Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie heizen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 17:50    Titel: Wie heizen? Antworten mit Zitat

Wir haben ein Haus von BJ1954, und momentan nur das EG bewohnt.
Vorher war ein Ölofen verbaut, mit 5KW. Da dieser kaputt war, hab ich ihn kurzerhand ausgebaut und einen 8KW Holzofen eingebaut. Dieser steht in einem Kachelofen, der im Wohnzimmer steht und vom Flur aus befeuert wird (Der große rote Fleck im Grundriss Wink ). Damit bekomme ich jetzt Wohnzimmer, küche bad und flur warm, aber fürs schlafzimmer reichts nicht mehr.
Siehe Grundriss, Fenster sind nicht eingezeichnet, wir haben im Schlafzimmer ein großes Panoramafenster mit 2m breite und ein normales kleines. Alles Marke Uralt, also ziemliche Wärmeschleudern...
Das Problem bei der Sache ist eigentlich nicht die Kälte, aber natürlich bekommen wir jetzt schimmel durch die kondensierende Feuchtigkeit...!
Jetzt zerbrech ich mir gerade den Kopf wie ich den Raum am besten beheizen könnte, komm aber zu keinem vernünftigen Schluss... Ein Kaminrohr durchs halbe Wohnzimmer zu legen um nen kleinen Holzofen aufstellen zu können erscheint mir irgendwie dämlich.
Und elektrisch ist mir zu teuer...
Habt ihr eine Idee?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 09:35    Titel: Re: Wie heizen? Antworten mit Zitat

Sonst im ganzen Haus keine Heizung ( Erdgas oder Öl ), läuft Warmwasser über Boiler ?????.

Das Schlafzimmer sollte immer ein wenig beschlagen geheizt sein. Wie du schon geschrieben hast läuft du Gefahr dir den Schimmel ins Haus zu holen.
vor allem die Außenecken sind hier extrem anfällig. Gut wäre es wenn mann einen Heitzkörper einbauen könnten.

Meld dich nochmals.

Bis dann

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 08.01.2009 13:02    Titel: Re: Wie heizen? Antworten mit Zitat

ja, das ist der einzige ofen bisher. oben einen anzuschließen wär kein problem, aber momentan ist oben wie gesagt nicht bewohnt.
Ein elektrischer Boiler versorgt bad und küche mit warmwasser, da war vorher ein propan-betriebener durchlauferhitzer dran, den hab bich rausgeschmissen weil er undicht war.
keine ahnung wie die vorbesitzerin das geregelt hat...!
Ein elektrischer Heizkörper bringt erst was wenn er mit 1KW städig läuft weil die wärme sofort wieder durchs panoramafenster weg ist, aber das kann sich ja keiner leisten... Confused

ich hab mir das jetzt aber mal durchgerechnet, meines wissens braucht ein waagerecht laufendes Kaminrohr ab 1m länge 4° steigung, das würd auf die 3,5m zwischen kamin und schlafzimmer rund 25cm ausmachen.
dann müsste ich halt noch nen durchbruch in die wand machen (theoretisch kein problem, wir ham nen 130er kernbohrer auf arbeit, aber es is ne tragende Wand, war früher mal ne außenmauer, ich weiß nicht obs da probleme gibt) und nen anschluss an den Kamin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holz Michel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 18:51    Titel: Re: Wie heizen? Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst die warme Luft mit einer Schürze aus Regips über dem Ofen absaugen und durch einen Trockenbaukanal leiten. Dann kostet der ganze Spaß 10-30 € für einen Lüfter 15 Watt und ein paar Euro Pharmacell oder Regips! Hat bei meinen Eltern die Temperatur in der Küche um 8 Grad gesteigert! Den Lüfter gibts in jedem Baumarkt. Solltest du aber an eine Zeitschaltuhr hängen damit er Nachts irgendwann ausgeht!

beste Grüße

_________________
Brennholz für alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Richtiges Heizen, energetische Modern... Peter P. Heizung Klima Kamin 1 09.07.2007 06:22