Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausversicherung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Versicherungen
Autor Nachricht
alpin
Lehrling


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 15:37    Titel: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Mein Mann und ich würden gerne unser Haus versichern lassen, und jetzt frage ich mich, ob es irgendwo eine Liste aller möglichen Versicherungen die ein Haus mit Grund betreffen gibt, in die man Einsicht haben kann?
Weiß vielleicht irgendjemand welche Arten von Versicherungen, ausser Haushaltsversicherung, es gibt, um den privaten Grund so gut wie möglich vor allen eventuell aufkommenden Schäden beziehungsweise Problemen zu schützen? Welche Versicherungsgesellschaften eignen sich am Besten für derartige Versicherungen? Hat vielleicht jemand Tipps und Ratschläge für mich, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich davon absolut keine Ahnung hat, und mein Mann definitiv auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 22:16    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Nun es gibt zum einen die Hausrathersicherung die alles umfaßt was sich in deinem Haus befindet. Auchtung, auch Tapeten gehören zum Hausrath wenn es zum Schadensfall kommt.

Gebäudeversicherung wäre dann alles rund ums Haus.

Einen Versicherungsmarkler einschalten ist Kostenlos und bringt eine gute Übersicht.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günther55
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 15:18    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

also guck mal hier..da gibt es versicherungen von a bis z.. findest bestimmt das was du suchst : www-gutguenstigversichert-de/versicherungen_abisz.html

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klimper
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 15:44    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Wir mussten uns auch entscheiden, als wir für uns Immobilien kaufen wollten. Am besten sollte man eine professionelle Beratung machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadAndi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.04.2012 15:19    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Hi

Aber wo soll man sich beraten lassen? Ich habe immer das Gefühl, dass einem die Versicherungen alles mögliche erzählen und aufschwatzen wollen, wo kann man prüfen, ob deren Aussagen und Behauptungen auch zutreffend sind? Das wäre mal echt ein guter Tipp - hat jemand eine solchen auf Lager?

Ciao Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 10.07.2014 17:39    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Hallo, aus Erfahrung kann ich euch zu einem Makler empfehlen, die haben die beste Transparenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walross89
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.09.2015 11:07    Titel: Letzte Lösung: Makler? Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

Es ist ja mittlerweile schon ein bisschen Zeit vergangen und da ich gerade vor der selben Frage stehe welche Versicherung in Frage kommt, wollte ich mal fragen ob sich mittlerweile was ergeben hat und jemand Erfahrungen berichten kann?

Ist ein Makler tatsächlich die letzte Lösung? Ist das nicht ziemlich teuer?

LG!

_________________
Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
00Grenko7
Geselle


Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 13.09.2015 15:30    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Es muss nicht immer sofort ein Makler sein. Um einen ersten Eindruck zu erhalten kann ich die Seite nur empfehlen: http://wohngebaeudeversicherungtest.de/

Du kannst alle deine Daten angeben (Wohnfläche, Garage, Wohnort, Baujahr etc.) und dir werden Versicherungen für deine Bedürfnisse angezeigt. Aber achte dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen. Manchmal lohnen sich ein paar Euro mehr, für eine breitere Abdeckung.

Außerdem kannst du dich auf der Seite generell über eine Haus- bzw. Wohnungebäudeversicherung schlau machen, worauf es ankommt etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 16.01.2018 01:52    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

In so einer Situation empfehle ich einen Versicherungsratgeber zu besuchen und sich da über alles nötige zu informieren. Da kannst du auch so eine Liste finden, wo du all die nötigen Versicherungen für dein Haus finden kannst.

Wenn du so einen Ratgeber finden willst, Schau hier, weil es Online viel besser ist und man kann so besser den Überblick behalten, was dieses Thema angeht.
Auf diese Art mache ich es immer, weil ich da Infos von Experten sammeln kann und damit ganz gut zurechtkommen, genau deshalb empfehle ich dir sowas.

Grüß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werkstück
Geselle


Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.12.2019 11:52    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Hallo alpin,

es gibt einige Vergleichsportale, die wirst du mit der Suchmaschine deines Vertrauens sofort finden.
Wenn man dann noch ein bisschen um die Ecke denkt und die Existenz des Partners bei eventuellem verfrühten Versterben bedenkt, dann kann man noch gut eine weitere Versicherung abschließen:
Schau dir unbedingt mal die Monuta Sterbeversicherung an, es macht Sinn sich früh genug mit sowas zu beschäftigen.
Auf den ersten Blick wirkt das Thema natürlich abschreckend, aber ich habe Freunde, die nach dem Tod ihres Partners das Haus alleine gar nicht mehr halten konnten.
Außerdem blieb ihnen durch alles Organisatorische nicht einmal genug Zeit zum Trauern.
Wenn man gemeinsame finanzielle Verpflichtungen hat macht eine solche Sterbeversicherung umso mehr Sinn.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.04.2020 05:50    Titel: Re: Hausversicherung Antworten mit Zitat

Der erste Schritt ist schon mal getan, es wurde erkannt dass man sich informieren und absichern sollte. Gerade jetzt in Coronazeiten wird es zwei Typen geben:
* Die sich jetzt ärgern weil sie sich nicht abgesichert (z.B. gegen Arbeitslosigkeit) haben
* Die sich jetzt ärgern weil sie sich viel zu teuer abgesichert haben und die Beiträge kaum noch stemmen können.

Wichtig ist sich kontinuierlich damit zu beschäftigen und alle 1-2 Jahre zu schauen ob die Verträge noch aktuell und auf die eigene Situation zutreffend sind.

Bevor man mit dem Berater ins Gespräch geht macht es definitiv Sinn sich online zu informieren und zu schauen welche Alternativen es auf dem Markt gibt (und diese dann auch ggf. im Gespräch einzubringen).

Wir haben damals gute Erfahrungen mit dieser Website gemacht, aber die Auswahl an Seiten ist ja enorm und es findet jeder eine Seite mit der er zufrieden ist.

Viele Grüße
MF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Versicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen