Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen
Autor Nachricht
Robie
Gast





BeitragVerfasst am: 18.09.2008 21:19    Titel: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Na Ihr,

ich habe mir eine Kettensäge gekauft, jetzt sagt ein Freund zu mir, dass ich hierfür einen Führerschein brauche. Stimmt das ?????
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 13:09    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Es gibt zwei Führerscheine:
1. KSF für Bäume zu fällen
2. KSF für Liegeholz zu schneiden

In öffentlichen Wäldern ist der Führerschein Pflicht.
Im privaten Bereich nicht, aber durchaus zu empfehlen.

Leute, wir empfehlen dies zum Eigenschutz, denn ein Unfall ist schnell passiert.

Am besten beim örtlichen Förster nachfragen.

Braucht Ihr weitere Daten, des Försters, dann schreib uns, wir helfen gerne.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxMax
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.09.2009 10:08    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen. Man findet ja leider nicht soviel dazu im Internet. Habe nur noch vorher diesen Beitrag über den Kettensägen Führerschein gefunden.
Also brauch ich garantiert einen Führerschein wenn ich im Wald rumsägen will?

Gruß MaxMax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julispicer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 12:02    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Mir wurde gesagt, dass man überalle beim Umgang mit der Kettensäge im Wald diesen Führerschein benötigt.Egal ob Privatwald oder nicht. Mal sehen wer die Behandlung beim Unfall im Wald zahlt ? Wald BG oder KK ? Schon alleine deswegen würd ich mir so ein Schein holen. Nicht versegessen : Schnittschutzbekleidung ! Braucht man beim Führerschein auch. hab ich hier geholt. Günstig, Super freundlich, schnell und Super Qualität. www.waldbekleidung.de (keine WERBUNG)Der bietet auch alles im SET an was man braucht. Mein Forster hat mich fast aus dem wald geworfen weil ich meinte ich muß KURZ ohne sägen.
Ich denke aber auch, dass den anderen Forster paar km weiter nicht juckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:56    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Servus!

Kurze story zu dem Thema.
Ein GalaKollege. Baum gesägt. Baum dreht sich. Kettensäge verrissen und in der Schulter gelandet. Zum Glück die richtige Bekleidung an. Fachmann und hat "Führerschein".
Wenig Streß mit der BG wegen eben diesem Führerschein und der richtigen Klamotten.

Leute, experimentiert nicht rum, es gibt soviele die sich nebenbei Ihr Brennholz machen und meinen mit den Dingern umgehen zu können und ruckzuck biste um ein paar Gramm oder Kilos leichter.

Bleibt sauber
Alla dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo_Wende
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 16:03    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Muss ganz ehrlich sagen dass ich das auch zum ersten Mal jetzt höre.
Ich denke aber, dass du solange du im privaten Bereich die Säge nutzt und nicht beruflich keine Lizenz oder Führerschein brauchst.

Thilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyg80
Lehrling


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 13:37    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Ich schneide mein Holz schon seit Jahren ohne Führerschein. Aber ein Baum habe ich noch nicht selbst gefällt. In unserem Garten steht eine riesige Birke. Die muss ich nächste Woche runterholen, denn meine Freundin beklagt sich über zu viel Schatten. Ich glaube das geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andywerker
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 16:44    Titel: Re: Kettensägen Führerschein, ist dieser Pflicht Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Führerschein ist mir ebenfalls vollkommen neu. Kann sich doch eigentlich nur um den professionellen Einsatz handeln oder? Klar muss man sich aber bei so gefährlichem Gerät die nötigen Gedanken machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Werkzeug Baumaschinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie teuer ist ein Energiepass, Pflich... Uwe Gutachten 1 02.11.2007 17:34