Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bodenaufbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
wklier01
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.2011 20:13    Titel: Bodenaufbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, möchte meinen Dachboden fiesen. Im Moment ist Rauhspund auf den Balken vernagelt. Ich möchte nun zwei Lagen OSB (je 12 mm) auf dem Rauhspund schwimmend verlegen. Die beiden Lagen werden gegesätzlich verlegt und miteinander verschraubt. Auf den OSB-Platten wird ne Entkopplungsmatte angebracht und darauf dann gefliest. Meine Frage ist jetzt, ob ich zwischen Rauhspund und den OSB-Platten ne Drittschalldämmung legen muss? Welches Material sollte ich nehmen??

Vorab vielen Dank
Nach oben
pflasterer
Profi


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 240
Wohnort: Rhh.

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 22:12    Titel: Re: Bodenaufbau Antworten mit Zitat

Sorry, ich kann Dir dazu nichts Schlaues sagen......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 23:30    Titel: Re: Bodenaufbau Antworten mit Zitat

Also der Aufbau für die Fliesen ist schon o.k. so.
Ich glaube jedoch nicht dass bei einer Holzbalkendecke die als Obermaterial OSB Platten hat mit einer Schalldämmung noch etwas zu erreiche ist.

Ich werde dies jedoch morgen früh nochmals klären und mich wieder melden.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 16:20    Titel: Re: Bodenaufbau Antworten mit Zitat

Also, wenn Du die Platten schwimmend verlegen willst, dann musst Du eine Trennlage auf den Rauhspund aufbringen, weil es sonst Geräusche geben kann. Diese Trennlage kannst Du idealerweise als Trittschalldämmung ausführen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ideal ist 10 bzw. 20 mm komprimierte Mineralwolle. Fliesen auf OSB-Platten zu kleben ist kein Problem mehr. Im Handel gibt es verschiedene flexible und hochflexible Fliesenkleber. Daran denken das die Fugen auch mit einem flexiblen Material ausgeführt werden müssen.

Das Hauptproblem scheint mir aber der Untergrund zu sein. Der darf bei Lasteinwirkung nicht nachgeben bzw. sich durchbiegen. Dadurch kommt es in den meisten Fällen zu Fliesenbrüchen bzw. ablösungen vom Untergrund. Ob eine Entkopplungsmatte unbedingt notwendig ist, da scheiden sich sogar unter Fliesenlegern die Geister. Einige schwören darauf. Andere wiederum tackern Gittergewebe auf die Fläche und überziehen dieses mit einer flexiblen Ausgleichsmasse.

Eine Alternative stellt die Verlegung von Trockenstrichelementen (z.B. Fermacell) mit integrierter Trittschalldämmung dar (20 mm Faserplatte mit 10 mm Mineralwolle) Die werden untereinander verklebt und verschraubt. Dann hat man natürlich einen idealen Untergrund. Mit Kosten zwischen 20 und 25 EUR pro qm ist das allerdings nicht ganz billig.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 23:10    Titel: Re: Bodenaufbau Antworten mit Zitat

Also ich hab mich da auch noch ein wenig Informiert und bin zum gleichen Ergebnis wie Peter gekommen.
Fermacellplatten als Estrichelemente würde ich in diesem Fall auch bevorzugen, da andere Konstruktionen noch mehr handwerkliches Geschick abverlangen.
Den Preis finde ich akzeptabel.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schall74
Geselle


Anmeldungsdatum: 25.04.2015
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22.05.2015 23:08    Titel: Re: Bodenaufbau Antworten mit Zitat

pflasterer hat folgendes geschrieben:
Sorry, ich kann Dir dazu nichts Schlaues sagen......


+1, würde mich jedoch acuh interessierern

_________________
Lesen ist zuhören mit den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodenaufbau auf Hohldielen ExelJ Innenausbau 1 13.09.2011 09:48