Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Garagenboden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
chairataron
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 08:42    Titel: Garagenboden Antworten mit Zitat

Hallo,

es wäre schön wenn mir jemand wenn möglich aus Erfahrung berichten kann wie hoch ein Garagenboden sein muß, der mit Stahlfaserbeton ausgeführt wird.

Die 2 Garagen (Stahl) stehen bereits fertig und sind auf einem Betonfundament gegründet. Der Boden wurde ursprünglich mit Schotter (10cm) ausgeführt.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob evtl. eine Höhe von 10cm für den neuen Betonboden ausreicht, bzw. ist diese Höhe evtl. mit der zusätzlichen Einbringung einer Stahlmatte z.B. Q188 in sich bruchfest auszuführen.

Ich würde nur ungerne mehr ausschachten müssen weil ich dieses von Hand Rolling Eyes machen muß.

Belastet wird der Boden der Garage mit einem PKW.

Für zweckdienliche Hinweise antwortet bitte in diesem Forum.

Danke vorab.

gruß

till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 20:45    Titel: Re: Garagenboden Antworten mit Zitat

Hallo Chairataron,

verstehe ich Sie richtig - Sie wollen lediglich den inneren Fußboden der Garage betonieren?

10 cm sind für Stahlfaserbeton zu wenig. Normalerweise wird der Bedarf an Stahlfasern sowie die Dicke der Betonplatte (so sie in Stahlfaserbeton erstellt wird) auf Grundlage einer Statik berechnet. Sie wollen dies jedoch nach "gutdünken" tun. Das halte ich für riskant.

Zum Vergleich: Stahlfaserbetonplatten im Einfamilienhausbau mit normalen Lastabtragungen und normalen Bodenverhältnissen werden mit einer Stärke von mind. 20 cm und einer Stahlfaserzugabe von 25 - 30 Kg/cbm Beton in der Güte C 20/25, erstellt.

In Ihrem Fall sollten Sie die Bodenplatte Garageninnenboden in der Dimension 15 - 16 cm mit Einlage von Bewehrungsmatten z.B Q 188 ausführen.

Bedenken Sie, das ein Auto um die 2 Tonnen wiegen kann!

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chairataron
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.10.2008 02:22    Titel: Re: Garagenboden Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das nenne ich jetzt nun wirklich einen zweckdienlichen Hinweis. Du hast genau meine Frage damit beantwortet wenngleich es für mich heißt das ich mehr ausschachten muß. Ich hatte gehofft bei Einsatz von Stahlfaserbeton auf ein paar cm an Höhe verzichten zu können. Aber was nützt es wenn nachher Risse entstehen. Da werde ich mich lieber an die Arbeit machen und noch etwas mehr ausschachten. Vielen Dank für deine Einschätzung und Unterstützung.

Schöne Grüße

till
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.10.2008 18:32    Titel: Re: Garagenboden Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Für Ihre Zwecke reicht ein Beton der Güte C 20/25 F3 0-32 (Innenbauteil)

C 20/25 = früher B 25
F3 = Konsistenz
0/32 = Körnung, wobei 32 das Größtkorn angibt (32 mm)

wenn Sie den Beton glätten wollen, lieber einen in der Körnung 0-16 nehmen. Kostet in der Regel 3-4 € mehr per cbm.

Den Beton können Sie entweder direkt im Betonwerk oder über ihren örtlichen Baustoffhändler bestellen. Bitte angeben ob der Fahrmischer direkt heranfahren kann

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen