Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ist der Abstand zum Nachbarn o.k.?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
bauti
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 11:08    Titel: ist der Abstand zum Nachbarn o.k.? Antworten mit Zitat

Hallo,

hoffe, ihr könnt mir Antworten auf meine Fragen geben Wink

Bestehendes Haus (Rohbaufassade, innen fast fertig) vor ca. 5 J. vom Bauherrn gekauft (Bj. des Hauses ca. 1998).

Im Bauplan stehen die Abstände zu den Nachbarn (3 m) drin mit Stempel (ist der von der Baubehörde der Gemeinde ??)

Heißt das dann auch, dass dann diese 3 m eingehalten wurden u. alles o.k. ist? Und prüft die Behörde das dann auch nach, ob die Abstände eingehalten worden sind?

Denn: Die Nachbarin bemängelt JETZT (!!), dass der Abstand zu ihrer Grundstücksgrenze nicht eingehalten wurde.
ANGEBLICH hätte sie das damals dem Bauherrn mündlich zugesagt, dass alles o.k. sei.
Kann das ein Nachbar tun? MÜNDLICH seine Zusage zum unterschrittenenen Abstand geben? Oder prüft u. bemängelt Behörde sowieso den Bau abschließend u. der Nachbar muss dann dort sein O.k. abgeben oder bemängeln.

OB wir unter den 3 m liegen ist sowieso die Frage, aber die Nachbarin droht mit unterschwelligen Andeutungen, will uns einschüchtern, weil sie mit ihrem Carport einige cm. auf unserem Grundstück steht u. nun hat sie Angst, dass wir das wiederum bemängeln könnten Confused

Es musste ja noch ein Außenputz drauf. Und da haben wir eine sehr dicke Wärmedämmung angebracht, was den Abstand um einige cm natürlich geschmälert hat.

Meine Frage: Gelten die 3 m Abstand ab Rohbau oder INKLUSIVE Dämmung?

Und: Kann ein Nachbar nachträglich (nach fast 10 J. - als das Haus gebaut wurde) das dann noch aus reiner Laune heraus bemängeln?

Wie ist der Ablauf eigentlich generell bei Bauvorhaben?
Man möchte ein Haus bauen u. reicht Baupläne bei Baubehörde/Gemeinde ein? Und dann bewilligen die das u. o.k.?
Oder prüfen die dann auch, ob Abstände eingehalten wurden usw.
Die umliegenden Nachbarn werden doch auch dazu befragt, oder?
Und wer damals nicht Beschwerde eingereicht hat, kann dies jetzt noch tun?

ZUSATZFRAGE:

Wenn ich direkt im Anschluss an meine Hausmauer ein Beton-Fundament für eine Holzhütte errichten möchte u. dieses Fundament dann fast bis zur Grundstücksgrenze geht Arrow ist das dann o.k.?, da es ja das Fundament für Hütte darstellt oder dürfen Holzhütten nicht direkt an der Grundstücksgrenze stehen?

hat Nachbarin zwar auch, aber na ja Rolling Eyes Rolling Eyes

ergänzend: Sind die Abstände zum Nachbargrundstück IMMER 3 m oder erhöhen sich diese, wenn die Hausfassade sehr hoch ist (z.B. bei einem Hanghaus)?

Vielen Dank für Eurere Antworten!

Der Bauti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 20:39    Titel: Re: ist der Abstand zum Nachbarn o.k.? Antworten mit Zitat

Hi, ganz schön spannend was du da so schreibst.

Zunächst sollte mann natürlich versuchen mit dem Nachbar zurecht zu kommen. Auf der anderen Seite, wenn er nach dem Recht schreit, dann muss man mit einem Rechtsbeistand antworten.

Zunächst sollte du nochmals die Daten der Grenze und dem Haus prüfen. Aus meiner Sicht hätte der Nachbar sich direkt beschweren müssen. Mündliche zusagen sind immer schwierig, jedoch hat er es Geduldet und dass schon seit 10 Jahren. Bin kein Anwalt, aber hier könnte das Gewohnheitsrecht unterstützen.

Wenn es so schlimm ist, würde ich mal zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen. der kann alle Faktoren überprüfen. Ich persönlich würde aber versuchen mit dem Nachbarn zunächst so zurecht zu kommen. Denn wenn sich einmal die Anwälte sich schreiben, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden.

Und, dass will doch keiner!!!!! Oder ?????

Für dein Gartenhaus, brauchst du die Genehmigung vom Amt.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Liebe Nachbarn Powerpuffgirl Was nicht woanders reinpaßt... 1 18.06.2007 22:41