Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türenbreite - nur 570mm, 695mm und größer?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
Brillenheini
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16.10.2009 18:26    Titel: Türenbreite - nur 570mm, 695mm und größer? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehme an, daß die Breiten von Türen bzw. der Zargen genormt ist.

http://www.maxbahr.de/selbermachen/tueren/index.html


Ich bräuchte nun aber eine Tür + Zarge, die kleiner als 695 mm Durchgang aber größer als 600 mm ist.
Zudem sollen die Schenkel der Zarge (damit meine ich, das was die Mauer "umfasst) möglichst schmal sein.

Gibt es auch Zwischengrößen?

Grüße
Smile



Bildchen falls nicht klar ist, was ich mit schmalen Schenkeln meine:



Zarge.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.82 KB
 Angeschaut:  16046 mal

Zarge.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimwerker
Profi


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 19:29    Titel: Re: Türenbreite - nur 570mm, 695mm und größer? Antworten mit Zitat

Nun wenn du dir eine Tür anfertigen läßt, dann kannst du auch die Zarge bestellen.

Unter umständen hilft dass:

http://www.hoermann.de/zargen/stahlzargen/

oder das:

http://www.novoferm.de/web/media_get.php?mediaid=7271&fileid=12808
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brillenheini
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 21:04    Titel: Re: Türenbreite - nur 570mm, 695mm und größer? Antworten mit Zitat

Danke

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 03:05    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Kollege/in,
entscheidend für eine Türe ist doch, wer durch gehen möchte? Natürlich können wir Türen bis auf 450 mm Breite herunterführen.
Das machen die Itliener auch.
Machen dann allerdings eines:
Sie machen 2 Flügel. Also, wenn jemand reinkommen will, machen Sie beide Flügel auf und haben dann wider eine lichte Breite von ca. 1 Meter.

Beim Klo müssen wir folgendes überlegen:
Dort wird immer die kleinste Einheit von Türen gewählt. Allerdings die größten Unfälle verzeichnet.
Die Türen mit 73,5 oder gar 61,5 gehen nach innen in den Raum mit ca. 1,0 m Breite und ca. 1,80 Tiefe auf. Die Kloschüssel, benötigt eine tiefe von ca. 80 - 90 cm. Haben wir jetzt eine Türe mit 61,5 Breite, ist in dem Innenraum noch ca. 1,80 - 0,61 - 0,80 (Durchnitt Kloschüssel) = 0,36 cm freiraum.

So jetzt können wir überlegen, ob es Sinn macht, Türen mit 61,5 und 73,5 cm einzubauen. Wer in diesem Klo, jemand aus den eigenen Gasen ohnmächtig wird, kann nur mit der Feuerwehr unter höchst aufwendigen Hilfeleistungen vorgenommen werden.

Peter, der Pflasterer und die anderen Profis hier im Chat verzeihen mir bittte wieder meine Offenheit.

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de

Verstehst du ein wenig Spaß?
Da haben mal die 3 Männer eine Wette gemacht, wer wohl das männlichste Glied hat.
Da hat der Schwabe gesagt....ich kann 150 g Spätzle dran hängen.
Der Östreicher hat gesagt.. ich kann 500 g Käse ran hängen.
Der Schweizer hat gesagt... bei mir kännen 25 Raben drauf sitzen.

Darauf gab es eine heftigen Streit. Der Streit wurde geschlichtet und jeder kam wider auf den Boden der Ralität zurück.

Der Schwab: OK wenn alle Ehrlich sind...bei mir waren es 50g Spätzle. der Rest waren >Knüpflespätzle<, die nicht hängen geblieben sind.

Der Östreicher: Also, wenn Ihr alle Ehrlich seit...Bei mir war das nur Hürrenkäse und nur 50 g, die statisch lose aufgelegt wurden.

Der Schweizer:
Allso wenn Ihr alle so ehrlich seit, will ich auch ehrlich sein. Der 25. Rabe saß schon etwas unbequem!!!



499.jpg
 Beschreibung:
Manchmal sitze ich auch unbequem!!!
 Dateigröße:  63.93 KB
 Angeschaut:  14013 mal

499.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen