Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hinterlüftung Betondach mit Aufdachdämmung und Naturschiefer



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Homebuilder
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.04.2010 13:45    Titel: Hinterlüftung Betondach mit Aufdachdämmung und Naturschiefer Antworten mit Zitat

Ich möchte eine Stahlbetondach mit einer Neigung von 50 Grad erstellen, anschließend die 20 cm hohen und 4 cm breiten Sparren aufdübeln und die Zwischenräume mit 20 cm Styropor in 2 Lagen je 10 cm auffüllen. Anschließend eine Verschalung aus den gebrauchten 3-Schicht Bauschaltafeln 21 mm, mit denen ich die darunterliegenden Decken geschalt habe, herstellen. Darüber soll dann eine besandete Dachbahn (Dachbahn DIN 52 143 V13 besandet) aufgetackert werden. Darüber dann Naturschiefer mit rostfreien Schiefernägeln.

Ich konnte nichts darüber lesen, ob bei einem Betondach und Aufdachdämmung eine Hinterlüftung, nötig, und wenn ja, wie hoch diese sein muss. Ist zwischen dem Beton und dem Schiefer eigentlich irgendwo eine zusätzliche Dampfsperre nötig? Macht meines Erachtens wenig Sinn.

Warum ich mich für das Betondach entschieden habe? Weil ich die Schalung und Erfahrung im Stahlbetonbau habe, ein Kran auf der Baustelle ist und ich die Dachschrägen von innen verputzen will, da ich weder Tapeten noch Holzverkleidungen leiden kann. Für einen Dachstuhl müsste ich einen Zimmerer beauftragen.

Hat jemand einen Tipp bezüglich der Ausführung für mich. Ich möchte den gesamten Aufbau selbst machen. Nur für den Schiefer werde ich mir jemanden suchen, da ich noch nie welchen verarbeitet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 20:51    Titel: Re: Hinterlüftung Betondach mit Aufdachdämmung und Naturschiefer Antworten mit Zitat

Bin mir nicht sicher ob hier ein Styropor das richtige Dämmmaterial wäre.
Ich würde diese Konstruktion von eimen der Döämmstoffhersteller berechnen lassen, damit du auch alle richtig machst.

Vor allem geht es mir um die Kältebrücken im Bereich der Giebel.

Ich glaube nicht, dass ein Form hierzu alle Informationen hat.

Kannst uns ja mal berichten, wie deine Konstruktion abschließend gebaut wurde, würde micht sehr interessieren.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfd
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 18:50    Titel: Re: Hinterlüftung Betondach mit Aufdachdämmung und Naturschiefer Antworten mit Zitat

Das sollte sich aber ein Fachmann vor Ort ansehen.

Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ORIGINAL NATURSCHIEFER xaver Fassade 5 24.06.2007 20:02