Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Streif-Fertighaus Fassadendmmung verbessern

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 14:32    Titel: Streif-Fertighaus Fassadendmmung verbessern Antworten mit Zitat

Seit 1981 wohne ich in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. In der Zeit habe ich das Haus gut gepflegt und ist ohne Wasserschden. In den letzten Jahren habe ich es erheblich renoviert. Das einst sog. Energiesparhaus habe ich mit neuem lbrenner im Keller, einer groen solarthermischen Anlage auf dem Dach und einem Kaminofen im Wohnzimmer auf den neuesten Stand gebracht. Dazu habe ich auch:

- den Dachstuhl komplett gedmmt
- eine neue wrmedmmende Haustr eingebaut
- rundum neue wrmedmmende Fenster eingebaut
- alle Rollladen mit Rohrmotor ausgestattet und die Ksten neu isoliert
- den Keller neu gedmmt

Jetzt ist die Fassade dran!
Es ist eine Fassade mit Hinterlftung und ich mchte die Aussenhaut nicht abbauen. Deshalb scheint es mir logisch zu sein diese Hinterlftung mit in die Wrmedmmung zu integrieren.

Deshalb stelle ich jetzt meine Fragen:

- Wozu ist die 2-3 cm Hinterlftung?
- Was spricht dagegen diesen Hohlraum einfach mit wrmedmmendem Material zu fllen?
- Was wrde das bringen?

Danke fr eine Rege Diskussion
Modlog
Moderator

Beitrge: 588

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt soweit alles o.k, doch nun ist vorsicht geboten.

Hier ist immer die komplette Konstruktion zu beachten.
Woraus besteht deine Fassade.

Ich gehe davon aus, dass die 2-3 cm zur Hinterlftung der Fassade ntig sind, das knnte bedeuten, dass hier der Taupunkt liegt. Folglich, daarf auf keinen Fall hier Isoliert werden. Wenn du hier was machen willst, must die komplette Fassade von einem Fachmann ( am Besten der sich mit Fertighusern auskennt ) gerechnet werden.
Im brigen bringen dir die 2-3 cm zum Aufwand nur recht wenig. wenn Dmmen dann richtig, da der Grundaufwand gleich bleibt.

DOCH BERCKSICHTIGE BITTTE IMMER DIE KOMPLETTE KONSTRUKTION.

Wink Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Kannentrger

Beitrge: 1

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
die Hinterlftung darf bei den Streif-Fertighusern nicht verschlossen werden, es sei denn, dass du das Haus in 3-4 Jahren abreien willst. Spass beiseite.

Wenn die Hinterlftung der Asbestzementplatte, die mit einem Rollputz (Kunstharzbasis) "verputzt" ist, verschlossen wird, erhht sich der uere sd-Wert dermaen, dass die Konstruktion langfristig geschdigt wird.

Ein verfllen der Hinterlftung mit z.B. Perlite bringt energetisch sehr wenig und ist baupraktisch schlechtauafhr bar.

Ich kann mich Modlog nur anschlieen hierzu einen Fertighaus-Fachmann hinzuzuziehen. Meines Wissens kann man sich von renopan kostenlos vorort beraten lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge Streif Haus: merkwrdige Erfahrungen Alexander Wurthmann Rohbau 1 21.08.2009 19:16
Keine neuen Beitrge Wasseraustritt nach erfolgter Fassade... Ameise Fassade 13 01.01.2008 13:15
Keine neuen Beitrge Wasseraustritt nach erfolgter Fassade... Gast Fassade 1 01.01.2008 13:11
Keine neuen Beitrge FASSADENDMMUNG-MATERIALVERBRAUCH xaver Fassade 3 25.06.2007 19:00
Keine neuen Beitrge FASSADENDMMUNG-ARMIERUNG xaver Fassade 2 25.06.2007 18:51
Keine neuen Beitrge FASSADENDMMUNG-MIT POLYSTYROL xaver Fassade 2 25.06.2007 18:45
Keine neuen Beitrge FASSADENDMMUNG-SOCKELBEREICH xaver Fassade 4 25.06.2007 18:30
Keine neuen Beitrge FASSADENDMMUNG-UNTERGRUNDVORBEREITUNG xaver Fassade 1 25.06.2007 18:12

x][Sɒ~6M_bK\d`<̉ZS]l6ο߰O1/?a3[}0{f01 ugeef}Uuw{?c.Tnw_k \}[N{WZڰG QLR©6+W_!Kf\ foȢORߧ&|D3g&;4P|>cܻ3JZaQ{LdXsBᐼDஓma>*M&Z-/%f\ E<'3%1m,OJLُe%+xn˸'6YDU)t4’r\e%,/'YG! Mngjdt.?;W:6"9I}1Y!vR7V[\hMf)I&OKd, 0Q!5elA9T-B&.2τc2UĖ#f~Ų\ԷFU֊Y {пK 7 t`Ո/av`w bc +i&atd[&Q{tl,gL3;b0*g rY}_.C+/ġG~hKf3#WmqXuӬ9glI)孀 @a3vN3@=` NMG 刺6_YTKH,d/#K&nX0qѥ9[DV7AY_RFL|Xcby29J h3KAz\*q&FBf m`(mYBe~ a@hf $Y$xfQ>.BKvkl̞%sR̯AvS "jU}M!ֆ4uH_ZzʗaEKϞa]Zx;'pef̷Z-qz>Lj0V%t5űD:eKzs*v6vبNriDڦ頤VkkȦ.#_u[}u'ေuFs{ k J@aaf7s,W&ܛ:U-2TBbypmq6/a?"=6-cicTVeBش6<#g2x!Eark~B⤔媌C1[LGހS"8S5®Q&? 6BU8-ܙ*$`i|S+H>NjTQ$gQf2|pF{U&cMca_H1dh1.xTF#lP y^'Kns[4,70twj͏DF)l*,'m/Wы)Tcs$NaC9t}OJ4 c "DSv&`A.XHq|ӳ@]ƅʶe,6s5מ/ >OMSwf2'GGLבu L|U ^6iŵJ`r6OH0pNwҖ %PL3U'KT ^:-J%ˇ#J)Š f໕qޑQ!T@3xw&K⿺ܼFI0J";̖v C Yi\26@=@vFBvwOO63VvSR6`ϕL#^Kf@~T?K~./dTAhWNuVە71Y6VU hI$G%uschZc>Ԕb9(AvgVZS %G "w*ow:Fd)ŷaR([Ԁt C55]@e#k }˛UگjmlZ$Fcٟ BzP^:ݕꈯQ'%=9=Ldh\ֱҢH +y'd;~Vϙsb<,ʒ+&.fX#\ oR9y)4tCL&}NjJęҹ"/2ܑFN7,Le-OIG{BY!<0Ԍfhjs9]๭BL(sv[IfETexG[]7L!tumI~% ߥr`#, y d 4ckgqF>oX]I!'8~ -׬[wH2bF`t.)?&JHU2rXDb BGF&U[1P9 ep!pJE;Jz9{Y`E|-$h&fVx6^FE"ZÏ%d!Gb(Y"u(!_֊v .~WgɘoQOaڂ`& aʇgzf\FPF:ZשB_%J}Wk9ȹyhfEnZГ}G j=89,GP T8aoJ%'0 :+Y擯>b*A0Օ+n34xSфP<Md2I6 rnNPKIHB_x}9{)y9ҫq*;[d*ٚƷٱ0ncԦTծ^S-kOml !遍ՙ /mLoM#KO`vy 7!zAu ݈Y<^(!'ڛ@dn6=8:u)`2pyB Xf#Y#o=g'bR;W(4G< ҺdB@@.U &|M ͧE5uv-,rKvt& eV I:0++0`XA]'x´9] '`Z|=NT*k`mNZvN8^1}<['/1D>{7 lX^+Jlr< (ҢO}Ec}0|1a}]Bo! "YDG|ji:" H* b ^T|oj;52ahTk>*чSЫ=( +( 0sQq_SfؐB@jcZ6 ?m`O'6rq1Dō+RhLF>fp;n൧[}0! 5?M>7wjˤzUjxe䞀*]/eT[# \h.PKyxֆPCLL y]&[Z tT~+[Mrs4rq*HրIʫD6V锤 9* #deuΰx֬LN,(fs]á׾"z=zZ^!fu1׽< YP<|: IU9. jE_Id1 04jkuJ9uBg3_ȼy6[E_X=9N^}Sd;¶)Gx ) ܱ!1BQK×{ kj4L!o?$=9!K7z|6D p'l K4bwGwZC"T?jzby37AZr]$8I%8lxf4!Ef6]i 형B{9&{ZE9O{IȘD|=I`ldrAr%qOWt8 )ׇ2ZC*cǬϨ 19_ԉR9Ձ|f2N{wqe9k(x0Un4]MeN/qn;S3e,PF̸Ce%8[o7͇!S|L66WiU+ЛJPD@O>L(.;Ke;kb(>㞔Pev% :\ĜWYFxm4VOj,06 =MQt^)")]QdlA.!Blnӷ1]<dl< O> k>F 0Owz;7I!l;p0aLэG,hSdLp,]xUxs,Bջ vm꟨"|WiWLgmB.ރ$wxl BkJNwb .A[grc(ls3/7M%v@ԥ7&e` `tPMRNU + Tۼ~. {B+ҵ,Կhkίc2x