Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Garagendach abtragen und ebenerdig auffüllen...



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 28.12.2008 17:47    Titel: Garagendach abtragen und ebenerdig auffüllen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hab mir vor kurzem n Haus gekauft, und bin kräftig am renovieren, deswegen hab ich mich auch hier angemeldet... Wink
Nun hab ich ein kleineres Problem, meine Garage ist nicht befahrbar, da die einfahrt eh schon recht steil ist und nun auch noch die Straße neu gemacht wurde und der Bordstein höher ist als vorher. Hab ja keinen Geländewagen...
Jetzt hab ich mir gedacht man könnte ja das Dach der Garage abtragen und den verbleibenden Rest einfach bis aufs Straßenniveau aufschütten und pflastern, und dann später mal nen Carport o.ä. drauf zu bauen.

Problem1: In der Zufahrt befindet sich ein Gulli, über den wird momentan Schmutz- und Regenwasser abgeführt, in Zukunft aber nur noch Regenwasser. Der müsste dann entweder zugeschüttet werden und das Regenwasser im Garten aufgefangen werden, oder er müsste verlängert werden damit man auch später noch drankommt. aber ich fürchte bei nem alten eckigen kanal wird das nicht ohne weiteres machbar sein.

Problem2: Ich fürchte das Grundstück zum Haus hin muss dann evtl abgestützt werden. Andererseits hält es jetzt auch, und die bestehende Seitenwand der Garage könnte man ja einfach lassen.

Problem3: Darf ich sowas einfach machen? Muss ich mir für so einen Umbau eine Erlaubnis von der Gemeinde und den Nachbarn holen oder darf ich einfach drauflosbasteln? Gehört ja nicht zum Haus selbst... Und darf ich die Reste der Garage einfach im Boden lassen? Ich könnte ja auch das abgetragene Dach der Garage mit eingraben, dann würde ich mir die entsorgung sparen! Darf ich das so einfach?

Schonmal vielen Dank für jeden Tipp und viele Grüße
Matthias



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 15:23    Titel: Re: Garagendach abtragen und ebenerdig auffüllen... Antworten mit Zitat

Hi,

was ist eigentlich mit dem Nachbarn zur rechten Seite. Ist hier die Garagenwand freistehend.

So oder so sollte man die Aktion von einem Statiker prüfen lassen.

Den Abfluss kannst du sicherlich verlängern und beibehalten.

Also zunächst mal die Tragfähigkeit der Garagenwände prüfen lassen.

Auch ist es wichtig, ob an deiner Garagenwand direkt die Kellerwand anschließt. Dies ist wichtig wegen der Feuchtigkeitssperre, wenn du hier auffüllen solltest. Willst dir ja nicht die Feuchtigkeit ins Haus holen.

Kannst dich ja nochmals melden.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 20:49    Titel: Re: Garagendach abtragen und ebenerdig auffüllen... Antworten mit Zitat

hm naja, dann werd ich mir wohl mal nen statiker o.ä. suchen.
aber ich denk nicht dass die garage ne verbindung zur hauswand hat, da sie ja grob geschätzt nen meter davon weg ist. ansich wär mir ja die statik der garage letztenendes egal beim abreißen Wink

zum nachbarn hin wir sie wohl selbsttragend sein, aber da der garten vom nachbarn ziemlich auf gleicher höhe mit der straße ist, kann ich da die mauer auch ebenerdig abtragen, dann muss die auch nix mehr tragen...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garagendach kaputt arttoseo Dach 1 14.06.2008 10:14