Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
DigiHurry
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 21:43    Titel: Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bauen gerade unser Bad um, d.h. ich habe bisher fast alles rückgebaut.

An einer Wand ist mir ein Wasserrohr (Zulauf zur ehemaligen Badewanne) extrem im Wege, da ich dort eine Tür einsetzen möchte.

Frage: Wie kann ich auf einfache Weise das Rohr kappen und verschließen? Gibt es da einfache Stopfen, die auch halten? Am besten ohne Löten etc. Es soll nur eine provisorische Lösung sein, bis der Badbauer kommt.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

DigiHurry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 05:50    Titel: Re: Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen? Antworten mit Zitat

Entweder zulöten oder verpressen, wenn du hierfür die Geräte hast.

Oder im Keller die Zuleitung finden und abdrehen, WICHTIG nicht vergessen ein großes Schild dran zu hängen, dass du die LEitung oben offen hast, nicht dass jemand dann die Leitung später aufdreht. Wink

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wernner
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.02.2017
Beiträge: 35
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13.02.2018 22:48    Titel: Re: Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich brauche auch einige Tipps und Empfehlungen von euch zum Thema Kupferrohr löten. Ich muss zwei Kupferrohre löten, was ich nebenbei gesagt, noch nie gemacht habe. Ich bin mir aber unsicher, ob man für Rohre Hartlot oder auch eine normale Lötpaste benutzen kann? Eine Lötpaste habe ich zuhause, Harlot müsste ich allerdings noch kaufen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese die richtige Wahl wäre, denn mein Gefühl sagt mir, dass Hartlot vielleicht besser wäre.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 14.02.2019 11:13    Titel: Re: Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen? Antworten mit Zitat

Das mit dem Badbauer war schon keine schlechte Idee gewesen Wink
Ich bin einfach der Meinung, das man da nicht selbst herumexperimentieren sollte, nicht, das noch was daneben geht und viel mehr Schaden angerichtet wird!
Kann sehr schnell passieren. Hab’ ich bei einem Freund mitbekommen!

Aus diesem Grund habe ich nichts selbst gemacht, außer die Edelstahlwellrohre zu kaufen Wink
welche ich übrigens hier bei https://www.der-schlauchfritze.de/Edelstahlwellrohr/ zu nem klasse Preis gefunden habe!
Alles andere was im Bad gemacht werden musste inkl. der Heizung haben dann Fachleute gemacht!

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 14.09.2021 10:21    Titel: Re: Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen? Antworten mit Zitat

Hast Du es mal mit einem schlamm pe versucht?
Die bekommst Du auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/B084P71B8J
Wir hatten mal ein ähnliches Problem und damit konnten wir
das Problem beheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 09.03.2023 21:38    Titel: Re: Wie Kupferrohr kappen und provisorisch abschließen? Antworten mit Zitat

Hallo,
Um ein Kupferrohr auf einfache Weise zu kappen und verschließen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die auch ohne Löten (hier Lötstation Test gibt es einige gute Lötstationen im Vergleich) oder andere aufwändige Verfahren möglich sind.
Eine einfache und effektive Methode ist die Verwendung eines Kappenstopfens. Diese Stopfen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, und sie können einfach auf das offene Ende des Kupferrohrs gesteckt werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Stopfen eng anliegt und sicher hält, um ein Auslaufen von Wasser zu verhindern.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Rohrverschlusses aus Gummi. Diese Verschlüsse haben eine Art Schraubgewinde und können ebenfalls einfach auf das offene Ende des Kupferrohrs aufgeschraubt werden. Der Gummi-Verschluss sollte auch eng anliegen und ein Auslaufen von Wasser verhindern.
Beide Optionen sind schnell und einfach zu installieren und erfordern keine besonderen Werkzeuge oder Fähigkeiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Lösungen nur provisorisch sind und eine dauerhafte Reparatur durch einen Fachmann erforderlich machen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen