Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun???



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Rot Band
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 21:53    Titel: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Habe ein Problem, und zwar Kalkränder auf Mosiakputz.
Beschreibe mal kurz den Aufbau.
Mauer mit Schalungssteinen erstellt, vergossen mit Beton, den Mauerkranz mit Mauerabdeckplatten belegt ( mit Natursteinkleber) verklebt. Und dann das ganze mit Mosaikputz verputzt. In diesem Winter trat ein massiver Kalkschleier auf. Wie bekomme ich den vom Mosaikputz entfernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 10.03.2011 00:40    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Servus!

Die eigentliche Sache ist doch, die Ursache des Schadens zu finden.

Mauer freistehend oder hinterfüllt?
Welche Horizontalsperre ist eingelegt?

Kannst Du Bilder einstellen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 17:46    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Hallo Rot Band,

geht der Kalkschleier von oben nach unten? Könnte vom Natursteinkleber kommen...

Aus was für ein Material besteht die Mauerabdeckung?
Was für ein Natursteinkleber wurde verwendet? Kleber oder Verlegemörtel? Welche Firma? Ist das Material für außen geeignet?

Natursteinmörtel enthält viel Trass

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rot Band
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 20:29    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Ja der Kalkschleier geht von oben nach unten, als Abdeckung wurden rot eingefärbte Betonplatten verwendet, welche aber mit Isoliergrund und Sockelfarbe braun gestrichen wurden. Beim Kleber handelt es sich um Natursteinkleber auf Weisszementbasis. Ich denke auch das der Kalkschleier vom Kleber kommt. Nur wie bekomme ich ihn wieder weg?
Weiss nicht wie der Mosaikputz (Bayosan) auf verdünnte Salzsäure reagiert.



2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.85 KB
 Angeschaut:  22092 mal

2.JPG



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.88 KB
 Angeschaut:  22092 mal

1.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 11.03.2011 23:45    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Servus!

Das sind schon beeindruckende Spuren, die sich da auf deinem Putz niedergelegt haben.

Kannst Du den Natursteinmörtel/-kleber noch benennen?
Wir haben ein ähnliches Schadensbild aktuell auf einer Klinkertreppe. Material wurde erst vor 6 Wochen verlegt.....

Bezüglich der Reinigung auf Deinem Putz muß ich passen.
Ob das mit Salzsäure was wird, solltest Du, wie man es immer macht, an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

Viel Erfolg und berichte bitte mal, wie und ob Du den Schaden hast beseitigen können.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 09:30    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Da die Abdeckungen aus Beton sind, hättest du keinen Natursteinkleber verwenden dürfen. Hättest normal in Beton bzw. in Zementmörtel verlegen sollen. Mich Wundert nur, das das Wasser an der Wand herunter läuft. Haben die Abdeckplatten keine Tropfkante bzw. keine Fase?


Also der Mosaikputz ist Kunstharzgebunden, Salzsäure dürfte ihm demnach nicht viel Schaden. Wie Pflasterer schon sagt, mal an einer Stelle probieren.

Hoffentlich sind nicht noch schwerlösliche Sulfate dabei. Dann hast keine Chance.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rot Band
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.03.2011 15:48    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Sicher haben die Steine eine Tropfkante, was mich wundert, das die Steine auch schon anfangen zu blühen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.03.2011 17:57    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Die Salze ziehen sich natürlich auch in die Betonabdeckplatten und kristalisieren aus, wenn die Feuchtigkeit verdunstet.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rot Band
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 16:22    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

OK verstanden, aber wie bekomme ich es wieder weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 23:21    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Je nach Abdeckung kommt auch durch eine Betonabdeckung noch eine
Menge Wasser duch. Dieses Wasser nimmt ungebundene Kalkpartikel aus dem Kleber und der Betonplatte mit nach unten. Hier läuft das Wasser dann die Wand hinunter, und der Kalk bleibt aus der Wand.

Frage wie breit ist die Mauer ???
Wie breit ist die MAuerabdeckung ???

Bevor wir uns daum kümmern wie du das wieder weg bekommst, sollten wir dafür sorgen, dass nichts neues mehr entsteht.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 09:14    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Naja Mod, er sagt aber, dass die Abdeckplatten mit Isoliergrund und dann mit brauner Sockelfarbe gestrichen wurden. Die dürften also, was die Nässe von oben betrifft ziemlich dicht sein.

Es sind also ziemlich sicher Ausschwemmungen aus dem weißen Natursteinkleber.

Leider kennen wir die Zusammensetzung nicht. Und ich befürchte das sich jedes Jahr so ein Schleier abzeichnen wird.

Die Schleier sind ziemlich kräftig und es ist fraglich, ob diese überhaupt zufriedenstellend zu entfernen sind. Da hilft nur probieren.

Da Mosaikputze in der Regel aus Colorit-Quarzen und einem Kunstharz-Bindemittel bestehen, könnte man zunächst versuchen mit Zementschleierentferner, und einer Bürste mit Kunststoffborsten (Gummi-Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen) versuchen den Schleier zu entfernen. Zementschleierentferner enthalten organische Säuren, die schonender arbeiten. Hilft das nicht, müsste man stärkere Geschütze auffahren. Mit Salzsäure in verschiedenen Verdünnungsgraden. Vielleicht zum Schluss mit einem Hochdruckreiniger - den man nicht zu dicht an den Mosaikputz führt (nicht das noch etwas wegfliegt)

Eigentlich sollte dieser ganze Dreck runter. Zumindest aber den Anschlussbereich Mauer - Abdeckplatte versiegeln. Damit nicht noch weiteres Material ausgeschwemmt wird. Dazu müsste man diesen Anschlussbereich freilegen. den Kleber ca. 1 cm ausstemmen und mit Fugenmörtel oder einem Betonersatzstoff wieder schließen. Anschließend noch mit einem geeigneten Dichtstoff versiegeln und zu Gott beten, dass es funktioniert...

Es könnte noch schlimmer kommen: Die Salze wandern in die Schalungssteine. Trocknet nun die Wand aus, kristallisieren die Salze auf der Oberfläche der Schalungssteine, also genau zwischen Mosaikputz und Schalungsstein. Durch die dann folgende Ausdehnung wird der Mosaikputz vom Schalungsstein abgesprengt.

Ich frage mich, wer auf die Idee gekommen ist, weißen Natursteinkleber einzusetzen. Beton und Betonwaren sind nun mal kein Naturstein. Natursteinkleber bzw. Natursteinmörtel enthalten höhere Beimengungen von Trass. Dieser soll eine natürliche Umgebung herstellen und so verhindern, dass Bindemittel und andere fremde Stoffe in den Stein gelangen. Bei Marmor und anderen Natursteinplatten verhindert er ein "durchschlagen" des Klebers (zeichnet sich als dunkle Flecken im Stein ab) und das unerwünschte eindringen von fremden Salzen, das zu Ausblühungen führen kann.

Da Sie aber ausschließlich Betonwaren und Beton verbaut haben, hätten Sie bei dem gleichen Material bleiben sollen.

Kleiner Fehler - große Auswirkung. Das ist jetzt echt dumm für Sie gelaufen. Und nun müssen wir sehen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Aber vielleicht haben wir ja eine Chance. Einige Hinweise habe ich Ihnen ja bereits gegeben. Ob es funktioniert? Da bin ich , dass muß ich zugeben, etwas ratlos...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 09:17    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Können Sie noch einige Fotos als Nahaufnahme vom Anschlussbereich Wand-Abdeckplatte einstellen?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rot Band
Lehrling


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 09:40    Titel: Re: Kalkausblühungen auf Mosaikputz was tun??? Antworten mit Zitat

Ja neue Fotos müsste ich machen, und ich werde auch nochmal fragen was genau es für ein Kleber war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen