Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Danny666
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 13:29    Titel: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben nach einer Kernsanierung überall an den Wänden mit Ansetzbinder geklebte Rigipsplatten vorgesetzt.

1.) Wie kann ich meine TV-Wandhalterung daran sicher befestigen ?
Ich finde überall nur Hinweise, wenn die Platten mit Ständerwerk besfestigt wurden...
Muß ich in die dahinter liegende Massivwand oder kann ich die auch an den Platten befestigen ? Da der Arm der Halterung doch ca. 50 cm von der Wand weg sein wird, habe ich meine Bedenken mit der Befestigung an den Rigipsplatten...

2.) Kann ich "normale" Regale mit den überall erwähnten Hohlraumdübeln befestigen ? Oder geht das nicht, wenn die Platten geklebt sind ?
Was passiert, wenn ich beim Bohren keinen Hohlraum erwische, sondern den Batzen Ansetzbinder treffe ? Sind dann Standarddübel ausreichend ?

Da ich keine Ahnung von so etwas habe, wären Tipps super.

Vielen Dank und beste Grüße

Danny666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 13:46    Titel: Re: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden Antworten mit Zitat

Hallo,

1.) die Befestigung der TV-Halterung muss unbedingt am dahinter liegenden Mauerwerk erfolgen. Die Hebelwirkung würde die Schrauben samt Dübel mit einem riesen Batzen GK-Platte herausreissen.

2.) wenn du einen Batzen Ansetzbinder erwischt, weist du ja nicht, ob du dich gerade im Randbereich des Batzens befindest. der würde natürlich schlimmstenfalls vom normalen Dübel abgesprengt werden. In diesem Fall einen Universaldübel verwenden, der sich, falls dieser Fall eintreten sollte an der Rückseite "verknotet".

Im Normalfall reichen Hohlraumdübel für Regale, aber mind. 8 mm Dübel verwenden bei größeren Regalen besser 10 mm.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny666
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 22:59    Titel: Re: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden Antworten mit Zitat

Danke für die Info...

Habe heute alles Nötige gekauft und werde morgen mein Glück versuchen...

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 10:10    Titel: Re: Befestigung an vorgeklebten Rigipswänden Antworten mit Zitat

Danny, sei vorsichtig beim anziehen der Schrauben von der TV-Halterung. Die Gipskartonplatte könnte sich beim festziehen der Schrauben nach innen verbiegen, wenn die Befestigung gerade zwischen zwei Batzen liegt.

Nur als Hinweis..., Also moderat festziehen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fallrohre aus Zink, Befestigung, Fall... Zinker Dach 1 13.10.2007 23:32