Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserspuren an Außenwand



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade
Autor Nachricht
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 14:44    Titel: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ist mein erster Beitrag, kurz was zu meiner Vorstellung. Mein Name ist Frank und bin 42Jahre alt. Wohne in der nähe von Kaiserslautern und arbeite als Anlagenbau. Meine Familie hat vor 18Monaten ein kleines Haus im Landkreis gekauft, BJ1980, Fertighaus von Hanse, voll Unterkellert und einstöckig, der Keller ist nur ca. 1,1m tief im Boden. Kurz nach unserem Einzug im July hatte ich auf der Hinterseite des Hauses ein paar braune Spuren an der Wand gesehen. Im ersten Moment dachte ich mir nichts dabei und spülte mit einer Wasserflasche einfach weg, ging ganz einfach. Da ich ein paar Tage vorher einen Eimer mit älterm Wasser (faul) vom Dachfenster in den Garten geschüttet hatte (genau über den Spuren!) dachte ich da ging was an die Wand. Da war das für mich erledigt, über den Sommer war dann auch nix mehr zu sehen. Als es wieder Kälter wurde ging es aber wieder los, erst eine Spur dann zwei und jetzt sind es drei an der Stelle. Da sich im inneren des Hauses eine neue Dusche befindet (selbst gemacht) dachte ich zu erst, Mißt gebaut und die Dusche ist nicht richtig dicht. War schon kurz vorm raus reisen der ganzen Dusche und neu machen. Eine Armverletzung hielt mich bis jetzt davon ab das ganze Projekt anzufangen, mein Glück!!. Mittlerweile ist an noch zwei andern Stellen an der Außenwand solche Spuren aufgetreten, waren vorher nicht da!!. Also ich komme da nicht weiter, ich könnte mir nicht vorstellen was das sein könnte, evtl. kennt ja einer von euch ein solches Bild. In der Fuge die man sieht gehen immer Senkrechte Bohrungen unter den Außenputz, keine Ahnung für was die sind, auf dem Bild auch nur schwer zu erkennen. Wenn nötig mache ich da ein besseres Bild. So mal genug Text, hier mal die Bilder. Ich bin echt gespannt ob jemand was weis.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Frank



20120312_120148.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.76 KB
 Angeschaut:  13181 mal

20120312_120148.jpg



20120312_120119.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.19 KB
 Angeschaut:  13181 mal

20120312_120119.jpg



20120312_115956.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.7 KB
 Angeschaut:  13181 mal

20120312_115956.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 17:30    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

was ist das denn? Ist da ein Wärmedämmverbundsystem auf der Wand?

Wurde das im nachhinein für den Kabelkanal aufgeschlitzt? Dieser kleine Wandstummel über den Sockel lässt das vermuten.

Also deine Beobachtung, dass die Feuchtigkeit im Winter zunimmt lässt vermuten das die Feuchtigkeit von innen her kommt (Umkehrdiffusion). Durch das dichte WDVS kann die Feuchtigkeit nicht nach außen diffundieren, schlägt sich an der innenseite der Dämmplatten nieder und läuft ab. Wäre eine Erklärung. Die Feuchtigkeit könnte aber auch an undichten Anschlussstellen (Fenster/Dach) hinter das WDVS laufen.

Prüfe erst einmal ob ein WDVS drauf ist. einfach mal draufklopfen. Heller lauter klang ist WDVS. Gar kein Geräusch ist Putz auf Mauerwerk. Aber vermutlich wird es WDVS sein, wenn ich das richtig einschätzen.

Kannst du in den Schlitz schräg nach oben einen Nagel reindrücken? Der kleine Stummel unter dem Schlitz könnte der Bereich der Sockelschiene sein, deshalb hat man kurz oberhalb der Sockelschiene diesern Schlitz gesetzt.

Ziemlich diletantisch. Der Kabelkanal wird in das WDVS integriert. Aber wahrscheinlich wurde dieses Kabel erst später installiert.

Aber was sollen das für senkrechte Löcher sein? Bekommst du noch eine Nachaufnahme von schräg unten evtl. mit eingeschaltetem Blitzlicht hin?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 17:49    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

also wann der Schlitz gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, der war schon drin wie wir eingezogen sind. Der geht aber kpl. um das Haus herum, auch dort wo er nicht als Kabelkanal mißbraucht wurde. Sieht nach meiner Meinung nicht so aus als ob der Später gemacht wurde, ist aber nur meine Meinung. Das es ein Fertighaus ist du gelesen?, also der Aufbau auf dem Keller ist als Holzunterkonstruktion gemacht. Ich gehe das mal abklopfen später und versuche mal ein besseres Bild zu bekommen. Dort scheint gerade die Sonne noch drauf, das bringt meine Kamera voll raus.

Aber schon mal Danke!

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 19:28    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

So hier mal die Bilder von dem Loch von unten, ich hoffe man sieht etwas auf den Bildern. Die Löcher sind kpl. in dem ganzen Kanal ums Haus, immer der selbe Abstand. Sieht irgendwie nach einer Entlüftung oder aber Abfluss aus?!?

Gruß Frank



20120312_180948.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.66 KB
 Angeschaut:  13156 mal

20120312_180948.jpg



20120312_180908.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.24 KB
 Angeschaut:  13156 mal

20120312_180908.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 22:04    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

Zitat:
Das es ein Fertighaus ist du gelesen?, also der Aufbau auf dem Keller ist als Holzunterkonstruktion gemacht.


ups, hab ich doch glatt überlesen. Wie ist der Wandaufbau des Hauses? Hast du noch alte Pläne? Notfalls bei Hansehaus mal anfordern... Die gibt es ja noch. Vielleicht kennen die das Problem ja auch...

Also, sieht irgendwie rostig aus, das Wasser. Die Löcher... sind die in regelmäßigen abständen? Ist das eine Sockelschiene aus Metall? Nimm mal einen Schraubenzieher und Hammer und puhl mal bisschen an dem Loch rum. Kannst du was rausbiegen oder lösen? klingt es metallisch?
Hast du ein Endoskop? Oder du kennst jemanden der eins hat? Damit kannst du durch das Loch ins innere schauen...

Wenn da Wasser herausläuft, dann ist es auch im Inneren und hinter dem Sockel ist der Streichbalken... Nicht das der dir allmählich wegfault...

Könnte auch auf Defekte in der raumseitigen Dampfsperre hindeuten.

Auf jeden Fall Unterlagen, Konstruktionsdetails dieses Haustyps besorgen.

Schlimmstenfalls ist es Tropfwasser aus vollgesogenen, langsam aufquellenden Spanplatten oder der nassen Dämmung.

Geh der Sache auf den Grund. Vielleicht ist es ja auch harmlos... Denn umsonst sieht man derartige Wasserabflussöffnungen ja nicht vor.

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 14.03.2012 06:56    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Peter, am Donnerstag bekomme ich so eine endoskopkamera, ich dann mal
rein ob man was erkennen kann. ich melde mich dann wenn ich was weiß. wird aber abends, so gegen acht denke ich.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 14.03.2012 08:36    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

hast du mal geprüft, ob du mit einem gebogenen Draht weit in die Öffnung hineinkommst? Sonst bringt eine Endoskopkamera ja nicht viel...

Aber ehrlich, das wird jetzt richtig spannend...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 14.03.2012 12:42    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Peter, Nein habe ich noch nicht versucht. komme auch erst morgen wieder
dazu was zu machen. also ich sehe jetzt schon ein Riesen Chaos auf mich zukommen. hatten bis jetzt nur Ärger mit der Hütte, aber was will man machen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 14.03.2012 13:25    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Peter, Nein habe ich noch nicht versucht. komme auch erst morgen wieder
dazu was zu machen. also ich sehe jetzt schon ein Riesen Chaos auf mich zukommen. hatten bis jetzt nur Ärger mit der Hütte, aber was will man machen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 10:21    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

gibt es schon Ergebnisse? Bist du in der Sache schon weitergekommen?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emulein
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 21.03.2012 20:34    Titel: Re: Wasserspuren an Außenwand Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Nein leider noch nicht!. Ich brauche einen anderen Aufsatz für die
Kamera, der eine ist zu groß. ich hoffe ich bekomme den bald!!.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Fassade Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen