Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fertighäuser


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
bobel
Gast





BeitragVerfasst am: 10.06.2007 16:32    Titel: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Gibt es eine Übersicht von Hersteller von Fertighäusern.

Welche Vorteile und Nachteile haben Fertighäuser.
Nach oben
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10.06.2007 20:24    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Fertighäuser sind eígentlich die günstigste Variante zu bauen. Allerdings ist die Liste der Reparaturen sehr sehr lang.

Ich saniere gerade ein Fertighaus in Sankt Augustin. Das Haus ist komplett mit Formaldehyd voll und alles muss raus.

Sind aber schon wieder auf dem besten Wege alles herzurichten.

Detalierte Fragen, dann frag halt.

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 10.06.2007 22:27    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Ein Liste mit Anbietern wird es geben, fällt mir zur Stunde jedoch keine ein.

Es gibt verschiedene Ausstellungsflächen auf denen mehrere Hersteller Ihre Häuser anbieten.

Vorteil ist sicherlich die Bauzeit, die muss auch finanziert werden.

Nachteil ist aufwenig bei Umbauten, nachträglichen Anbauten us.w.

Der Dicke Holzmeister trifft da einen wunden Punkt, viele Hersteller hatten in den 70er Jahren auch Probleme. Diese Probleme sind jedoch bei Neuanschaffung heute alle vom Tisch.

Bob Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10.06.2007 22:34    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Also ich kenne

OKAL
KAMPA HAUS
SCHWÖRER
GUSSEK HAUS
Sämtliche Baumärkte bieten Fertighäuser an
- OBI = B.O.S. - Bauen Ohne Stress

ja BOB hat recht, Gott sei Dank sind diese Probleme aus der Welt. Nur die Umbauten oder Anbauten und Ausbauten sind da die kleineren Probleme die noch bleiben.

Vorallem da ich selber B.O.S. Häuser vertrieben habe, kann ich jedem nur ans Herz legen, wenn Ihr nicht zwei linke Hände habt macht möglichst selbst viel am Haus, des weiteren nehmt keine Ausbaupakete die sind meistens teurer als wenn man die Dinge so bestellt.

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xaver
Profi


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:07    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

BOS UND BIEN ZENKER-FERTIGHÄUSER IM OBI-SOLINGEN.
NAH GENUG DRAN?
TEL:0212/24800-0

_________________
staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 22:43    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Scan Haus sitzt in Mönchengladbach direkt an der A61 Ausfahrt Wickrath !
_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
robkat
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.08.2007 00:28    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Fertighäuser sind das aller letzte!

Preislich schon teurer wie Massivbau, Preisverarschung meistens ab OK Bodenplatte!

Keine Wertsteigerung ist wie mit einem Auto verliert mit den Jahren an Wert, nur das Grundstück könnte an Wert gewinnen.

Mit der steigerung von extremen Wetterlagen hat solch Fertighaus nur geringe Standfestigkeit sh. Amerika.

Nachträgliche Änderungen nur mit erheblichen Aufwand zu erstellen

wegen geringer Masse schlecht gegen Schall

wegen geringer Masse keine Wärmespeicherkapazität

sommerliche Überhitzung darum nur mit Lüftungsanlage zu Empfehlen!

usw usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ameise
Meister


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 526
Wohnort: Neustadt

BeitragVerfasst am: 19.08.2007 20:58    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Nun es gibt natürlich immer Vorteile und Nachteile.

Der Vorteil die Kosten stehen schon im Vorfeld fest.

Schnelle Bauweise mit schnellem Einzug.


Einige Nachteile wurden hier schon genannt und sicherlich ist der Sanierungsbereich bei Fertighäusern nicht einfach, aber auch hierfür gibt es Fachleute. Hier im Forum kennt sich ( Der dicke Holzmeister ) ganz gut mit Fertighäusern aus.

Aber bei dem Thema Wertverlust muss ich robkat schon ein wenig bremsen. Ein gutes Fertighaus leidet unter dem Wertverlust bestimmt nicht so wie du schreibst. Früher hatte dieser Industriezweig seine Probleme, diese sind jedoch bei den meister Herstellern vom Tisch.
ICh kann dich beruhigen, auch ein Massivhaus hat seinen Wertverlust, hier im Forum wurden schon viele Beiträge zur Sanierung von Altbauten geschrieben, die kosten von denen wir hier sprechen, sind nichts anderes als Wertverlust.

Im Übrigen gilt, jedes Bauland was bebaut wird leidet unter Wertverlust, weil du nicht weißt ob es einem Käufer mal gefallen wird.
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Was den Schallschutz betrifft, kommt es natürlich auch drauf an welche Fassade man auswählt. Es gibt ja auch noch die gute alte Klinkerfassade.

Also es gibt für alles ein für und wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
voringo
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 15:31    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt Fertighäuser haben positive und negative Seiten. Mittlerweile sind die Systeme so gut geworden dass man sich damit fast jeden Wohntraum erfüllen kann. Früher sahen ja irgendwie alle Fertighäuser gleich aus - heute kann man sie von Massivbauten oft garnicht unterscheiden und es gibt architektonisch sehr reizvolle Varianten.
Der Preis scheint auf den ersten Blick billig, aber Achtung: es gibt oft "Lockangebote" in denen lange nicht alle Arbeiten angeführt werden sodass der Endpreis viel teurer ist.
Wir haben wochenlang Preise verglichen und haben und schließlich gegen ein Fertighaus [LINK GELÖSCHTl] entschieden, da wir einen Massivbau nach unseren Wünschen zum gleichen Preis bekommen hatten.
Allerdings würde ich niemand von Fertighäusern abraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
betonhexe
Lehrling


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Da wo Mosel und Rhein zusammen fliessen

BeitragVerfasst am: 01.07.2008 16:58    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Wir selber bauen gerade ein Fertighaus bzw. lassen eins bauen.
Am Montag wird es aufgestellt.

Ich denke ob massiv oder fertig.... beide haben Vor- und Nachteile.
Es kommt eben drauf an, auf was man wert legt und und und

Pauschal kann man sowas nicht sagen ob gut oder schlecht!

LG betonhex die sich auf Montag freut!

_________________
Baustoffprüferin Mörtel / Beton
Schwerpunkt Leichtbeton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mary
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 14:11    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Was ich schon mal fragen wollte ist ob jemand vielleicht weiß, ob man auch aus einem Fertighaus ein Passivhaus machen kann oder ob das nur bei einem Massivhaus möglich ist?
_________________
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 07.07.2008 17:20    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissen gibt es zahlreiche Fertighaushersteller die ein Fertighaus als Passivhaus anbieten.

Die Grundlagen für ein Passivhaus ergibt sich durch einen spezifischen Jahresheizwärmebedarf von weniger als 15 kWh/(m²a). Das bedeutet aber auch, dass zum erreichen dieser Werte auf keinen Fall weitere Fremdenergien ( wie zum Beispiel Strom ) eingesetzt werden dürfen.

In der Überlegung von einem Neubau, sollte man immer Erdwärme einfließen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
konrad-trentze
Spammer
Spammer


Anmeldungsdatum: 16.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 16:28    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Vor allem ist zum Thema Fertighäuser zu sagen, dass in den letzten Jahren große Vortschritte in der Qualität und des langfristigen Werterhalts gemacht wurden. Vor vielen Jahren waren Fertighäuser
(LINK GELÖSCHT) noch eher im Ausland zu finden und in Deutschland nur mit schlechteren Ruf behaftet. Das hat sich grundlegend geändert. Wir wohnen nun schon seit 10 Jahren in einem Fertighaus und haben in keinster Weise irgendwas zu beanstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BauBold
Lehrling


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 18:14    Titel: Re: Fertighäuser Antworten mit Zitat

Ich bin nicht wirklich ein Fertighäuser-Freund. Die meisten sind leider nur aus Holz.. Ich bin der Meinung das ein richtiges Haus von Hand mit Steinen gemauert werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 16:29    Titel: Desigenerhaus Antworten mit Zitat

Hi

Nun ja, das sehe ich schon ein wenig anders. Natürlich handelt es sich um eine persönliche Vorliebe deinerseits, aber warum sollte ein Haus nur aus Steinen gemauert werden?

Ich persönlich finde Holzhäuser wesentlich interessanter, spannender und auch schöner anzusehen. Liegt wohl auch daran, dass ich in einer Gegend aufgewachsen ist, die nicht mit Betonbauten zugebaut wurde und ist.

Außerdem sind Fertighäuser ja sehr wohl auch in gemauerten Varianten gegeben, mittlerweile bieten sich in diesem Bereich ja auch sehr tolle, ausgiebige und flexible Gestaltungsmöglichkeiten - sie dir mal folgende Seite an; dort entdeckst du beispielsweise ein günstiges Fertighaus(LINK GELÖSCHT) mit modernster Energietechnik.

Ob nun Holz oder Stein, das ist Geschmackssache, daran würde ich es aber bei solchen Angeboten für ein Designerhaus nicht scheitern lassen, das auch die Vorzüge eines Energiesparhauses bietet.

Cy Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fertighäuser Sanieren hoppel09 Was nicht woanders reinpaßt... 4 04.06.2007 08:34