Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werksschließung Wienerberger in Jeddeloh



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
Michael W.
Gast





BeitragVerfasst am: 30.04.2009 12:49    Titel: Werksschließung Wienerberger in Jeddeloh Antworten mit Zitat

Quelle
Hallo zusammen,

habe das von dem Werk in Jeddeloh gelesen und mich gewundert, da ich vor einigen Wochen noch gesehen habe, dass im Werk Betrieb war.

Wird das Werk nun doch nicht geschlossen ????

Stellen die hier auch noch Ziegel für die Wand her.


Würde mich auf eine Antwort freuen.






Quelle: Im Netz gelesen

NWZonline - Nordwest Zeitung
Kapazitätsoptimierung trifft Jeddeloh
WIRTSCHAFT Wienerberger Baustoffkonzern will Werk in der Gemeinde Edewecht bald schließen


Das scharfe Spar- und Optimierungsprogramm von Wienerberger trifft den Standort Jedeloh hart. Nach über 150 Jahren ist die Jeddeloher Ziegeleiindustrie bald nur noch Industriegeschichte. Das Gelände mit den Anlagen des ehemaligen Ziegeleiwerkes Oltmanns soll nach Unternehmensangaben veräußert werden – wenn sich ein Käufer findet. BILD: THOMAS NEUNABER Bild vergrößern
MIT DER ANGEKÜNDIGTEN SCHLIEßUNG GEHT AUCH EIN STÜCK INDUSTRIEGESCHICHTE IN JEDDELOH ZU ENDE. DERZEIT ARBEITEN NOCH ACHT MITARBEITER IM WERK.

VON THOMAS NEUNABER

JEDDELOH - In der Jeddeloher Ziegelei werden bald die letzten Brennöfen erloschen sein. Die Ammerländer Niederlassung des österreichischen Baustoffkonzerns Wienerberger wird – wie auch die Werksstandorte in Sittensen, Petershagen, Hainichen in Sachsen und das Ziegellager Malliß in Mecklenburg-Vorpommern – geschlossen. Über den genauen Zeitpunkt machte die deutsche Zentrale der Österreicher in Hannover keine Angaben.

Der Baustoffkonzern begründet den Schritt mit Kapazitätsoptimierungen vor dem Hintergrund einer anhaltend negativen Entwicklung im Wohnungsneubau. Im Jeddeloher Werk werden derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt, davon sechs in der Produktion. Produziert werden hier, wie auch in der Erfurter Niederlassung, so genannte Stürze für Fenster und Türen. Nun sollen die Bauteile nur noch in Erfurt hergestellt werden. „Das Erfurter Werk ist moderner und liegt logistisch sehr günstig für uns in der Mitte Deutschlands“, erklärt Michael Hölker, Vertriebsleiter „Deutschland“ von Wienerberger, die Entscheidung.

Wir haben geprüft, welche Standorte eine gute Auslastung und Perspektive haben“, skizziert Hölker die Entscheidung der Wienerberger Unternehmensspitze. Auf einer Betriebsversammlung am Montag, 28. Juli, sollen den Jeddeloher Mitarbeitern die Hintergründe der Werksschließung erläutert werden, heißt es.

Für die Wienerberger-Mitarbeiter in Jeddeloh kam die Nachricht von der Betriebsschließung überraschend. „Davon wissen wir nichts. Wir haben allerdings damit gerechnet, dass die Produktion hier irgendwann ausläuft“, so ein Mitarbeiter, der nicht genannt werden möchte. Nach der Hiobsbotschaft steht der 57-Jährige, der seit über 37 Jahren in der Jeddeloher Ziegelei arbeitet, wie wohl auch seine Kollegen vor einer ungewissen beruflichen Zukunft.

Bereits im Jahr 2003 waren 36 Arbeitsplätze im Ziegelwerk Jeddeloh abgebaut worden. 1986 war der Betrieb der Familie Oltmanns (Hauptprodukt: Poroton-Ziegelsystem) vom österreichischen Baustoffkonzern Wienerberger übernommen worden. „Die Wiege von Wienerberger in Deutschland stand quasi in Jeddeloh“, erinnert sich Vertriebschef Hölker an die Anfänge. Mit der Schließung endet ein Stück großer Ammerländer Industriegeschichte, die 1854 begann.

„Baumulti“ schließt Jeddeloher Werk

Das Ziegelwerk in Jeddeloh gehört dem deutschen Tochterunternehmen der international agierenden Wienerberger AG mit Sitz in Wien. Dem Tochterunternehmen gehören in Deutschland 22 Werke, darunter in Bockhorn und Kirchkimmen.
Nach oben
Der Dicke Holzmeister
Meister


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 539
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02.05.2009 10:11    Titel: Re: Werksschließung Wienerberger in Jeddeloh Antworten mit Zitat

laut dem Artikel behaupte ich mal ja es wird geschlossen

Gruss der Dicke Holzmeister Cool

_________________
Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.

Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "

Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alpin
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 12:23    Titel: Re: Werksschließung Wienerberger in Jeddeloh Antworten mit Zitat

Schade um das Werk, aber in Zeiten wie diesen werden noch viele Schließungen wie diese folgen. Gerade die bauverwandten Branchen wie die Ziegelindustrie sind natürlich auch von der Wirtschaftskrise betroffen (weniger Eigenheime, ...) und unrentable Betriebe fallen dadurch der Sparnotwendigkeit zum Opfer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wienerberger übernimmt Bockhorner Kli... Der Bock mit Horn Fassade 1 17.12.2007 12:05