Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gasrohre + Stromleitung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Quare
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 09:40    Titel: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mal eine Frage. Darf ich unterputz die Stromkabel in den gleichen Schlitz legen wo auch schon das Gasrohr liegt?

als nächste Frage
ich hab bei einem Testschlitz mit der Schlitzfräse vermutlich das Gasrohr angekratzt (ca 1 - 2 mm tief) ist aber kein Kupferrohr sondern so ein dickeres altes Stahlrohr. Es ist nicht durch und es tritt auch nichts aus. Aber bevor ich das jetzt einfach verputze wollte ich fragen was ich machen soll.

Lieber neues Rohr?? Kann ich dann auch nur ein Stück ersetzen?
Kann ich das auch einfach mit einem Spray versiegeln so das es halt nicht rostet oder mit einem material auffüllen?

Also wenn ich das Rohr ersetze würde ich das natürlich machen lassen.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 19:19    Titel: Re: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

Oh, Oh, keine Experimente. Das Rohr ist an der beschädigten Stelle dünner und könnte über kurz oder lang dem Gasdruck nachgeben.

Auf jedenfall von einem Gas-Wasser-Installateur begutachten lassen. Mit Gas ist nicht zu spaßen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 19:22    Titel: Re: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

Elektroleitungen dürfen n i c h t zusammen mit Gasleitungen verlegt werden.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quare
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.10.2008 20:25    Titel: Re: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

Hi leute,

Gas- Wasserinstallateur war heute da. Er hat mit nem Gasmessgerät getestet aber tritt nix aus.

Er meinte aber auch ich soll das Stück austauschen.

Das Problem ist nur das so ein Installateur halt fast 50 € die Stunde kostet und heute warn das schon 2 Stunden (hat den Zähler ausgebaut und das Rohr Verschlossen das nix mehr passieren kann)

Außerdem meinte er das so nen Verbindungsstück zwischen Gasrohren fast 60 Euro kostet. Da ich ja 2 brauch wären das schon Material min. 120 euro...

Sind die Preise echt so extrem????

Weis jemand wieviel Abstand zwischen Gas und Stromleitung sein muss?

Danke Leute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 19:02    Titel: Re: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

Leider kann ich darüber keine Auskünfte geben.

Ist hier ein Elektriker im Forum???? Vielleicht fällt Modlog oder Bob etwas ein??

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 09:19    Titel: Re: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kenne diese diese Verbindnungsstücke nicht, kommt mir jedoch zunächst sehr teuer vor.

Ich habe schon mit einem Heizungsbauer gesprochen und der hat mir gesagt, dass dieser Preis sicherlich zu vollem Brotto-Preis abgerechnet wurde. Das heißt, dein Handwerker war nicht unverschämt, ist dir aber auch nicht entgegen gekommen.

Das Rohr auszutauschen, war jedoch unabdingbar.

Wie weit nun elektro davon weg sein muss, konnte ich auch nicht ermitteln, jedoch aus meinem persönlichen Gefühl sehr weit. Wer machten den die Heitzungswartung bei dir. Hier oder beim Elektriker kommt die richtige Info.

Wie schon Peter gesagt hat, bitte keine Experimente. Bei diesen Gewerken
besteht grundsätzlich Abnahmepflicht.

Wenn ich noch mehr Infos hab, melde ich mich bei Dir.

Bob wurde schon informiert.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quare
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 09:39    Titel: Re: Gasrohre + Stromleitung Antworten mit Zitat

HI Leute.

vielen Dank für eure Infos.

Experimentieren will ich ohnehin nicht.

Leider konnte mir der Installateur der für die Gasrohre da war euch keine Entfernung zwischen Gas und Stromleitung nennen. Meinte aber so ca. 5 cm müssten reichen. Da ich das Rohr jetzt freigelegt habe konnte ich sehen das beim alten Gasrohr der strom HINTER dem Rohr verlegt wurde. Ich hab jetzt erstmal einen Schlitz ca. 5 cm entfernt gemacht.
Mein Problem ist nämlich das ich nicht so viel weiter weg gehen kann. Oder ich müsste die ganzen Kabel unten entlagen führen und irgendwann dann hoch (viel mehr schlitzarbeit)

Falls jemand noch etwas rausbekommt wäre es super wenn ihr das noch posten könntet.
Vielleicht weis mein Elektriker der das dann auch abnimmt ja noch irgendwas. Mein Kumpel der gerade Elektriker lernt und anfang nächstes Jahr Prüfung hat wusste jedenfalls keine genauen abstände.

Danke für eure Mühe.

MFG

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen