Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baumbank einbetonieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
wo.h1
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 10:30    Titel: Baumbank einbetonieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte Rat zu folgendem Problem:

Ich plane eine Baumbank (runde Bank auf Stahlplatten) um eine alte, riesige Lärche.
Die Trägerplatten muss ich einbetonieren.

1. welche Betonart, welche Zuschlagsstoffe, welches Mischungsverhältnis
2. natürlich stoße ich kurz unter der Erdoberfläche überall auf arm- bis oberschenkeldicke Wurzeln. Wenn ich die nur halb durchtrenne, kann dies dann zur Folge haben, dass die Bank in ein paar Jahren vom Baum angehoben wird?
3. Wie tief soll das "Fundament" der Bank werden? Ist wegen der Wurzel eine Schüttung darunter sinnvoll?

Ich hoffe auf möglichst viele Ratschläge - danke schon im Voraus!

wo.h1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 08:28    Titel: Re: Baumbank einbetonieren Antworten mit Zitat

Hi,

das ist doch mal eine Aufgabe.

Also verhindern, dass dir später mal eine Wurtzel die Bank anhebt, das wirst du wohl nie können.


Ich würde einen Erdfeuchten B25 oder heute C20/C25 nehmen. Der Einfachheithalber würde ich mir den fertig anliefern lassen.

Ich denke mir dass du mit Punktfundamenten arbeiten möchtest.

Tiefe des Fundaments würde ich mit 20 cm Sickerschicht und 80 cm Beton machen. Also einen Meter tief.

Ob das aloles dem Baum schadet, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Pflanzen nicht so gut auskenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 28.06.2008 15:09    Titel: Re: Baumbank einbetonieren Antworten mit Zitat

Hallo,
...
Zitat:
1. welche Betonart, welche Zuschlagsstoffe, welches Mischungsverhältnis

Magerbeton 1:6 oder 1:4 (C8/10 oder C12/15 wenn bewehrt), erdfeucht mit 0/32 Kies und auf 10-15 cm Kies (Sauberkeisschicht).

Zitat:
... überall auf arm- bis oberschenkeldicke Wurzeln. Wenn ich die nur halb durchtrenne,

das geht garnicht - schon weils so dicht am Stamm ist.
Was der Baum sonst davon halten würde, erfährt man ("glücklicherweise") erst in ca. 20 Jahren ... dann schmeißt er bei nem Eisregen vielleicht 1/4 der Krone ab ...

Zitat:
kann dies dann zur Folge haben, dass die Bank in ein paar Jahren vom Baum angehoben wird?

na ja - umkippen wird die Bank nicht. Ein paar cm ggf.. So schnell sind die Bäume nicht.

Ich würd versuchen zwischen den Wurzeln vorsichtig drei-vier Punktfundamente zu platzieren. Nur statikmäßig 40-50 cm tief, tiefer müssen sie m.E. nicht sein, da unter Bäumen eigentlich keine Frostgefahr besteht. Außerdem ists nicht mal fußläufige Belastung ...

Vielleicht gibts für so eine Bank auch eine "schwimmende" Lösung, ohne in den Boden zu gehen ...

Grüße, B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge EINBETONIEREN LEICHT GEMACHT xaver Gartengestaltung Gartenbau 1 24.06.2007 12:59