Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pflasterklinker blühen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
pentertante
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 17.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 22:07    Titel: Pflasterklinker blühen Antworten mit Zitat

Hallo hat jemand eine Idee wie man das Blühen der Klinkersteine verhindern kann. Nach dem langen Winter werden die Pflasterklinker dort weiß wo das Auto stand ud das Salz der Straße auf die Klinker kam.
Ich habe schon mit Wasser geschruppt, erst sieht es wieder sauber aus aber wenn es trocknet dann werden die Steine wieder weiß. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich einen billigen Stein genommen.

Bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich das Weiße vom Klinker entfernen kann. Es wurde erst letztes Jahr alles gepflastert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 17.05.2010 22:19    Titel: Re: Pflasterklinker blühen Antworten mit Zitat

Kann dir bei einem teuren als auch billigen Stein passieren. Die Ausblühungen sind Kalanteile im Stein die nicht gebunden sind. Das hört erst dann wieder auf, wenn die Kapilare verschlossen sind, oder keine losen Kalanteile mehr im Stein sind.

Wann das sein wird, kann dir jedoch keiner sagen.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 20:22    Titel: Re: Pflasterklinker blühen Antworten mit Zitat

Kann mich Modlog nur anschließen.

Natürlich hat man erst das Gefühl "Warum habe ich nur so einen teuren Stein genommen und nun sieht der sooooo aus?!?"
Aber das ist nur eine vorübergehende Erscheinung, die sich allerdings auch in unserer Gegend (MZ) in diesem Jahr verstärkt gezeigt hat. Gerade die beschriebene Thematik mit dem aufgebrachten Streusalz hat wohl zu einem verstärkten auftreten dieser unschönen Flecken geführt.
Mir sind auf jeden Fall mehrere solcher Flächen bekannt, zum Teil sind diese aber schon wieder "sauber" bzw. die Flceken haben sich deutlich abgeschwächt.

Die ganze Sache verschwindet aber durch die Bewitterung in der Regel sehr schnell wieder und dann werdet Ihr euch auch wieder freuen können, in einen anständigen Stein investiert zu haben.
Sollten die Steine jedoch unter einem Carport liegen, kann sich das noch ein bisschen hinauszögern.

Kleiner Tip:
Auftrag von Streusalz durch das Fahrzeug, sprich das eingetragene Material, lässt sich natürlich nur schwer verhindern.
ABER für den Eigenbedarf einfach auf abstumpfende Mittel zurückgreifen. Sand ist immer ideal. Holzspäne ist ´ne Wutzerei. Splitt kann im Fahrbereich zu Kratzern auf dem Klinker führen.
Oder aber Auftaugranulat von Hotrega, das kann man sogar in Wasser lösen und per Gießkanne aufbringen.
Uns fehlt hierzu noch die Langzeiterfahrung, erste Versuche in diesem Winter waren aber ganz in Ordnung, allerdings ist das Material nicht ganz kostengünstig.

Ich drück mal die Daumen, das Ihr schnell wieder "clean" seid.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gima Pflasterklinker Marklkofen Nett Gartengestaltung Gartenbau 1 26.07.2007 11:53
Keine neuen Beiträge Rustika A.K.A. Pflasterklinker, Sonne... Flair Gartengestaltung Gartenbau 1 02.07.2007 01:22