Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
stephan84
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.01.2011 15:59    Titel: 12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich? Antworten mit Zitat

Wir fangen im April an zu bauen und haben uns für 24er Hochlochziegel und einen 12cm Vollwärmeschutz entschieden. Nun würde ich gerne wissen, ob da wirklich ein Lüftungssystem erforderlich ist um Schimmelbildung langfristig zu vermeiden und ein gutes Raumklima zu gewährleisten. Leider scheiden sich hierbei sogar die Expertenmeinungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.01.2011 09:36    Titel: Re: 12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich? Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

was meinen Sie mit Lüftungssystem? Hinterlüftete Fassade? oder die Kontrollierte Be- und Entlüftung Ihrer Wohnräume in dem Haus?

Kontrollierte Lüftungssysteme machen eigentlich nur in Passivhäusern oder hocheffizienten Niedrigenergiehäusern Sinn, weil man die in der Abluft enthaltene Wärme optimal ausnutzen kann. Die einströmende Frischluft wird mit dieser Energie erwärmt.

Ob Sie so ein Haus haben, hängt jedoch nicht allein von der Fassadendämmung ab. Hier spielt die Gesamtenergiebilanz Ihres Hauses eine entscheidende Rolle.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stephan84
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.01.2011 13:17    Titel: Re: 12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich? Antworten mit Zitat

Hallo Peter.
Ich meinte die kontrollierte Be- und Entlüftung. Also eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Komme immer mehr zum Entschluss, dass diese vielleicht doch nicht erforderlich wäre. Bei der Größe des Hauses müsste ich auch mal locker mit 10.000 Euro rechnen.
Daher auch meine Bedenken.
Gruß, Stephan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ralfd
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 20:10    Titel: Re: 12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich? Antworten mit Zitat

Ich meine, daß ein Fachmann das vor Ort sehr gut beurteilen kann.



Mäusekäse ist in der Falle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen