Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien
Autor Nachricht
George
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.06.2010 13:11    Titel: EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte meine Altbauwohnung energetisch günstiger modernisieren und habe mich mit verschiedenen Funkstandards für Gebäudeautomation auseinandergesetzt. Das Beste scheint mir hier die EnOcean Technik zu sein (www.enocean.com) da die Wandsender für Licht und Temperatursensoren, fensterkontakte, etc. völlig ohne Batterien auskommen. Hab mir ein paar Komponenten bestellt bei www.sensocasa.de und kräftig ausprobiert.

Die Sender + Aktoren kommunizieren untereinander (Fenster auf, Heizung aus, Präsenzmelder mit Heizung gekoppelt,etc.) können aber auch übr Software gesteuert werden. hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo_Wende
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 15:11    Titel: Re: EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation Antworten mit Zitat

In dieser Konstellation noch nicht.
Aber nach deinen Beschreibungen nach zu urteilen sollte es kein Problem sein. Bücher personalisiert zu verschenken ist momentan richtig im kommen, das sollte jeder mal ausprobieren.





Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Thilo_Wende am 17.02.2011 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 10:32    Titel: Re: EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt diverse Komponenten und Sender eingebaut. Es funktioniert super und das alles auch übers iPhone Smile

Fazit: EnOcvean ist nicht das günstigste aber professionellste Funksystem. Offener Standard und viele Hersteller garantieren, das die Sachen auch in Zukunft angeboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Elektroinstallation Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energie sparen - Hausautomation Gast Heizung Klima Kamin 2 07.04.2009 14:30