Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuling sucht Rat

Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Martin H
Kannentrger

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 14:08    Titel: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Hallo
Zur Zeit versuche ich mein Dach zumodernisieren. Ich wollte von den Experten wissen ob alles richtig ist und die weiteren Schritt bereden.
Aufbau des Daches:
Ziegel/ Unterspannfolie
Die Sparren sind 160mm und ich habe von der Firma Isover 032 Klemmfilz 140mm so verbaut, das ich zwischen Unterspannfolie und Klemmfilz noch 20mm "Luft" habe. Ist das so richtig???
Desweiteren wollte ich ein Dampfsperre kaufen. Ich denke die teuere Klimamembrane von Isover kann ich mir sparen, da sie mir nicht viel helfen wird. Ich dachte hier an diese :http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/dach/dampfsperren/produkte/dawi_gp.php
Ist das ok???

Dann eine neue Frage. Mu ich die getackerten Stellen auch mit einen Spezialklebeband berkleben???

Schon mal vielen Dank fr eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator

Beitrge: 635

BeitragVerfasst am: 16.03.2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

in der Regel geht ein Material mit einer genannten Dmmstoffdicke noch etwas auf. Das bedeutet aus 140 wird ca. 160.

Nun stellt sich die Frage, was fr eine Unterspannbahn hast du. Dampfduiffusionsgeschlossen, oder offen.

Die 2 cm schaden bei einer alten Unterspannbahn die nicht dampfdiffusionsoffen ist nicht, da du damit die ntige hinterlftung schaffst.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.

Selbstverstndlich kannst du die Dampfsperre benutzen, achte auf die berlappungen und die luftdichte Verklebung der berlappungen. Auch Rohrdurchfhrungen, Fensterffnungen und selbst Kalbeldurchfhrungen mssen entsprechend gut abgeklebt werden.

Den Anschlu zur Wand mut du mit einem Dichtkleber oder Kompribndern mit Anpresslatte machen. Wichtig hier die Entlastungsschlaufe der Dampfbremse, damit keine Spannungen entstehen knnen.

Die Folie bitte auch nicht unter Spannung befestigen. Da wo getackert wurde mit Tackerdicht arbeiten oder abkleben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten melde dich nochmal.

Wink

Wink Wink Wink
Martin H
Kannentrger

Beitrge: 2

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fr deine Antwort. Ich habe eine alte Unterspannbahn. Ich denke also eine Geschlossene. Wrde mir eine Klimmembrane weiter helfen?
Peter
Profi

Beitrge: 203

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

da Sie ein altes Dach haben, welches bezglich der Holzkonstruktion trocken sein drfte, wre der Einbau der Klimamembran rausgeschmissenes Geld.

Eine Dampfsperre soll verhindern, da Wasser(dampf) berhaupt erst in die Konstruktion eindringen kann. Die Klimamembran ist in dem Sinne keine richtige Dampfsperre. Sie hat einen geringen bzw. variablen Sd-wert, und soll eingedrungene bzw. vorhandene Feuchtigkeit in den Innenraum verdunsten lassen. Dies ist in der Regel bei feuchten oder neuen Dachkonstruktionen der Fall, wo die eingebauten Hlzer immer noch eine Restfeuchtigkeit besitzen.

Also eine normale Sperrfolie mit hohen Sd-Wert einbauen.

Peter

asfried
Kannentrger

Beitrge: 4

BeitragVerfasst am: 19.03.2010 00:26    Titel: Re: Neuling sucht Rat Antworten mit Zitat

Martin H hat folgendes geschrieben:
Hallo
Zur Zeit versuche ich mein Dach zumodernisieren. Ich wollte von den Experten wissen ob alles richtig ist und die weiteren Schritt bereden.
Aufbau des Daches:
Ziegel/ Unterspannfolie
Die Sparren sind 160mm und ich habe von der Firma Isover 032 Klemmfilz 140mm so verbaut, das ich zwischen Unterspannfolie und Klemmfilz noch 20mm "Luft" habe. Ist das so richtig???
Desweiteren wollte ich ein Dampfsperre kaufen. Ich denke die teuere Klimamembrane von Isover kann ich mir sparen, da sie mir nicht viel helfen wird. Ich dachte hier an diese :http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/dach/dampfsperren/produkte/dawi_gp.php
Ist das ok???

Dann eine neue Frage. Mu ich die getackerten Stellen auch mit einen Spezialklebeband berkleben???

Schon mal vielen Dank fr eure Hilfe.

Grundstzlich ist erst einmal zu sagen, da eine Hinterlftung von 2 cm unwirksam ist da zu klein. Weiter sollte, wenn eine Hinterlftung ausgefhrt werden soll, sicher gestellt werden, da Zu- und Aluft auch gesichert und funktionsfhig sind.

Im brigen stimme ich einem meiner Vorredner zu, da der Dmmstoff sicher an Volumen zunimmt. und somit in jedem Fall eine Hinterlfung nicht mehr gegeben ist.

Zur Frage des Abklebens der Klammern ist nur anzumerken, da je Dichter das System desto geringer ist die Gefahr des Versagens. "Lupenarbeit" lohnt aber nicht.

Da keine gesicherte Aussage ber den Bestand, sprich die vorhandene Unterspannfolie, gibt, sollte eine Klimamembran nicht eingesetzt werden, da diese nicht den ausreichend sD-Wert hat. Insbesondere wenn anzunehmen ist, da die Unterspannfolie dicht ist, sollte ein eindringen von Feuchte (Dampf) best mglich vermieden werden. Allerdings kann man auch Berechnen, wieviel Wasserdampf im Sommer wieder verschwindet, denn 100% Dicht ist der Bestand sicher nicht.

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beitrge OBI sucht den Strebergarten, Viel Gel... Strebergarten Gartengestaltung Gartenbau 1 07.05.2009 23:06

x][s8~0ZORb98m${DPdۀS5/ yn{(c[$n4 w'oOOׯO?zǍzѭ7[\r7uh pk髕3BήD8EhsbXNWX_RI?+{C\OμXbHtPgǠ=s)GȩăŅ RYxuHs&I@jrB%Lt6_!k2;]j?A18|@:cKƨj6Q''Q>{\s !4q #="1HFrQ˨45u׍oÆö&L jڍeB<?IA9 VvA1c`tr,&?zӜ|8`|]P-4u d d5UJKirjtA'֩MH$}NCpm鋢}!ZڃJlai / -͛9\rbP]+jNXDJ% Rz`riaBrSyZPʨ:E+ވ̦fOr"Le5qaX=9ܖoE_B& ZtCoݍDl=1 "z^#robDC''L!CbۋSZKS$$K*;>ѓ_'#݃P{ G)G5oK3N.pێu%řx*K9dڙqzE 5Ky;f OrI3⫝h{ H+;~OZ'kQV>%/ԉ v\_-a1wk':55pЭ=LZ +(NRE [Ǫ064l^4CK;To{~gQPFUT~Z$x{k=ioCiUDyhYo b"+?q]W-͜Xv?֢%Iev~ePMUV~)2krc.e )ΈZ`,v=fQ: ;BMα+v;o[^R`+Dw L=((8D7-K4B M<$Bgk<~٩*O14䩹$N0(xuiq6jY+YĆ%Y0-@|X?^ixFӬ=ȟIMXIˣ st! ^ @P"#\7x%ZRbBj`}g :_0p 0:1T^©pZ0Ka'HعCܱZ``)!ҭ0Hh)J 6O@tAeX[SL`?#F9 3g8D>D6b|s-S]5;m1]T 2 ~p""瀚Xp\(F";h6_z"@ mDJb?QSkl\u>[ 6w hp&H. Rج:uPbqb 9i|/OZ8 D5?wү4B.جM9tb&Ҧi4;`p՞= ٳU2yn}ɦ]M!U*8E!*2*Cd :>+ +<5N%bv:XDAy,z!M|뼟3>{ sI@UY$Z`x)3pU"eEQGBu=Sg!=4җz yJ ʝ :Aqo?iYkI^V*_}sQn/J^ ]U3/m!oC{M5z.}z쵼OI5XfƏ7rHqXȔ/G"CR}URpL<6.P2M* 9cFRRX}ǎ4 1+13Wh Ĝ GcÀB"̂UB[x8dzM+|{.w)fG\Mp:/' )t1'A D[rMxIʻSHi!Vkdž4o#@JH{t:=:I I݃VwIܧ6.A[SBkϞĺpQgh" (Bo[h%Nqe8 :HS I*1Yws7|7wwsSMfuupE89B[l*dxa%3{wqXЁA6M4`4BU]j'?Y,)½pkj2uN8jsz8:JP*(8~mGZ 7FlDqbw%lJw.X]q¦ #LVHG"I9%벅N*P%zd4EUN嫍! Gv]ϠY n IՍ&.ܐ ڎדY7Mk87YDnl9ä; M 4#xx˦&9ebTz%Uڈ9 N#֗TA㏅"*baت"0 1,XL#8)B[` _ 󞍇:no<Nb "V5nw6M &o-[4&|4D2(uHlso2:QfN>xӂ,<`$sȜ!<{ D5 ZGgPRWW߱z[?=}u E[:G".oŇE_;`wӧ5<HV{[xt9)= 36;Lpkcí`n?1Z^|fuqt _Q40\M 0UMfZ{XqgHdCaXG`N`8C3 "H@IV2^CkkǬRU̹|7\{bZ$׹՘Jl$ BC>\-ʀbsd[Cgƍ! 7MNr,^b-v Mr2Yn2^9,iS3d=pR\}0htw`4{ 9[& aktVv}tM~ mFgrLOȲ]9R0V~[Fz\MA(!w>7&0mE|& Adxr A`~]M?C"Nc[_I&'1 ԒDO&>wxzzfoHriMJq*̓$uENImF ᾚ$@~BBM<%P;bL*R껜f}!|RFl,SA&*Y ?\=Sr6џfx9#=n:]Lln`UKZN# p|(e;4 "$M=T;?e R%bCO?L횋GCvv%Pk"7jJdeIFRƗ,]jN.uwiD/`z&=~"hē4wLX8%g@xK#q&!kw}V6SE.EK_\cE*N@{42w?Ӓ@$/$O,-y])xGe тBShxzi6JZKJdIq]ySKeb΃@eNvIҥYr'=p$(CFn@8