Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Renovierung Regenwasserbecken



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
fish79
Gast





BeitragVerfasst am: 01.09.2009 13:03    Titel: Renovierung Regenwasserbecken Antworten mit Zitat

Hallo,
Vor unserem Gartenhaus haben wir ein altes Regenwasserbecken.
Größe 1mx1,5mx4,7m (TiefexBxL). Es besteht aus Beton und wurde mit Kaltanstrich/Bitumen gestrichen. Diese Schicht ist nun nach fast 40 Jahren nicht mehr dicht und bröckelt auch an vielen Stellen schon ab.
Wir möchten das Becken aber weiter nutzen. Ich dachte erst daran eine Teichfolie in das Becken zu hängen, um es damit wieder dicht zu bekommen. Allerdings ist der Anschluss eines Abflusses und eines Überlaufs bei so einer Folie etwas kompliziert. Im Baumarkt wurde mir davon abgeraten, weil man sowas nicht dicht bekommt.
Deswegen wollte ich hier mal die Experten fragen, ob man das Becken wieder mit diesem schwarzen Anstrich neu streichen kann, bzw wie man den alten Anstich richtig renoviert.
Nach oben
Biene
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.09.2009 22:21    Titel: Re: Renovierung Regenwasserbecken Antworten mit Zitat

aus der Ferne nat. nicht zu beurteilen, aber:
Betonbecken können (Setz-)Risse aufweisen. ...
Dann (würde ich ggf.) alles Lockere abklopfen,
sauber machen und wenn eben, Kautschukfolie rein.

oder erstmal mit "diesem schwarzen Anstrich" probieren Wink

Bzgl. Ablauf soll die Folie (selbst noch nicht mit gearbeitet) zwar schwerer zu verkleben sein (als PVC, PE), aber wieso soll man sie nicht dicht bekommen??
Techniken und Materialien sind erprobt.

Kautschukfolie ist umweltfreundlicher.

Gruß, B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 21:44    Titel: Re: Renovierung Regenwasserbecken Antworten mit Zitat

Man kann Folie ganz gut in solche Becken einbauen, heute noch bei einem bekannten gesehen. es ist aufwenig auber nicht unmöglich. anschlüsse können dann verschweißt werden.
Bitte berücksichtigen, dass Schwarzanstrich lösemittel enthalten können, oder Weichmacherwanderung statt finden.

Könnte sich auf den Nutzungszweck auswirken, Fische gehen dir ein !!!

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? Alex182 Innenausbau 1 26.03.2008 00:12