Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kellerdecke verkleiden: mit Alu, Leder, etc.



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Ben
Gast





BeitragVerfasst am: 05.07.2012 11:51    Titel: Kellerdecke verkleiden: mit Alu, Leder, etc. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, einen Partykeller auszubauen. Es geht nun um die Verkleidung/Verschönerung der Decke (knapp 30qm) und einer Wand (5qm). Aktuell sind Decke und Wand mit Rigips verkleidet und sehr grob vorgespachtelt. Soviel zur aktuellen Situation. Nun geht es um zwei Punkte:

1. Meine aktuelle Idee ist es, möglichst dünne Platten mit Kunstleder zu beziehen (festzutackern) und unter die Decke zu kleben. Vorteil: Es sind keine Tackernadeln zu sehen. Die erste Frage wäre nun, aus welchem Material diese Platten, auf die das Leder getackert wird, sein können? Sie müssen leicht sein (da sie unter die Decke geklebt werden sollen) und sollen natürlich günstig sein. Zudem sollten die Platten recht groß sein, da ich gleichmäßig "große" Rechtecke (vielleicht 2,5x1,5m) haben möchte. In Baumärkten habe ich nur recht teure Zuschnitte gefunden, so dass ich mittlerweile bei kleinen Holzschienen angekommen bin, die ich quasi zu Rahmen selbst verbauen kann. Aber gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

2. Die mit Leder bezogenen Platten sollen nicht direkt angrenzend verklebt werden. Zwischen die Platten sollen bestenfalls Aluminiumschienen (vielleicht 5cm breit) geklebt werden. Nun sind auch diese Schienen in Baumärkten sehr teuer. Kennt jemand hier vielleicht Alternativen. Gibt es vielleicht selbstklebende (günstige) Folie in Aluminiumoptik? Oder dünnes Aluminumpapier, welches man vielleicht sogar mit einem Cutter zerschneiden kann?

Ich hoffe, ich konnte das Bild in meinem Kopf halbwegs beschreiben. Ich freue mich über jede Idee oder Anregung.

Vielen Dank.

Lieben Gruß
Ben
Nach oben
Kroko
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10.07.2012 12:56    Titel: Re: Kellerdecke verkleiden: mit Alu, Leder, etc. Antworten mit Zitat

Is dein Keller den Komplett trocken? Wen der leicht feucht ist wird das mit dem Leder und dem Tackern schon schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kellerwände verkleiden Koon Keller 7 04.05.2012 18:42
Keine neuen Beiträge Kellerdecke isolieren, beste Methode Kai-Hawaii Keller 2 20.10.2009 02:56
Keine neuen Beiträge Kellerdecke dämmen. gaucho Keller 1 02.01.2009 01:54
Keine neuen Beiträge Kamin verkleiden Der Dicke Holzmeister Heizung Klima Kamin 5 29.06.2007 20:55