Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aushärtezeit Betondecke & Terrassenunterkonstruktion



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Hulli
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.05.2012 13:11    Titel: Aushärtezeit Betondecke & Terrassenunterkonstruktion Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe vor unserem Wintergarten eine Betondecke (785x320x15cm) gegossen, darunter befindet sich eine Packlage mit Recyclingschotter. Wie lange muss ich warten, bis ich diese Decke mit Bitumenanstrich anstreichen und diese Decke dann mit Holz belegen kann?
Desweiteren frage ich mich, ob ich bei der Holzunterkonstruktion (sieb. Lärche 45x68mm), am Stoß, ein oder zwei Unterkonstruktionshölzer verwenden muss. Denke zwei, da ja 68mm nicht viel Auflage für 2 Terrassenhölzer bietet, oder?!?!?!

Gruß & schon mal danke für die Antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 31.05.2012 16:45    Titel: Re: Aushärtezeit Betondecke & Terrassenunterkonstruktion Antworten mit Zitat

Hallo Hulli,

Aushärtezeit von 28 Tagen abwarten, da auch während dieser Zeit vom Beton noch Wasser bzw. Feuchtigkeit für den Abbindeprozess benötigt wird.

Hat die Bodenplatte ein leichtes Gefälle vom Wintergarten weg? Das sich sammelnde Regenwasser muss abfließen können...

Wenn Du die Flanken beider Stoßenden mit Edelstahl-Lochblechen verbindest, dann genügt die Auflage von 68 mm. Stöße wechselseitig anordnen - nicht das du alle Stöße auf einer Seite in einer Linie hast, also wechselseitig anordnen (Zwischen zwei durchgehenden Hölzern einen angelaschten!

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hulli
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.2012 06:48    Titel: Re: Aushärtezeit Betondecke & Terrassenunterkonstruktion Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Habe in die Bodenplatte ein Gefälle von ca. 1% eingebaut, damit das Wasser abfließen kann. Ich muss doch am Stoss keine Fuge bei der Terrassendiele lassen, oder?

Gruß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.06.2012 13:08    Titel: Re: Aushärtezeit Betondecke & Terrassenunterkonstruktion Antworten mit Zitat

Das Gefälle sollte reichen...

Die Hölzer kannst ruhig dicht stoßen, zumal die ohnehin nicht 100 prozentig plan sind. Die "Luftumspülung" sorgt für ein schnelles abtrocknen...

Peter

PS: Ich habe mir vor einigen Jahren eine zweite Terrasse aus sib. Lärche gebaut. Diese ist immer noch gut in Schuss. Einmal im Jahr streich ich diese mit normalen farblosen Terrassenöl. Natürlich ist das Holz nun vergraut, durch die UV-Strahlung der Sonne. Aber ich finde, gerade diese graue Oberfläche fügt sich gut in die Umgebung ein. Ist aber Geschmackssache...

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen