Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher Schallschutz ist der beste?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
nastiggirl
Gast





BeitragVerfasst am: 11.09.2008 18:08    Titel: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Freund hat sein Zimmer neben einer echt lauten und nervigen Nachbarin, jetzt möchten wir die Schlaflosen Nächte beenden und einen Starken Schallschutz bauen!
Wir hatten an Riegibsplatten mit Dämmwolle gedacht, aber vielleicht gibt es ja eine bessere und preiswertere lösung! Und was kostet soetwas überhaupt. Wäre cool wenn jemand helfen könnte, die Maße sind ca. 3,45x2,30m
Vielen Dank im Vorraus...
Mfg nastiggirl
Nach oben
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 08:05    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

Der beste und günstigste Schallschutz sind Eierkartons. Davor ne Lattung machen, dann Spanplatte oder OSB ggf Rigips.

Ist die effektivste Lösung, hab ich schon selber mal bei einem freund im Proberaum gemacht, top Schallisolierung.

Hört sich zwar banal an, aber ist echt so.

Gruß
der Dicke Holzmeister Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 11:27    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

Handelt es sich hier um eine Mietwohnung ???

Aus welchem Material sind die Wände und Decken ???

Welche Räume grenzen an ???


Das Problem ist, dass du den Lärm von der anderen seite nicht mehr haben willst. Sehe ich das richtig ???

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nastiggirl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 22:00    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

hallo
das Zimmer ist in einem Eigentumshaus, allerdings schon sehr alt.das heißt die Wände sind wie Pappe, man hört echt alles, wenn sie etwas lauter redet, hustet oder musik macht sie gerne "etwas" lauter!!!
Naja das mit den Eierkartons ist ne gute und auch preiswerte läsung, sind dann halt nur die rigibs platten und die latten, das geht ja preislich echt gut!
Vielleicht habt ihr ja noch andere super ideen... danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 10:42    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

Der beste und günstigste Schallschutz sind Eierkartons. Davor ne Lattung machen, dann Spanplatte oder OSB ggf Rigips.

Ist die effektivste Lösung, hab ich schon selber mal bei einem freund im Proberaum gemacht, top Schallisolierung.

___________________
Hallo nastiggirl,

In der Tat, erzielt man ein beachtliches Ergebnis beim Einsatz von Eierstiegen. Allerdings müssen diese auf der Schall entstehenden zugewandten Seite montiert werden. Trifft der Schall auf diese Eierstiegen mit ihren Pyramidenförmigen Raster, So werden die Schallwellen an diesen abgelenkt bzw gestreut und in den Raum zurückgeworfen.

Ich glaube nicht, dass Sie Ihre Nachbarin überredet bekommen, sich diese Eierstiegen an die Wand zu nageln.

Für Ihr Problem scheint mir der Einbau einer sogenannten Vorsatzschale (d.h. eine Wand vor der Wand) am effektivsten zu sein. Diese Lösung habe ich schon vielen Bauherren vorgeschlagen und alle bescheinigten mir im nachhinein eine deutliche Verbesserung des Schallschutzes.

In der folgenden Variante verlieren Sie jedoch ca. 10 cm vom Schlafraum.
Kosten: ca. 25,00 - 30,00 EUR/m² (je nach Ausführung, doppelt oder einfach beplankt).

Aus 50 mm Metallprofilen, für Decke und Boden U-Profile verwenden, Ständerprofile sind C-Profile. U-, und beide an den Wandenden angrenzenden C-Profile mit Trennwandband (einseitig klebender Dämmstreifen) bekleben. U-Profile mit einem Abstand von 3 cm von der betreffenden Wand aufschrauben bzw. andübeln. Danach C-Profile in die U-Profile stellen (Die mit dem Dämmstreifen links und rechts der Wandenden. Zwischenraum der Profile mit 40iger Trennwandplatten ausfüllen. Die Wand nun doppelt mit Gipskartonplatten belegen und verspachteln.
Achtung: Alle Wand- und Deckenanschlüsse nicht mit Fugenspachtel spachteln, sondern mit Acryl-Dichtstoff auffüllen.

Die entstandene neue Wand darf in keinem Fall eine Verbindung zur hinteren Wand haben.

Trifft der Schall auf die Wand Ihrer Nachbarin, so geht dieser geradlinig durch diese Wand, tritt auf Ihrer Seite wieder in abgemildeter Form in den Luftschall über und wird durch die 3 cm Luftschicht sowie der Trennwandplatte stark abgebremst. Durch die doppelte Lage Gipskarton werden die stark abgeschwächten Schallwellen faktisch "geschluckt".

Selbst die einlagige Beplankung erreicht schon beachtliche Ergebnisse.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 18:00    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

Wie Peter schon geschrieben hat, ist die die kostengünstigste und einfachste Art den Raum abzudämmen.

Dem Schall muss Masse entgegen gesetzt werden, nur so bekommt man wirklich Ruhe. Als Füllung in den Ständerwerken würde ich auf jeden Fall eine Steinwolle bevorzugen, da diese schwerer ist als Mineralwolle ( Glaswolle).

Juckt auch nicht so bei der Verarbeitung.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nastiggirl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.09.2008 22:03    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

ok, Danke erstmal für doe schnellen und gründlichen Antworten. Ich bin ja nunmal leihe und habe von diesen ganzen U- und L Schienen gar keine Ahnung. Wir haben jetzt mal gerechnet und es kam zum ergebnis das die Wand 7,6m2 meter hat also für 8m2 werden wir einkaufen. Was muss ich denn dem Verkäufern da sagen was ich alles haben will(haben muss)?
Ich hatte die idee das es vielleicht so rigibsplatten gibt vo direkt einen Schallschutz für Wände mit integriert ist?Habt ihr schonmal davon gehört?
MFG und danke(-;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 15.09.2008 15:00    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

Das ist richtig, es gibt Platten die schon mit einer Steinwolle beschichtet sind. Diese klebt man dann direkt auf die Wand. Geht einfacher und ist günstiger, jedoch für dich nicht geeignet.

Das funktioniert nur, wenn du den Lärm machst. Wenn dein Nachbar den Lärm macht, dann hat dies keine Funktion und der Lärm kommt zu dir. du musst die Wand entkoppeln und mit Masse arbeiten.

So leid es mit tut, aber wenn es funktionieren soll, dann mache es wie Peter schon geschrieben hat. Es sei denn du kannst deinen Nachbarn überzeugen was zu tun.

Ist leider jedoch in den meisten Fällen mehr als schwierig.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nastiggirl
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.09.2008 16:39    Titel: Re: Welcher Schallschutz ist der beste? Antworten mit Zitat

hallo
also meinen nachbarn überzeugen kann ich 99,999% nicht. aber ich werde es dann wohl so machen müssen.
Könnt ihr mir sagen wieviel ich von alle dem brauche für eine 8m² große Wand?
Wäre echt klasse.
MFg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welcher Innenputz? Stuff1979 Innenausbau 3 26.08.2008 10:46
Keine neuen Beiträge Vorteil von Rockwool Dämmstoff für de... Ossi Innenausbau 1 20.06.2008 13:11
Keine neuen Beiträge Beste Schalldämmung für Laminat auf F... gerda Innenausbau 1 08.06.2007 22:59