prima geklappt. Fliesen wurden NICHT verwendet, weil der Boden doch etwas schwingt. PVC-Belag 4mm sieht auch gut aus und war im Nu verlegt. Nochmal danke für die Mithilfe und viele Grüße,

Ralf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bodenbeläge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Estrich zu feucht für Parkett - was tun? titeck77 Bodenbeläge 1 21.04.2008 15:10
Keine neuen Beiträge Estrich/Beton Zementmörtel Mauer und ... Uso22 Rohbau 1 27.10.2007 23:37
Keine neuen Beiträge Magnesiaestrich Magnesiumoxid Estrich Trillerdamm Bodenbeläge 1 15.10.2007 08:52
Keine neuen Beiträge Wann ist der Estrich soweit dass man ... susi Bodenbeläge 6 03.06.2007 22:58