Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bautrockner - ein Muß?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau
Autor Nachricht
steffi23
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.01.2012 22:26    Titel: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind auch grade am bauen. In den nächsten Wochen kommt der Estrich rein.
Jetzt möchte unser Hausbauer uns danach 3 Bautrockner für 2 Monate ins Haus stellen. Wir würden aber gerne darauf verzichten und die Feuchtigkeit durch lüften rausbekommen. Der Hausbauer rät uns davon ab.
Kann uns jemand Tips geben, ob man wirklich Bautrockner brauch oder ob man die Feuchtigkeit auch ohne in den Griff bekommt.

Vielen Dank im voraus für die Meinungen.
Viele Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 04.01.2012 13:39    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Also ich kann auch nur empfehlen Trocknungsgeräte auszustellen, gerade zu dieser Jahreszeit. Da spart man am falschen Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 14:56    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Hallo Steffi 23,

gerade mit Innenputz und Estrich kommen hunderte Liter Wasser in das Gebäude. Bei den kurzen Bauzeiten heutzutage kann ich nur empfehlen einen Bautrockner anzumieten ca. 3 -4 Wochen. Soviel können Sie garnicht lüften, wie Luftfeuchtigkeit anfällt. Sie riskieren sonst Schimmelbildung.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine S.
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.02.2012 11:44    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Hallo Steffi 23,

wir standen vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und haben uns für die Bautrockner entschieden. Im Nachhinein war die Entscheidung auf jeden Fall sinnvoll, da wirklich viel Feuchtigkeit da war und wir die durch die Geräte besser (und vor allem schneller) in den Griff bekommen haben. Mit der Mietung hat auch alles gut geklappt. Wenn ihr euch also auch dafür entscheidet einen Bautrockner zu mieten (hier zum Beispiel KEIN hilfreicher Link) wird für alles gesorgt. Die Lieferung, die Inbetriebnahme usw und ihr könnt euch darauf verlassen, dass die Geräte ihre Wirkung erzielen Wink

Viele Grüße
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krislibär
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 30.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 00:02    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Sicher ist ein Bautrockner nicht absolut zwingend erforderlich! Soweit ich weiß ist auch durch Lüften/Heizen hier etwas möglich. Wie aber die anderen hier bereits ausgeführt haben kann es durchaus auch sinnvoll sein eines (bzw. mehrere) dieser Geräte zu verwenden. Wichtig ist nur, dass die Bautrockner fachgerecht / schonend eingesetzt werden, um eine zu schnelle Trocknung des Estrich zu vermeiden. Hier ist Hilfe vom Fachbetrieb ratsam, sofern man sich selbst nicht so auskennt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hausfee
Lehrling


Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19.07.2018 09:56    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Wir haben es ohne Trockner gemacht, aber haben im Sommer gebaut und sechs Wochen trocknen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 02.03.2020 12:31    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Ich hoffe, ihr habt dann auf den Hausbauer gehört Wink
Ich mein' er wird es ja wohl am besten wissen was und wie es gemacht werden muss! Ich weiß nur eins, und zwar, ganz egal, ob im privaten Bereich, auf der Baustelle am Neubau oder im Büro, zu feuchte Luft kann schnell zu einem Problem werden. Und, das möchte man sicherlich nicht! Und, wie einer hier sagte, da spart man an der falschen Stelle! Ist meine Meinung, wie man es letztlich macht, ist jedem die seine Entscheidung Wink

Apropos Bautrockner auf der Seite bautrockner-ratgeber.de sind einige Infos zu finden was den Bautrockner angeht!
Da sollte man echt mal einen Blick reinwerfen, lohnt sich auf jeden Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wreckingball
Geselle


Anmeldungsdatum: 19.04.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.03.2020 09:30    Titel: Re: Bautrockner - ein Muß? Antworten mit Zitat

Bautrockner ist kein Muss, allerdings gerade in Neubauten sehr ratsam weil eben sonst Schimmelgefahr besteht. Gerade während der Bau phase gibt es noch überwiegend Öffnungen wo Feuchtigkeit einziehen und sich festsetzen kann. Wenn man den Bau voran treiben möchte ist es sicher ratsam, einen einzusetzen,
_________________
Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Rohbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen