Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann ist Streifenfundament belastbar?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
petach
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 13:59    Titel: Wann ist Streifenfundament belastbar? Antworten mit Zitat

Gestern wurde mit dem Bau unseres Hauses (Bungalow) begonnen und abends das Streifenfundament gegossen. Heute kam ich auf die Baustelle und sah, wie ein Radlader das innen liegende Erdmaterial nach aussen transportierte und dabei ständig über das neu gegossene Fundament fuhr. Der Fahrer meinte, das ist so möglich und üblich ???
Danke für eine Antwort Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 20:30    Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? Antworten mit Zitat

Naja, ich hätte zumindest 2-3 Tage gewartet, bis der Beton seine Erstfestigkeit erreicht hat. Wenn die Fundamente Bodengleich bzw. etwas tiefer als das Erdreich liegen, sollten zumindest Lastverteilungsplatten drüber liegen bzw. verdichtetes Kiesbett. Schäden sind dann Wahrscheinlich nicht zu befürchten, allerdings auch nicht ganz auszuschließen.

Wieso holt er da Boden raus? Wurde die Fläche vorher nicht ausgekoffert und verdichtet?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 23.03.2011 20:32    Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? Antworten mit Zitat

Kannst ein Foto machen? Solltest du während des ganzen Baus machen - Die Fotos meine ich...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petach
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 14:12    Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? Antworten mit Zitat

Der Aushub für das Fundament wurde in der Mitte gelagert, warum auch immer. Am nächsten Tag wurde er dann rausgeholt. Fotos habe ich gemacht trotzdem danke für den Tip.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 24.03.2011 21:10    Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? Antworten mit Zitat

Servus!

Sinnvoll ist die Zwischenlagerung des Aushubs in der Fläche ja nicht wirklich.
Soll der Boden noch im geläne verwendet werden?
Oder abgefahren - warum dann nicht gleich?
War sonst kein Platz auf dem Gelände?

Ideal ist das mit dem Befahren am nächsten Tag sicher nicht, schließe mich aber Peter an.

Und grundsätzlich immer Bilder machen und diese sauber und logisch archivieren.

Noch viel Spaß (und wenig Ärger) beim bauen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hasseb432
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Albania

BeitragVerfasst am: 28.11.2014 13:47    Titel: Re: Wann ist Streifenfundament belastbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Sanifritze hat ja schon gut vorgelegt und jede Menge brauchbare Informationen geliefert. Ich wollte nur noch schnell mit einbringen, dass man heutzutage in manchen Bundesländern gar keine Baugenehmigung mehr benötigt, da sowas Ländersache ist!
Ich empfehle jedem, der sich eine Garage zulegen möchte, eine Garagenbaufirma zu beauftragen, die zusätzlich einen "Baugenehmigungsservice" anbietet. Auf diese Weise hat man mit der Beschaffung der Baugenehmigung gar nichts mehr zutun. Das übernehmen dann die Profis. Sehr praktisch, so konnten wir Zeit einsparen! Wir haben unsere Garage bei MC-Garagen gekauft. Dieser Hersteller hat auf jeden Fall so einen Service!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann wurde die erste Kirche gebaut ? Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.09.2007 09:33
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der BIG BEN und wann wur... Rey Mysterio Was nicht woanders reinpaßt... 3 27.09.2007 19:12
Keine neuen Beiträge Setzkartoffen, Kartoffeln, wann werde... Gast Gartengestaltung Gartenbau 1 05.08.2007 15:44
Keine neuen Beiträge Wann ist der Estrich soweit dass man ... susi Bodenbeläge 6 03.06.2007 21:58