Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuling sucht Rat



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Martin H
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 14:08    Titel: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Hallo
Zur Zeit versuche ich mein Dach zumodernisieren. Ich wollte von den Experten wissen ob alles richtig ist und die weiteren Schritt bereden.
Aufbau des Daches:
Ziegel/ Unterspannfolie
Die Sparren sind 160mm und ich habe von der Firma Isover 032 Klemmfilz 140mm so verbaut, das ich zwischen Unterspannfolie und Klemmfilz noch 20mm "Luft" habe. Ist das so richtig???
Desweiteren wollte ich ein Dampfsperre kaufen. Ich denke die teuere Klimamembrane von Isover kann ich mir sparen, da sie mir nicht viel helfen wird. Ich dachte hier an diese :http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/dach/dampfsperren/produkte/dawi_gp.php
Ist das ok???

Dann eine neue Frage. Muß ich die getackerten Stellen auch mit einen Spezialklebeband überkleben???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 21:45    Titel: Re: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

in der Regel geht ein Material mit einer genannten Dämmstoffdicke noch etwas auf. Das bedeutet aus 140 wird ca. 160.

Nun stellt sich die Frage, was für eine Unterspannbahn hast du. Dampfduiffusionsgeschlossen, oder offen.

Die 2 cm schaden bei einer alten Unterspannbahn die nicht dampfdiffusionsoffen ist nicht, da du damit die nötige hinterlüftung schaffst.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.

Selbstverständlich kannst du die Dampfsperre benutzen, achte auf die Überlappungen und die luftdichte Verklebung der Überlappungen. Auch Rohrdurchführungen, Fensteröffnungen und selbst Kalbeldurchführungen müssen entsprechend gut abgeklebt werden.

Den Anschluß zur Wand mußt du mit einem Dichtkleber oder Kompribändern mit Anpresslatte machen. Wichtig hier die Entlastungsschlaufe der Dampfbremse, damit keine Spannungen entstehen können.

Die Folie bitte auch nicht unter Spannung befestigen. Da wo getackert wurde mit Tackerdicht arbeiten oder abkleben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten melde dich nochmal.



Wink

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin H
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 04:16    Titel: Re: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Ich habe eine alte Unterspannbahn. Ich denke also eine Geschlossene. Würde mir eine Klimmembrane weiter helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 10:14    Titel: Re: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

da Sie ein altes Dach haben, welches bezüglich der Holzkonstruktion trocken sein dürfte, wäre der Einbau der Klimamembran rausgeschmissenes Geld.

Eine Dampfsperre soll verhindern, daß Wasser(dampf) überhaupt erst in die Konstruktion eindringen kann. Die Klimamembran ist in dem Sinne keine richtige Dampfsperre. Sie hat einen geringen bzw. variablen Sd-wert, und soll eingedrungene bzw. vorhandene Feuchtigkeit in den Innenraum verdunsten lassen. Dies ist in der Regel bei feuchten oder neuen Dachkonstruktionen der Fall, wo die eingebauten Hölzer immer noch eine Restfeuchtigkeit besitzen.

Also eine normale Sperrfolie mit hohen Sd-Wert einbauen.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfried
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 00:26    Titel: Re: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Martin H hat folgendes geschrieben:
Hallo
Zur Zeit versuche ich mein Dach zumodernisieren. Ich wollte von den Experten wissen ob alles richtig ist und die weiteren Schritt bereden.
Aufbau des Daches:
Ziegel/ Unterspannfolie
Die Sparren sind 160mm und ich habe von der Firma Isover 032 Klemmfilz 140mm so verbaut, das ich zwischen Unterspannfolie und Klemmfilz noch 20mm "Luft" habe. Ist das so richtig???
Desweiteren wollte ich ein Dampfsperre kaufen. Ich denke die teuere Klimamembrane von Isover kann ich mir sparen, da sie mir nicht viel helfen wird. Ich dachte hier an diese :http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/dach/dampfsperren/produkte/dawi_gp.php
Ist das ok???

Dann eine neue Frage. Muß ich die getackerten Stellen auch mit einen Spezialklebeband überkleben???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, daß eine Hinterlüftung von 2 cm unwirksam ist da zu klein. Weiter sollte, wenn eine Hinterlüftung ausgeführt werden soll, sicher gestellt werden, daß Zu- und Aluft auch gesichert und funktionsfähig sind.

Im übrigen stimme ich einem meiner Vorredner zu, daß der Dämmstoff sicher an Volumen zunimmt. und somit in jedem Fall eine Hinterlüfung nicht mehr gegeben ist.

Zur Frage des Abklebens der Klammern ist nur anzumerken, daß je Dichter das System desto geringer ist die Gefahr des Versagens. "Lupenarbeit" lohnt aber nicht.

Da keine gesicherte Aussage über den Bestand, sprich die vorhandene Unterspannfolie, gibt, sollte eine Klimamembran nicht eingesetzt werden, da diese nicht den ausreichend sD-Wert hat. Insbesondere wenn anzunehmen ist, daß die Unterspannfolie dicht ist, sollte ein eindringen von Feuchte (Dampf) best möglich vermieden werden. Allerdings kann man auch Berechnen, wieviel Wasserdampf im Sommer wieder verschwindet, denn 100% Dicht ist der Bestand sicher nicht.

_________________
Staatl. gepr. Techniker Bau-Hochbau
Prokurist u. stellv. Geschäftsleiter eines mittelständischen Bauunternehmens im Raum München/Rosenheim
Ein Fachunternehmen für das Bauen im Bestand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge OBI sucht den Strebergarten, Viel Gel... Strebergarten Gartengestaltung Gartenbau 1 07.05.2009 23:06