Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kesslerwände entfernen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
TraumhausHermelin2009
Gast





BeitragVerfasst am: 04.06.2009 13:15    Titel: Kesslerwände entfernen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir wollen uns ein älteres Haus kaufen und im Zuge der Renovierung einige Wände entfernen. Eine der Wände ist eine tragende Kesslerwand. Hat jemand Erfahrung damit, was es kostet, eine solche Wand zu entfernen und die Decke entsprechend abzustützen? Was ist, wenn ich nur einen Teil der Wand entfernen möchte, geht das überhaupt (wegen der durchgehenden Metallbänder?) Question
Ich weiß, dass ich das auf jeden Fall mit einem Statiker klären muss, aber das Haus gehört uns ja noch gar nicht, und mich würd erstmal nur interessieren, ob ich mit höheren Kosten als bei "normalen" tragenden Wänden rechnen muss.
Vielen Dank und viele Grüße

TraumhausHermelin2009
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 21:57    Titel: Re: Kesslerwände entfernen Antworten mit Zitat

Nun über Kosten eine aussage zu treffen ist nicht immer sehr leicht.

Auf jeden Fall steht fest, dass auf jeden Fall durch einen Statiker geprüft werden muss wie abgestützt werden muss und wie die Lasten zukünftig zu verteilen sind. Bei einem Kesslermauerwerk sind in der Regel noch zusätzliche Befestigungen un den angrenzenden Tragenden Wänden vorhanden, auch dies ist zu prüfen.

Die Entnahme von nur einem Teil der Kesslermauer halte ich für problematisch, da Beschädigungen der Stahlaussteifung zum Statikverlust führt und die Mauer einbrechen kann. Aus diesem Grund hat man sich auch von dieser Art des Mauersystems verabschiedet, da Beschädigungen am Stahl zum Statik und Tragverlust führt und die Wände und ganze Konstruktionen eingebrochen sind.

Es bleibt also nur eines, der Weg zum Statiker oder Architekten der dir dann berechnen kann wie hoch der Aufwand ist diese Mauer zu verändern.

Ich bin mir sicher, dass du mehr erwartet hast, jedoch alles andere wäre unseriös.











Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 12:50    Titel: Re: Kesslerwände entfernen Antworten mit Zitat

Hallo,

Da bei Kesslerwänden sowohl die senkrechten als auch die Waagerechten Bänder untereinander verspannt sind, sind Teilentfernungen kaum möglich.

Modlog hat in diesem Fall das weitere vorgehen beschrieben.

Auf keinen Fall eigenmächtig selbst etwas machen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Metall-Dübel aus Rigipswand beim Ausz... MrMiffy08 Innenausbau 8 06.09.2008 22:38
Keine neuen Beiträge Fliesenkleberreste entfernen Gm.P666 Bodenbeläge 2 10.08.2008 18:03
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 20:18
Keine neuen Beiträge Rasen entfernen, Rasen abstechen, Bee... Lisa09 Gartengestaltung Gartenbau 1 22.04.2008 16:02