Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Badrenovierung mit ölfarbe-lackierten Wänden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna
Autor Nachricht
Camrud
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 18:17    Titel: Badrenovierung mit ölfarbe-lackierten Wänden Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Zunächst eine Beschreibung der Umstände: Mein Haus-Vorbesitzer hat im halbhoch gefliesten Bad die darüber befindlichen Wand- und Deckenflächen mit Ölfarbe lackiert, um sie gegen Feuchtigkeit v.a. im Bereich der Duschwanne zu schützen. Da zudem die Wände verschiedene Risse aufweisen und diese Ölfarbe einfach furchtbar aussieht, habe ich mir überlegt, die betreffenden Wand- und Deckenflächen mit Feuchtraum-Rigips zu verkleiden und dann zu malern bzw. zu fliesen.

Nun meine Frage: Kann sich hinter den Rigipsplatten ggf. Staunässe nebst Schimmel bilden, da ja die Wände dahinter keine Feuchtigkeit aufnehmen können?
Vielen Dank für die Antwort(en) & herzliche Grüße
Rudolf alias camrud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 17:34    Titel: Re: Badrenovierung mit ölfarbe-lackierten Wänden Antworten mit Zitat

Hallo Camrud,

gegen das vollflächige anbringen von Feuchtraum GK-Platten ist nichts einzuwenden. Beim anbringen mit Ansetzbinder bzw. Ansetzgips könnte es aber zu Haftproblemen auf der vorhandenen Ölfarbe kommen. Der Ansetzgips haftet mehr oder weniger auf der Ölfarbe. Man könnte die Platten nachträglich mit Plattendübeln nochmals auf den Untergrund dübeln. Alternativ gibt es die Möglichkeit mit dünnen Wediplatten d= 6 mm(gibt es von verschiedenen Herstellern) zu arbeiten. Evtl. mit einer Unterkonstruktion arbeiten. Sollen die Wände verfließt werden, dann sollte doppellagig (bei GK) beplankt werden (Wegen evtl. auftretender Biege-Zug-Spannungen, die auftreten können aber nicht zwangsläufig müssen) Die Nassbereiche Dusche/Wanne zusätzlich mit einer Flüssigen Abdichtung versehen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 17:55    Titel: Re: Badrenovierung mit ölfarbe-lackierten Wänden Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Sie können es sich aber noch einfacher machen, wenn die Ölfarbe noch fest an der Wand haftet.

Streichen Sie die Wände mit einer Haftbrücke bzw. Haftvermittler ein.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. PCI, Knauf, Quick-mix um nur einige zu nennen. In der Regel finden Sie diese Produkte bei der Fliesenchemie im Baumarkt.

Hagalith-Quarzbrücke (Quick-Mix)
Beto Kontakt (Knauf)
Gisogrund 303 (PCI)

um nur einige zu nennen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Bad Sanitär Sauna Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen