Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.2009 15:32    Titel: Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern Antworten mit Zitat

Seit 1981 wohne ich in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. In der Zeit habe ich das Haus gut gepflegt und ist ohne Wasserschäden. In den letzten Jahren habe ich es erheblich renoviert. Das einst sog. Energiesparhaus habe ich mit neuem Ölbrenner im Keller, einer großen solarthermischen Anlage auf dem Dach und einem Kaminofen im Wohnzimmer auf den neuesten Stand gebracht. Dazu habe ich auch:

- den Dachstuhl komplett gedämmt
- eine neue wärmedämmende Haustür eingebaut
- rundum neue wärmedämmende Fenster eingebaut
- alle Rollladen mit Rohrmotor ausgestattet und die Kästen neu isoliert
- den Keller neu gedämmt


Jetzt ist die Fassade dran!
Es ist eine Fassade mit Hinterlüftung und ich möchte die Aussenhaut nicht abbauen. Deshalb scheint es mir logisch zu sein diese Hinterlüftung mit in die Wärmedämmung zu integrieren.

Deshalb stelle ich jetzt meine Fragen:

- Wozu ist die 2-3 cm Hinterlüftung?
- Was spricht dagegen diesen Hohlraum einfach mit wärmedämmendem Material zu füllen?
- Was würde das bringen?

Danke für eine Rege Diskussion
Nach oben
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 08:33    Titel: Re: Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern Antworten mit Zitat

Bis jetzt soweit alles o.k, doch nun ist vorsicht geboten.

Hier ist immer die komplette Konstruktion zu beachten.
Woraus besteht deine Fassade.

Ich gehe davon aus, dass die 2-3 cm zur Hinterlüftung der Fassade nötig sind, das könnte bedeuten, dass hier der Taupunkt liegt. Folglich, daarf auf keinen Fall hier Isoliert werden. Wenn du hier was machen willst, must die komplette Fassade von einem Fachmann ( am Besten der sich mit Fertighäusern auskennt ) gerechnet werden.
Im übrigen bringen dir die 2-3 cm zum Aufwand nur recht wenig. wenn Dämmen dann richtig, da der Grundaufwand gleich bleibt.

DOCH BERÜCKSICHTIGE BITTTE IMMER DIE KOMPLETTE KONSTRUKTION.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 18:20    Titel: Re: Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
die Hinterlüftung darf bei den Streif-Fertighäusern nicht verschlossen werden, es sei denn, dass du das Haus in 3-4 Jahren abreißen willst. Spass beiseite.

Wenn die Hinterlüftung der Asbestzementplatte, die mit einem Rollputz (Kunstharzbasis) "verputzt" ist, verschlossen wird, erhöht sich der äußere sd-Wert dermaßen, dass die Konstruktion langfristig geschädigt wird.

Ein verfüllen der Hinterlüftung mit z.B. Perlite bringt energetisch sehr wenig und ist baupraktisch schlechtauaführ bar.

Ich kann mich Modlog nur anschließen hierzu einen Fertighaus-Fachmann hinzuzuziehen. Meines Wissens kann man sich von renopan kostenlos vorort beraten lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseraustritt nach erfolgter Fassade... Ameise Fassade 16 01.01.2008 14:15
Keine neuen Beiträge Wasseraustritt nach erfolgter Fassade... Gast Fassade 1 01.01.2008 14:11
Keine neuen Beiträge FASSADENDÄMMUNG-MATERIALVERBRAUCH xaver Fassade 3 25.06.2007 20:00
Keine neuen Beiträge FASSADENDÄMMUNG-ARMIERUNG xaver Fassade 2 25.06.2007 19:51
Keine neuen Beiträge FASSADENDÄMMUNG-MIT POLYSTYROL xaver Fassade 2 25.06.2007 19:45
Keine neuen Beiträge FASSADENDÄMMUNG-SOCKELBEREICH xaver Fassade 4 25.06.2007 19:30
Keine neuen Beiträge FASSADENDÄMMUNG-UNTERGRUNDVORBEREITUNG xaver Fassade 1 25.06.2007 19:12