Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nester im Dachstuhl



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 12:45    Titel: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Bei uns im Dachstuhl hab ich neulich (als ich mir den genauer angesehen hab) 3 oder 4 Nester gefunden.
das kleinste ist gut faustgroß, das größte siehe bild Wink



kann man das äußerlich erkennen wem die nester gehören? schwiegermutti meint es wären hornissennester.
sie scheinen unbewohnt zu sein, zumindest habe ich keine lebenszeichen im dachboden bemerkt.
ich würde sie halt demnächst entfernen, weil ich den boden nutzen will (nur als lager, aber das soll ja nicht von insekten verteidigt werden Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 20:47    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Das sind Wespennester. Diese Nester werden nur einmal bewohnt. Die Wespen bauen jedes Jahr neue. Hornissennester sind dreimal sogroß, die bauen aber selten als offen zugängliche "Birne".

Kannste entfernen, oder besser, halbiere mal eins mit dem Cuttermesser

Die Waben liegen in Etagen im Nest - sehr interessant. Und tust noch was für deine Bildung

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 20:59    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Hey Peter,

bist ja nicht nur ein Profi was bauen betrifft. Eins muss ich mal sagen, freu mich immer wieder auf deine Antworten, da passt immer alles.

Wenn unser Zeitsklave die Nester mit dem Kutter geteilt hat, dann wäre es super, wenn du uns die Bilder ins Forum stellen könntest. Würde mich auch mal interessieren wie das aussieht.

Euch beiden bis dahin besten Dank.

Und Zeitsklave, lass dich von den Insekten nicht unter kriegen und hör gut nach, ob nicht doch was bewohnt ist. Nicht dass wir dich alle im Krankenhaus besuchen müssen. Bienestich ist ja noch leggaaaaa, aber so was Wink


Und zu deiner Frage: Ich glaube auch dass es sich hier um Wespennester handelt.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.04.2009 16:46    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen, Modlog.

Mein Schatz ist die geballte Erfahrung und wissen aus meinem bisherigen Arbeitsleben, das ich hier gerne weitergebe.

Natürlich weis auch ich nicht alles. Aber dafür seid ihr ja auch mit eurer Kompetenz da. Und ich finde ihr macht das gut mit euren Recherchen. Kaum zu glauben wie ihr euch manchmal in Sachen hineinkniet.

Auch ich nehm dann einiges mit.

Ich muss mich bei euch bedanken, Modlog, Ameise und wie ihr euch auch immer nennt... Very Happy

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 10:09    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Vielen Dank zurück.
Very Happy

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 15:16    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat



danke für den tipp Smile
das auf den bildern waren die 2 größeren. an den leichen innen lässt sich deutlich erkennen dass es wespen sind :mgreen:
leider liesen sie sich nicht so gut zerschneiden und sind dabei eher zerbröselt. waren wohl schon etwas älter. besonders interessant finde ich ja die halb ausgeschlüpften Rolling Eyes
weniger interessant den guten duft den die dinger verbreiten Confused

ach ja, gibts eigentlich ne möglichkeit zu verhindern dass sie wieder nisten da oben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 15:24    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Das ist mal wieder ein perfekter Beitrag aus dem Leben

Danke euch allen

Gruß der Dicke Holzmeister Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 16:44    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Mumien muffeln wahrscheinlich genauso...

Verhindern lässt sich ein weiterer Nestbau nur, wenn sichergestellt wird, dass keine Wespe in den Dachinnenraum kommt. Und bei dem alten Haus wird es wahrscheinlich Löcher geben, durch die sich die Wespen durchzwängen können.

Da hilft nur beobachten und die angefangenen Bauten zu zerstören, aber Achtung, erst wenn die Wespe wieder rausgeflogen ist und neues Baumaterial holt. Das Nest besteht aus abgeknapperten Holz mit Speichel vermischt.

Hast bestimmt schon mal gesehen, wenn Wespen an Hölzern rumknabbern..

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitsklave
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: 86653 Monheim

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 20:53    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:

Verhindern lässt sich ein weiterer Nestbau nur, wenn sichergestellt wird, dass keine Wespe in den Dachinnenraum kommt. Und bei dem alten Haus wird es wahrscheinlich Löcher geben, durch die sich die Wespen durchzwängen können.

Allerdings, meine Liebste hat heut ne Wespe beobachtet, die sich durch eine 2x2mm große Lücke zwischen den Blechkassetten unserer Fassade gequetscht hat... Shocked
Unser Dach ist zwar regendicht, aber es gibt unzähliche stellen zwischen den ziegeln und auch am gibel wo licht reinfällt...

Naja ich werd das dann mal beobachten da oben. obwohls mir eigentlich etwas widerstrebt so ein angefangenes, kleines architektonisches meisterwerk gleich wieder zu vernichten... aber was muss das muss Wink
Das mit dem Holz war mir bekannt, machmal sind die im Sommer ja kaum zu überhören wenn sie am Holz rumraspeln... Wink
Vielen dank für die Antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 13:09    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Na, ja wenn sich eine Wespe zwischen die Fassade gedrückt hat, dann wird dort in der Nähe auch der neue Bau sein.

Je nach größe des Volkes, kann dies jedoch ziemlich Nervend sein, wenn du so viele Wespen hast. Mit Kuchen im Sommer draußen kannst dann vergessen Wink

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03.05.2009 14:14    Titel: Re: Nester im Dachstuhl Antworten mit Zitat

Bob hat folgendes geschrieben:
Na, ja wenn sich eine Wespe zwischen die Fassade gedrückt hat, dann wird dort in der Nähe auch der neue Bau sein.

Je nach größe des Volkes, kann dies jedoch ziemlich Nervend sein, wenn du so viele Wespen hast. Mit Kuchen im Sommer draußen kannst dann vergessen Wink


BOB meinst du er kann nur den Kuchen vergessen Laughing

Echt blöde situation

Gruß
Der Dicke Holzmeister Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wach-bären haben sich im Dachstuhl ei... Isabell Dach 3 16.08.2007 10:52
Keine neuen Beiträge Fledermäuse im Dachstuhl Käthe Dach 1 21.06.2007 07:37
Keine neuen Beiträge Dachstuhl freggle Dach 2 07.06.2007 13:56