Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steckdosen versetzen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Kaufi84
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.2012 15:11    Titel: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe meine Innenwände mit Gipskartonplatten verkleidet (Platten wurden geklebt). Nun hab ich das Problem das meine Steckdosen und Lichtschalter ca. 1 bis 1,5 cm zu tief in der Wand sind. Kann mir jemand sagen wie ich sie leicht auf die Höhe der Gipskartonplatte bekomme?

Schon mal vielen Dank.
Nach oben
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 13.02.2012 16:07    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Hallo Kaufi,

für solche Fälle gibt es Ausgleichsringe bzw. Verlängerungen. Siehe nachstehender Link:
http://www.yatego.com/q,putz,ausgleichsring,dosenverl%E4ngerung?&pos=2&gl

Vorausgesetzt die Kabel sind noch lang genug.... Ansonsten würde ich für Elektroarbeiten immer einen Elektriker hinzuziehen. Elektroarbeiten dürfen aus Sicherheitsgründen nicht von Laien ausgeführt werden...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaufi84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 11:34    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Jetzt gibt es ja bei diesen Verlängerungen 12 mm und dann wieder 24 mm. Kann ich mit Unterlegschreiben ggf noch ein paar mm tricksen? wenn z.b. der abstand nich 12 sondern 15 mm beträgt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 12:43    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Wenn nur 3 mm fehlen, dann kannst Du den 12-er Ring trotzdem nehmen.
Die Dosen-Einsätze haben ja seitliche Auflage-Bleche. Der Einsatz muss ja nicht mit den Flügelblechen auf die Dose geschraubt werden.

Einsatz in die Hohlwanddose bis zum Anschlag einschieben, ausrichten und an den beiden Schrauben links und rechts festziehen. Beim festziehen werden die seitlichen Krallen ausgefahren und so wird der Einsatz in der Dose arretiert. Die Krallen liegen ca. 3 cm tief in der Dose, also kein Problem das du in den ausgehöhten Zwischenraum kommst...

Hoffentlich hast Du die Elektroeinsätze vor dem Platten kleben herausgenommen...

Ähh, ich sag es ja nicht gern, aber man kann es nicht oft genug sagen: der Elektriker ist der Fachmann für sowas... Mit elektrischen Strom ist nicht zu spaßen...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaufi84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 13:26    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Die Elektroeinsätze hab ich aus der Platte ausgeschnitten damit ich sie dann auf die höhe der gipskartonplatte ausrichten und dann verspachteln kann

ok ich probier erstmal mein glück und zur not muss halt doch nen elektriker helfen ... danke auf jedenfall für deine tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaufi84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 15:00    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

eine kurze frage hätt ich noch...auch wenns nicht zum thema passt
möcht die gipskartonplatten verspachteln muss bzw. sollte ich gewebeband mit einspachteln oder reicht auch einfach nur spachteln ?
es handelt sich um einen kellerraum und das haus wurde 96 gebaut also ziemlich neu...die gipskartonplatten sind wie ja schon beschrieben direkt auf die wand geklebt

tausend dank und sorry für die vielen fragen aber als leihe frag ich lieber vorher nach bevor ich was falsch mache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 15:23    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Also wenn die GKP auf die Wand geklebt sind, dann sind auch keine Bewegungen oder Spannungen zu befürchten, die sich auf die GKP übertragen könnten. D.h. es reicht eine gewöhnliche Spachtelmasse für den Fugenverschluss von Gipskartonplatten.

Ich allerdings nehme grundsätzlich Uniflott von Knauf oder den Vario von Rigips, die sind faserarmiert. Ist bei mir Gewohnheit, die verarbeiten sich gut und trotzdem hat man eine gewisse Sicherheit, sollte sich trotzdem mal eine geringe Spannung aufbauen. Aber eigentlich reicht der einfache, der ist auch etwas billiger...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 02.06.2021 16:40    Titel: Re: Steckdosen versetzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Weiß jemand von euch wie viel es mich ungefähr kosten würde, die komplette Elektroinstallation in einem Haus zu ersetzten??
Ich habe das Haus von meinen Großeltern geerbt, welches aber schon etwas älter ist. Da ich dort einziehen möchte, will ich es vorher renovieren und man hat mir gesagt, dass die Elektroinstallation sehr schlecht sein soll.
Das ist für ich ein Zeichen für ein unsicheres Haus, so dass diese unbedingt gemacht werden muss.
Ich habe online unter Elektriker Dortmund jemanden in meiner Nähe gefunden, der sich darum kümmern könnte.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektroinstallation, Steckdosen, Lich... dram team Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 28.11.2007 22:53
Keine neuen Beiträge Steckdosen und Schalter: Marken oder ... tomcologne Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.11.2007 22:49