Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tuerblätter austauschen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore
Autor Nachricht
poderosa
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 20:51    Titel: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,
Ich suche einen Rat, wie wir (günstig) eine moderne Optik ins Haus bekomen:
In unserem neuen Haus haben wir rustikale Massivholztueren, die wir aufgrund der Optik gerne gegen schlichte weiße Türen tauschen möchten. Eine Idee war, die Zarge zu lackieren und nur das Türblatt auszutauschen (es handelt sich um Standartmaße).
Ich zweifle, ob nicht nach einiger Zeit der Unterschied im Material recht deutlich hervorsticht. Ausserdem ist die Zierblende recht üppig und würde wahrscheinlich trotz Lackierung nicht zu einem schlichten Türblatt passen- oder kann man die Blende einfach entfernen? Was würde mich ein Komplettaustausch (günstige Tür+Zarge angenommen) kosten?
Wo finde ich einen Fachmann, hat jemand eine Tipp (wir sind im Lkrs München)?
Vielen Dank und schönen abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 02:46    Titel: Schleilack an alten Türen Antworten mit Zitat

BEITRAG WURDE EDITIERT
_________________
Gruß W. berger Schadensanalytiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 20:37    Titel: Re: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

Hmmmmm.......Wilfried, lag es an der fortgeschrittenen Zeit (ich hatte übrigens keine Lust mehr in dem anderen Thread zu antworten - zeitlich wäre es noch möglich gewesen) das Du hier leicht aggressiv erscheinst oder reizt Dich das Thema so.....??

Meine Erziehung verbietet mir weitere Kommentare.

"Poderosa" hat eine völlig legitime Frage gestellt, sicher mit dem Hintergrund, eine Antwort zu erhalten. Nun, ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen, oder?

Übrigens kannst Du mir hier nicht zuvorkommen, ist nicht mein Fach, kann ich nichts dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 21:27    Titel: Re: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

Was'n jetzt los??? Ist Wilfried jetzt völlig durchgeknallt???

Hallo Poderosa,

nur die Türblätter zu wechseln, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Die Türbänder werden wohl nicht passgerecht sein. Die Blenden an den Zargen sind nur von einer Seite abnehmbar, aber ohne Blende kann man die Zargen nicht lassen. Sieht optisch dann nach Baustelle aus.

Ein Handwerker in Deiner Nähe sollt jedoch zu finden sein Such mal unter Bauelemente, Fenster, Türen Kosten: je nach Qualität: ab ca.150 EUR Tür + Zarge

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 21:51    Titel: Re: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

Danke Peter, so kenn ich Dich, klare, saubere Antwort.

Wilfried, haste gesehen wie einfach und freundlich eine Antwort sein kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 18:29    Titel: Türaustausch Antworten mit Zitat

Hallo Ihr drei!!!

wollte mich eigentlich auf eure Antworten nicht mehr melden. Es brennt mir allerings unter den Fingernägeln.

Ich habe gestern Nacht noch eine interessante Sendung gesehen. >Eins gegen Eins<. Ich kann ja da ich erst immer um 22 Feiserabend mache die Tagessendungen erst in der Nacht sehen.

Da war die Diskussion über Mobbing im Internet. da kam eine Mutter, deren Sohn in Facebook so gemobbt wurde, dass er sich mit seinen 13 Jahren vor einen Zug gelegt hat. Schaut in euer Fernsehzeitschrift. Dort könnt Ihr die Sache nachlesen und auch noch im Internet anschauen. Es ist wrklich ein Fernsehtipp!
Staatsanwaltschaft Facebook und unser Rechtsstaat, lachen diese Frau mehr oder weniger aus. Eine Möglichkeit diese Täter zu finden gibt es nicht, weil dieses Mobbing laut Staatsanwaltschaft auch im Todesfall nicht berechtigt einen gerichtlichen Beschluss zu bekommen, um die wahre idendität des/der Mobber zu entlarven.

So. Unter >Geistfänger< habe ich euch erklärt, dass wir anonym, alles machen können, was wir wollen. Keiner weiß ja die Hintergründe des Fragenden und des Antwortgebern.

So. Jetzt schaut euch doch mal mit meinem nach eurem Kommentar >verbogenen Hirm<, wie Ihr das zwischen den Zeilen ausdrückt, diese Frage an.
1. Neues Haus: (Es muss ein Altbau sein).
Dazu gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder das Haus wurde von einer Bank finanziert. Dann wurden allerdings sämtliche Sanierungen der nächsten Jahre festgehalten und in einer Kalkulationsliste eingetragen. Denn die Bank muss ja wissen, was Sie finanziert und was dazu aufgewendet werden muss um das Haus so funktionsfähig zu halten dass das Pfandrecht (Hypotheke) gesichert ist. Teilweise muss bei kippligen Finanzierungen der Besitzer seine Rechte an der Elemetarversicherung an die Bank abtreten. Bei dieser Möglichkeit wäre bereits schon dargestellt, ob es billiger ist die Elemente auszutauschen oder zu streichen. Da käme diese Frage nie auf.

2. Das Haus wurde ohne Bank mit dem Taschengeld gekauft. Dabei müsste man dann mit der Frage: >Opptisch, preisgünstig zu veschönern< erkennen, dass es sich sicherlich um ein sehr desulates Haus handelt. Also wäre der Schluss, dass die Türen kaum massiv sein können. Es sei denn, es wären Bretttüren mit Kastenschlösser. dann würde sich allerdings die Frage erüberigen, da diese meist weiß gestrichen wurden und nicht als sichtbares Holz gesehen werden kann.

Jetzt stelle ich mir mit dieser Frage die Frage, ob hier jemand euer Fachwissen >mobben< will? Um euch dabei anonym auslachen zu können?
Wenn ich ein Haus kauft in der Grundlage dieses selber zu sanieren (egal ob mit oder ohne Bankfinanzierung), lasse ich mich doch nicht auf eine Antwort mit 3 Sätzen in einem Fachforum abspeisen. Doch schon nicht in der technischen Verknüpfung dieser Frage.

Lieber Fragender,
ich habe mit meiner Antwort etwas sarkastisch geantwortet. Derjenige, der so ein Vorhaben wie du vorhat, kauft sich Selbstbaubücher die er neben seine Arbeit hinlegen kann und Schritt für Schritt das nachbauen kann, was dort detailiert beschrieben wird.

Dazu ganz prägnannt, der Blottnerverlag Taunusstein. www.blottnerverlag.de .
Dort sind auch meine Bücher verlegt worden. In solchen Selbstbaubüchern kannst du mit Detailskizzen, mit detail Erklärungen, mit Kalkulationen, Für und Wider alles detailiert erhalten.

Ich möchte nicht Gefahr laufen, fachlich Fragen zu beantworten, bei denen ich den Eindruck habe, dass da jemand wohl mit mir einen Spaß machen möchte.

Solche Provokationen sind doch klassse!! Danke ihr drei!!
Gruß Wilfried Berger www.baufachforum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:29    Titel: Re: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

So langsam kommt die Frage auf, wer hier provoziert?!?

Du kommst hier mit Herleitungen und Querverbindungen, das es mich nur noch schüttelt.
Wie kommst Du nur auf Mobbing?
Gehts noch?Evil or Very Mad

Speziell hier stellt sich auch die Frage, woher Du wissen willst, welche Türen genau verbaut wurden. Woran erkennst Du den das Baujahr?
Poderosa hat doch zu keinem Zeitpunkt eine Jahreszahl genannt, oder bilde ich mir das ein?

Von 1950 bis 1975 kannten wir nur gestrichenen Türen Question
Konnten da Schreiner noch nichts anderes oder beziehst Du das auf industrielle Fertigung?
Komisch, das wir in unserem Elternhaus BJ 1974 keine gestrichenen Türen verwendet haben.

Zu guter letzt ist mir das Thema hier Wurscht. Es betrifft mich nicht und ich kann nichts schlaues dazu sagen, gehört nicht zu meinem Fach.

Aber ist ja eh egal was man hier schreibt, Du findest schon wieder irgendwas was Du in den Raum schmeißen kannst.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 22:39    Titel: Re: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wilfried schrieb:
Solche Provokationen sind doch klassse!! Danke ihr drei!!


Wilfried, wer ist der dritte?

Du machst es uns ja auch schwer, Du beginnst deine Beiträge auf hohem fachlichem Niveau und fällst nach ein paar Sätzen in Exkurse, die kaum jemand versteht.

Besinnen wir uns also wieder auf den Sinn diese Forums: Hifesuchende bzw. Fragende zur Seite zu stehen.

Es wäre wünschenswert, wenn Du dich auch darauf beschränken würdest, als hier alles nur sinnlos vollzutexten.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilfried Berger
Profi


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 103
Wohnort: 88630 Pfullendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 23:17    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Pflasterer,
weißt du, was mich nach ca. 1.000 Comic die ich innerhalb der letzten 5 Jahre gezeichnet habe ankotzt? Dass man immer mit >Smeilies<, die irgend jemand, den du gar nicht kennst, etwaas ausgedrückt wird. Warum kannst du dich nicht selber ausdrücken?
Dazu brauchst du doch kein >Teufle< oder >Engele<.
Nicht nachvollziehbar, wie sich Menschen von anderen Menschen leiten lassen?

Aber zum Thema:
Jetzt stelle ich dir eine vergleichbare Frage aus deinem Pflasterwesen.

Frag:
Ich habe ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1962. Dort wurde ein ganz toller >Tegula Roma< Pflasterstein eingebaut. Mein Vermittler hat mir gesagt, dass man diesen schönen roten Tarakottastein, der bei mir schon sehr stark aggewittert ist, mit einem Oberflächenöl behandeln kann. Liebes Forum, habt Ihr Erfahrung mit >Tegula Roma Steine rot aus 1962? Helft mir bitte, dass ich konstengünstig, diesen Stein wieder zu neuem Leben bringen kann<.

Merkt du was Pflasterer?
Das ist allerdings dein Fachgebiet!!!
Ein >Tegula Roma< Pflasterstein in Tarakotta rot ist erst seit ca. 1970 auf dem deutschen Markt. Zuvor kannte man diesen Begriff gar nicht.
Der Begriff kam aus dem alten Rom. Nehmlich aus der >via Roma< (Straße der vielen Wege). Dabei waren allerdings die Pflastersteine aus grauem Naturstein.

Also, wenn jemand eine solche Frage stellt, muss dir doch klar sein, dass sich der Fragende in der Zeit vertut? Tarakotta in Europa. Nein das muss ich richtig ausdrücken im Mitteleuropäischen Raum als Fliesen und Pflastersteine kamen doch erst um 1970 bei uns an.

Also, Pflasterer, wenn du darauf auf Oberflächenveredelung eine Antwort geben würdest, wärest du entlarft als >Nichtfachmann<.

Zum Bild:
Mal linke Touren, die die Kläger vor gericht mit mir bei Expertiesen machen wollten. Ich bin gerichtlich vereidigt für Antiquitäten. Bei diesem Stuhl, wurde in einem Gerichtsfall vorgegeben, dass 1780 dieser Stuhl gefertig wurde. Das würde man an dem schönen, eingelegtem Rosenholz sehen. So der Anwaltstext.

Rosenholz kam bei uns in Mitteleuropa, der Donaumonarchei erst frühestens 1799 vor. Davor hatten wir die Kontinentalsperre aus den Nachbarschaftskriegen. Nach 3 Prozesstagen, hat die Richterin mir geglaubt, dass der Stuhl gar nicht aus 1780 enfertigt wurde. Sondern im Klassezissmus.

Ich denke, dass wir im Bauen schon noch auf reales acht geben sollten. Denn sonst bräuchten wir ja nur nich ein Internet und keine Schulbücher mehr.

Übrigens Pflasterer:
Dieser Stuhl und das Brandenburger Tor, kommen aus der gleichen Zeit!!!! Wenn auch im Stiel unterschiedlich. Aber, das sollten Fachleute wie ich erkennen, so wie du erennen wirst, was ein >Tegula Roma< Pflasterstein tarakottarot nicht aus 1962 stammen kann.

Bedauere das Bild nimmt das System nicht!!!

Gruß Wilfried Berger www.baufachforum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 00:08    Titel: Re: Tuerblätter austauschen Antworten mit Zitat

Jezt also auch noch die Smilies - hast Du sonst keine Hobbys?
Du musst doch echt mit dem breitesten Grinsen daheim sitzen, weil Du alle so unheimlich abnervst.

Eigentlich geht es hier ja um Türblätter und alle anderen Teilnehmer dieses Forums werden sich langsam Fragen, was die diskussionswütigen hier eigentlich beweisen wollen.....ich schließ mich da nicht aus.

Comics auch noch?
Und Hundetrainier?
Und Erotikfachmann?
Mrs Allwissend in Person.....

Dann gib mir bitte noch ein paar mehr Infos zu dem Thema Tegula.

Meines Wissens - ups, so langsam glaub ich nicht mehr dran was zu wissen - ist der Tegula-Roma Stein seit 1981 ein geschützter Markenname und unter dieser Bezeichnung auf den Markt gekommen. Inzwischen nennt sich das Produkt Original-Tegula.
Es handelt sich um einen Betonstein, der durch gekollerte Kanten seinen speziellen Charakter entwickelt.

Erweitere meinen Horizont mit Deinem Wissen aus meinem Gebiet.
Ein solcher Stein aus 1962 ist mir persönlich nicht bekannt, ich werde es aber hoffentlich überleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fenster Türen Tore Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Haustür austauschen Carola Hase Fenster Türen Tore 5 26.04.2011 11:17
Keine neuen Beiträge Rolladengurt austauschen, Anleitung f... Mentor Fenster Türen Tore 1 30.10.2009 21:54
Keine neuen Beiträge Rolladengurt austauschen, Vorgehensweise Columbo Fenster Türen Tore 2 23.10.2009 16:31
Keine neuen Beiträge Silikon in der Dusche richtig austaus... gerion Bad Sanitär Sauna 2 12.11.2007 09:46
Keine neuen Beiträge Gurtfix, Rolladengurte austauschen Ameise Fenster Türen Tore 1 29.07.2007 22:51