Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Obere Fensterleibung verputzen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2008 08:13    Titel: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist die normale Vorgehensweise wenn man im Aussenbereich die obere Fensterleibung verputzen will.

Also:
Es ist ein Klinkerbau. Es handelt sich um die Garage.
Es wurden damals beim Bau der Garage der Klinker nicht hochkant über dem Fenster gesetzt, sondern waagerecht und dann verputzt.
Mit den Jahren hat sich die Steinreihe oberhalb des Fensters gelöst.
Ich habe also die Steine wieder in Mischung eingesetzt, von unten abgestützt und 2 Tage gewartet. Stein für Stein. Es hält (Gott sei Dank).
Jetzt muss ich die eingesetzten Steine noch verputzen.
Dieser Putz will aber nicht halten. Kommen da normalerweise vllt. Matten o. ä. mit rein, wo sich der Putz dran halten kann? Werden diese Matten eventuell im Klinker befestigt oder wie ist die normale Vorgehensweise.



Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 16:57    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

Hast du ein Foto ????
_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 19.08.2008 20:15    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

Wie waagerecht?

Ist es denn nun ein gemauerter Sturz?

1. Laibungsfläche vorkieseln. (Zement-Sand Gemisch (1:3) als Haftbrücke
2. Tag später verputzen. An die Putzlatte nach vorne weg denken, damit ne gerade Kante hinbekommst. Putzlage möglichst dünn halten. Wenn er zu dick aufgetragen wird, fällt er wieder runter.

Ansonsten, wenn man den aufgetragenen Putz gerade noch so mit dem Finger geringfügig eindrücken kann, mit dem Reibebrett abreiben bzw. durchreiben. Putzlatte abnehmen und Kante ausführen.

Und immer fleißig üben, üben, üben...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 17:47    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

Waagerecht gemauert halt.

Genau, ein gemauerter Sturz.

Danke für die Tipps. Ich probiere das so nochmal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.06.2009 18:22    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

...hat leider nicht funktioniert.
gibt es hierfür speziellen zement?
oder soll ich einfach den zementanteil erhöhen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 14:32    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

Einfach ist das nicht, hast du ein Bild.

also ich würde es auch wie Peter schon geschrieben hat machen, zunächst mit einem Haftgrund vorstreichen. Danach das Material vorspritzen und glatt reiben.


Dennoch die Frage: Fällt dir der Frische Putz immer runter, oider der schon angebrachte Putz.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 21:15    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

...ich mache mal ein paar bilder. (wenn es mal hell ist u. ich zuhause bin.)

nein, ich stütze das ganze mit einem glattkantbrett und einer dachlatte ab.
min. 24. std. dann nehme ich beides vorsichtig ab. meistens fällt es dann wieder in seine einzelteile. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 12:20    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

Wieso abstützen????

Ah, ja, verstehe...

Die Putzlatte bzw. Glattkantbrett nicht von unten gegensetzen, (weiss garnicht wie du das hinbekommen hast) sondern von vorn. Das Brett muss zu beiden Seiten ca. 50 cm überstehenund gerade Kanten haben, damit du es mit Putzhaken befestigen kannst (je einer auf der linken und rechten Seite) Das Brett um Putzstärke nach unten ca 1 cm überstehen lassen. Fläche anfeuchten, darf nicht nass sein, sonst etwas warten. Nun die teigige Mischung z.B. Putzmörtel (nicht zu dünn und nicht zu dick anrühren) mit der Kelle einstreichen und glatt ziehen. Nun warten bis sich die Fläche mit den Fingern geradenoch so geringfügig eindrücken lässt. Nun mit einem angefeuchteten Reibebrettchen die Fläche vorsichtig abreiben, ggf. die Fläche geringfügig mit Wasser bespritzen. Fehlstellen mit etwas steifem Mörtel auffüllen und die Fläche durchreiben. Nicht trocken reiben. Danach die Putzlatte in der Mitte festhalten Putzhacken lösen und das Brett vorsichtig nach oben wegziehen. Nun die Eckkante vorsichtig mit dem Reibebrett an das vorhandene Mauerwerk bzw. Altputz angleichen. Mit dem Reibebrett vorsichtig immer nur von unten nach oben ziehen und leichte Kreisbewegungen ausführen. Altputz etwas annässen, damit du einen sauberen Übergang vom Neu auf den Altputz hinbekommst. Überschüssige "Grate" an der Sturzkante wechelseitig mit dem Reibebrett entfernen. Fertig! Putzhaken entfernen und die Löcher schließen.

Hinweis: Wenn Putzmörtel als Fertigmörtel verwendet wird, könnte diese Trockenmischung etwas "mager" sein. Ich empfehle die Zugabe von etwas Zement oder Kalkhydrat. Dann wird die Mischung geschmeidiger und haftet besser auf dem Untergrund.

Hoffentlich funktioniert es. Würde es dir ja gerne zeigen, aber im Forum geht das ja leider nicht

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuling
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 21:27    Titel: Re: Obere Fensterleibung verputzen Antworten mit Zitat

hat funktioniert !!!

DANKE !!!!

Razz Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was brauche ich zum Verputzen ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.09.2007 19:05
Keine neuen Beiträge Wichtig Untergrund vor dem Verputzen ... Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:59
Keine neuen Beiträge Untergründe vor dem Verputzen vorbere... Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:58
Keine neuen Beiträge Verputzen bei Rissen im Putz Nase Rohbau 1 30.06.2007 22:50
Keine neuen Beiträge Braune Flecken auf der Wand nach dem ... Gast Rohbau 3 15.06.2007 21:44