Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Polygonplatten - Terrasse



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Ben222
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30.09.2009 11:49    Titel: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

hab mal eine frage zum thema terrasse selber machen Wink

hab auch schon viel gegoogelt und so weiter.... leider hab ich nichts, bzw. viele verschiedene meinungen gefunden.

also ich will eine terasse ca. 15 qm mit polygonplatten (ca.3 cm dicke und L x B so ca. 40x40 oder 50x50 cm) machen.

derzeit ist die terrasse ca. 8 qm groß... ich muss/ möchte jetzt entsprechend erdreich aufschütten und verdichten um dann eine größere fläche zu erhalten...

soweit so gut....


aber wie verlegt man die platten jetzt?? betonplatte gießen oder in kies, beides, mörtelbett ja, nein ????????????

wie würdet oder hab ihr es gemacht???

würde mich über anleitungen, erfahrungen, etc freuen Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 13:11    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

eine fussläufige Terrasse würde ich nicht gebunden, sprich in Beton legen.
Ebene Unterlage und als Ausgleichsschicht 3-4cm Splitt 2/5 und für die Fugen 2mm Quarzsand in passender Farbe. Anstatt Splitt kannste auch Brechsand nehmen.
Bei weichem oder nassem Standort, also nicht tragfähigem Boden unter die Ausgleichsschicht eine 15 oder 20cm Tragschicht aus 0/32 Mineralschotter mit möglichst geringem Feinkorn-/Mehrlkornanteil.
lG. B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slalomi
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 14:45    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

Polygonalplatten als Laie zu verlegen finde ich gewagt,

naja musst ja echt auf vielles aufpassen, dass die in waage sin, nicht wackel und das keine kreuzfugen entstehen, sowie darf unter den platten keine luft sein, sonst könnte im winter wasser drunter kommen, dann gefrieren und dann würden platten kaputt gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian
Lehrling


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 13:15    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

Hi

Ich würde mich in so einem Fall an einen Profi wenden, etwa in Sachen Erdbau, Abbruch und Lieferbeton - schaut mal hier vorbei: Kies Sand Splitt(LINK GELÖSCHT).

Nur mal eine Möglichkeit, wie man vorgehen könnte oder wohin man sich wenden sollte. Man entdeckt wohl überall in der Nähe ein verlässliches Unternehmen dieser Art.

Mfg Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 15:58    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

Servus!

Erde zusätzlich aufbauen ist ok, muss aber dringend entsprechend verdichtet werden.

Achtung, folgender Tip vom Profibetrieb:
Wenn Du lange Spaß an Deiner mühevollen Arbeit haben willst, dann IMMER eine Tragschicht aus Mineralgemisch (Schotter) Körnung 0/32mm oder 0/45mm einbauen.
Niemals nur auf Ausgleichsschicht aus Splitt legen - ist was für Naturverliebte oder aber für die nächste Sanierung......

Bist Du handwerklich geschickt?
Polygonalplatten in Mörtelbettung ist fachlich nicht ganz einfach, wenn auch machbar. Teurer bezüglich des Materialeinsatzes auf jeden Fall.

Platten in Splitt legen ist zwar simpler, dafür hast Du immer die Sandfugen und das klassische "Flicken" von Fehlstellen zwischen den großen Platten, mittels kleiner Bruchstücke, wird nicht funktionieren, das diese immer locker in der Fuge liegen werden.
Zuschlagen der Platten ist nur mit Fachkenntnis des Materials möglich, daher am besten den Einsatz einer Flex mit Diamantscheibe einplanen, um das notwendig enge Fugenbild zu erreichen.

Wie aufwendig eine fachgerechet Verlegung im Mörtelbett ist?
Dann gib bitte kurz durch, welches Material Du verwenden willst - z.B. Porphyr, Quarzit, Sandstein - dann liste ich Dir gerne den notwendigen Aufbau auf.

Bis dahin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruenmann
Lehrling


Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 19:36    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

Eine ganz generelle Frage, nach der sich auch die Beschaffenheit des Unterbaus richtet: Wie möchtest du denn die Fugen ausfugen ?

Egal ob wasserundurchlässig oder wasserdurchlässig, der Unterbau bei Natursteinplatten darf nicht absacken und muß gerade bei wasserdurchlässiger fester Fuge wasserabführend sein. Hier hat sich auch drainfähiger Splittmörtel bewährt.
Bei einer gegossenen Platte muß auch die Fuge wasserundurchlässig sein (Trasshaltige zementäre Mörtel).

Bist du sehr naturverbunden, brauchst du das ganze natürlich nicht so genau nehmen, verfugst die Fugen mit Sand und freust dich über den günen Bewuchs, der aus deinen Fugen wächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 24.09.2018 21:56    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

Hey,

hast du schonmal darüber nachgedacht, eine Firma zu arrangieren? Wir haben damals mit http://napa-berlin.de/baudienstleistungen/erdbau sehr gute Erfahrungen beim Erdbau gemacht. Ich weiß ja nicht wo du wohnst und ob diese Firma in Frage käme.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robby_73
Lehrling


Anmeldungsdatum: 05.07.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.08.2019 10:57    Titel: Re: Polygonplatten - Terrasse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
der Beitrag ist nun schon etwas älter. Ich antworte jetzt mal nicht direkt auf den Fragenden, aber kann ja vielleicht noch denjenigen helfen, die auf den Beitrag stoßen. Also ich habe auch auf meiner Terrasse Bruchstein-platten verbaut. Mir gefällt einfach die natürliche Optik und der südländische Touch.
Man muss zunächst ein leichtes Gefälle einplanen, damit das Regenwasser ablaufen kann. In die ausgehobene Fläche kommt eine Schicht Kies, welche man im Anschluss mit einer Maschine verteilt. Die Platten halten später noch besser, wenn man die schwachen Stellen mit Sand stärkt. Im Anschluss kann man die Platten individuell darauf platzieren. Vielleicht konnte ich ja wem helfen. Weitere Infos hier
VG Robby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garten-Pflanz-Körbe, für die Terrasse... Katja Gartenzubehör 1 13.08.2007 11:13