Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Silikonfuge



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Kaufi84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26.02.2012 16:02    Titel: Silikonfuge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand nen Tipp für mich für das ziehen einer Silikonfuge?

Bei mir werden die Fugen entweder zu klein oder sind total verschmiert.

Ich kenn es nur so das man mit nen bissl Fitwasser und dem Mittelfinger die Fuge glattzieht... Mach ich was falsch oder gibts ne bessere Methode?

Danke schon mal vorab für ne Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 27.02.2012 09:33    Titel: Re: Silikonfuge Antworten mit Zitat

Beschreibe doch mal, wie du die Siliconfuge machst... Die einzelnen Arbeitsschritte...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaufi84
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 13:20    Titel: Re: Silikonfuge Antworten mit Zitat

ich drück das silikon in die gewünschten ecken.....mach den mittelfinger mit nen bissl fitwasser nass...und zieh es dann einfach ab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 15:14    Titel: Re: Silikonfuge Antworten mit Zitat

Hallo Kaufi,

eigentlich steh ich mit dem Silikon auf "Kriegsfuß"... Ich hasse dieses Zeug...

Pass auf, fahr in den Baumarkt und besorg die einen Glättfix... kostet zwei, drei Euro anbei ein Bild von dem Teil:
http://www.amazon.de/Gl%C3%A4ttfix-Siliconspachtel-gl%C3%A4ttet-alle-Fugen/dp/B001BWLC6C

Gibt auch andere Abziehgummis, die werden in den Baumärkten in extra Displays massiv als non plus ultra beworben. (Gelbe oder blau mit verschiedenen Kantenformen und größen) Die funktionieren zwar auch, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das für eine ordentliche Fugenausführung, Ecken in exakt 90 Grad ausgeführt sein müssen. Und gerade die findet man selten am Bau... Ich schwör auf den Glättfix und da nimmst du die runde Kante, also quer - nicht längs.

Wenn du grad im Baumarkt bist, dann geh in die Gartenabteilung und pack gleich eine kleine Sprühflasche (0,5 bzw. 1 Ltr. für Zimmerpflanzen) ein. Die Sprühflasche füllst du mit Wasser und gibst ein paar Tropfen Spüli als Netzmittel hinzu. Es gibt auch spezielles Glättmittel für Silikon. Das ist allerdings ziemlich teuer. Und Spüli (Pril o.ä.) tut es auch.

Ich fülle mir immer noch einen alten Eimer mit etwas Wasser und füge Spüli hinzu. Dort werfe ich den Glättfix nach dem Abziehen der Fuge hinein. Darin kannst du den Glättfix auch reinigen, also mit den Fingern das überschüssige Silikon abschieben, das hat den Vorteil das beim reinigen kaum etwas an den Fingern haften bleibt.

Die Tülle von der Silikonflasche in einem Winkel von ca. 30 - 35 Grad schräg abschneiden, so das es in etwa der Breite der späteren Silikonfuge entspricht. Fuge muß sauber und trocken sein. Jetzt das Silikon gleichmäßig auf die Fuge drücken. Die Kartusche dabei gleichmäßig ziehen. Nach einigen Metern hast du bereits ein Gefühl dafür bekommen, wieviel du drücken und gleichzeitig ziehen musst. Zum Ende musst du etwas aufpassen... Also bis zum Ende ziehen und Kartusche wegziehen, dabei gleichzeitig den Entspannungshebel der Kartusche drücken, sonst kommt weiterhin Silikon aus der flasche, weil der Stempel immer noch auf den Kartuschenboden drückt!!

Hast du das Silikon aufgetragen, nimmst du die Sprühflasche und sprühst mit einem Abstand von ca. 20-25 cm die ganze Silikonfuge ein (Moderat nicht zuviel). Jetzt tauchst du den Glättfix in den Eimer mit dem Spüliwasser. Den glättfix im leichten Winkel in "Ziehrichtung" ansetzen, dabei den Glättfix freihändig halten, d.h. keiner der beiden Längsschenkel berührt die Fliesenfläche. Jetzt gleichmäßig ziehen. Sollte das überschüssige Silikon beim abschieben zu "groß" werden, den Glättfix von der Fuge nehmen und das überschüssige Silikon an einem Stück Küchenrolle abnehmen... Glättfix wieder im Eimer benetzen und weiterarbeiten, darauf achten, das du im gleichen Winkel ansetzt und weiterziehst.

Die Raumecken sind etwas problematisch. Laien bekommen diese nicht in einem Zuge hin. Ich empfehle die nächste Anschlussseite am Folgetag auszuführen. Das ist auch Sinnvoll, da durch das besprühen mit der Sprühflasche, das Netzmittel auch an Stellen gelangt, die noch nicht mit Silikon ausgefüllt wurden. Darauf haftet dann das Silikon nicht.

Durch das besprühen mit der Sprühflasche werden auch die Flanken benetzt. Das überschüssige Silikon haftet dan nicht auf diesen Flächen.

Das Ergebnis ist eine gleichmäßige, ordentlich aussehende Silikonfuge. Aber wie heisst es so schön: Übung macht den Meister.

Einige Hersteller empfehlen die Flankenabklebung mit Klebeband. Die Erfahrung sagt mir aber, man trifft nie genau den Flankenpunkt wo die Silikonfuge aufhört. Ich hab's spasseshalber einmal probiert... Nie wieder...

Ich hoffe du kommst mit dieser etwas umfangreichen Beschreibung klar...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 882

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 23:07    Titel: Re: Silikonfuge Antworten mit Zitat

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

Die Flankenabklebung hab ich auch schon probiert und ich hatte mehr Arbeit, mehr kosten und mehr sauerei als vorher.

Es gibt auch Profis die nehmen Holzstäbchen, würde ich die als Nichtprofi nicht empfehlen, da die Fugendicke dann nicht definiert ist. Solltest du diese Stäbchen doch benutzen wollen, dann leg diese emebenfalls in dem Eimer mit Spüli und Wasser vorher ein.

Ansonsten so wie Peter schon geschrieben hat.

_________________
Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzwurm
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 13:27    Titel: Re: Silikonfuge Antworten mit Zitat

Mit einem Fugenfix aus Gummi geht das Abziehen sehr gut, es hat aber auch das Silikon selbst einen Einfluss, ob es weich oder fest ist. Ich nehme immer Ottoseal S 100 (gibt es zB bei Raab Karcher), ist sehr fest beim Abziehen und verschmiert nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 07.03.2012 16:09    Titel: Re: Silikonfuge Antworten mit Zitat

Hallo Holzwurm,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist in der Tat so, dass Profi-Silikone in der Konsistenz fester sind und dadurch besser zu verarbeiten sind. Ottoseal, PCI u.a. gehören zu den Profisilikonen. Ottoseal verwende ich auch, weil bei mir um der Ecke ein Fliesen-Großhändler sitzt. (Croonen)

Ist mir jetzt nicht so aufgefallen, weil ich nie Silikone aus den normalen Baumärkten verwende. Ich besorge mir immer welches aus dem Fliesen-Fachhandel bzw. Großhandel.

Ganz schlimm und "schmierig" sind die Billig-Silikone, die öfter in den Baumärkten beworben werden. Diese Billig-Silikone werden in der Produktion "verschnitten". Und dort ist oft auch etwas drin, was eigentlich nicht reingehört und in Test-Berichten bemängelt wird. Stichwort Gesundheitlich bedenkliche Stoffe...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen