Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dachterassenneubau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
Porschi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 15:44    Titel: Dachterassenneubau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich besitze eine Masionetteneigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Im oberen Stockwerk habe ich ein überflüssiges Zimmer aus dem ich gerne eine Dachterasse bauen würde.

Mein Gedanke wäre die dort vorhandene Dachschräge komplett zu entfernen (ca 2meter breit). Die ca 90cm tiefe horizontale Decke soll weiter bestehen bleiben damit ein kleiner Unterstand vorhanden bleibt und auch mein darüber befindlicher Dachboden vollständig bleibt.

Da ich noch nie einen Umbau gemacht habe der Melde und Genehmigungspflichtig ist, frage ich deshalb hier auf was ich achten muss.

Als erstes werde ich ja zu einem Architekten gehen müssen der die Statik berechnet und mir einen Plan für das Amt zeichnen muss, damit gehe ich dann zum Bauamt und hoffe auf die Genehmigung, anschliessend wird eine Baufirma damit beauftragt.

Gut die Erlaubnis der anderen Eigentümer brauche ich dann auch klar.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht und weiss jemand die ungefähren Kosten für Architekt und Amt etc.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.


Gruss Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 11.08.2008 07:46    Titel: Re: Dachterassenneubau Antworten mit Zitat

Richtete sich nach Aufwand und Schwierigkeit. Ich würde mir einen Kostenvoranschalg vom Architekten machen lassen.
Dann haste eine feste Größe der Kosten.

Nur für die Beratung und ein wenig planen, kann es sein, dass man dir schon über 1.000 Euro aus der Tasche zieht. Also besser nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen