Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bogenschnittplatten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
roffel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.07.2012 17:44    Titel: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier. Kann mir jemand sagen wo ich rotbraune Bogenschnittplatten bekommen kann? Außerdem brauche ich noch etwas das auf dem anderen Bild zu sehen ist. Das ist biegsam, aber ich weiß nicht wie man so etwas nennt.
Viel Dank.

Gruß
roffel



Foto0196.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.55 KB
 Angeschaut:  11727 mal

Foto0196.jpg



Foto0193.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.46 KB
 Angeschaut:  11727 mal

Foto0193.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 25.07.2012 20:35    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

1. Eternit-Schindel

2. Waka-Flex

Beides im Baustofffachhandel zu bekommen bzw. beim Dachdeckereinkauf

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roffel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 19:03    Titel: Aluflex oder Wakaflex? Antworten mit Zitat

Auf dem ersten Bild ist meine Satellitenhalterung zu sehen. Ich möchte gern die freiegewordene Außenwandfläche abdichten. Was eignet sich am besten dazu? Aluflex oder Wakaflex? Mit Platten werde ich das wohl nicht so gut hinkriegen.
Vielen Dank.



Foto0197.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.41 KB
 Angeschaut:  11536 mal

Foto0197.jpg



Aluflex.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.57 KB
 Angeschaut:  11536 mal

Aluflex.jpg



Wakaflex.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.66 KB
 Angeschaut:  11536 mal

Wakaflex.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 21:11    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Hallo Roffel,

kannst du mir mal sagen, warum du erst deine Fassade ruinierst und hinterher nicht weisst, wie du diese wieder dicht bekommst?

Mit Wakaflex wird es ne ganz schöne fummelei. Kannst nur Abschnitts- bzw. stückenweise arbeiten.

Von unten nach oben arbeiten, damit die nächste Lage die untere überlappt... Da wo die Halterungen sind wird es ganz kompliziert...

Und ehrlich gesagt: Schön wird andersaussehen...

Und dabei hättest du das alles viel bequemer und professioneller haben können.
1. Unterkonstruktion lokalisieren
2. Halterung mit zweiten Mann platzieren
3. Bohrlöcher markieren
4. mit 12,5 oder 13 mm Bohrer Löcher durch die Eternit-Schindeln bohren
5. Bohrerwechsel! mit 9 mm Bohrer in die Unterkonstruktion bohren
6. Stockschrauben (12 mm) Länge hängt von der Aufbautiefe ab - mit dem Holzgewinde einschrauben
http://www.schrauben-guenstiger.de/Stockschrauben/Stockschrauben-Edelstahl/Stockschrauben-M12/Stockschrauben-M12-x-160/Stockschraube-12-x-160-Edelstahl-A2-1-Stk-.html?XTCsid=12abb19ffef2b20b4bbbf73c7ba6ba9f
7. erste Mutter aufschrauben (dient als Abstandhalter)
8. grosse Scheibe draufschieben
9. Halterung draufsetzen
10. zweite Mutter draufschrauben und mit Maulschlüssel festziehen, dabei die hintere Mutter mit zweiten Maulschlüssel festhalten.
11. Stockschrauben an den Durchgängen Eternitschindel mit Silikon oder anderen Wetterbeständigen Dichtstoff eindichten
12 FERTIG!

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roffel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31.07.2012 22:22    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ich weiß, dass ist nicht so gut gelaufen. Aber nun will ich es wenigstens einigermaßen dicht bekommen. Also du meinst, dass Wakaflex die bessere Wahl wäre, oder? Ich glaube mit Aluflex wäre das ganze etwas schwiereger, da es vielleicht nicht so weich ist wie Wakaflex, oder? Also ich habe jedenfalls mit diesen beiden Materialien noch nie gearbeitet, darum brauche ich unbedingt einen guten Ratschlag
Vielen Dank.

Gruß
roffel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 01.08.2012 16:28    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Also, mit der Aluflex habe ich noch nicht gearbeitet. Die scheint aber steifer zu sein. Hier ist die Metallauflage auf der Oberfläche.

Bei der Wakaflex ist das Metallgewebe mittig in der Butyldichtung eingearbeitet, ist dadurch sehr anschmiegsam...

Damit es nicht zu sehr "Flickwerk wird, solltest du von unten anfangen. Dabei zunächst die Schrauben der unteren Halterung entfernen (die oberen etwas herausdrehen, aber nicht ganz)und etwas hochnehmen evtl mit kleinen Kantholz (hinterklemmen). Nun kannst du die Wakaflex Stücken durchgehend anbringen und musst nicht noch die Halterung umschneiden oder ausschneiden. Mit dem oberen Ende der Wakaflex musst du immer unter die oberen Schindeln kommen, damit du von oben die Überlappung hast und das Wasser nicht hinter laufen kann. Damit du nicht beim wieder anschrauben der Halterung zuviel spannung auf die Wakaflex bringst, solltest du diese in den Schraubbereichen entsprechen eindrücken/einformen. So immer weiter nachoben arbeiten. Kantholz entsprechend nachführen. Bist du an der oberen Halterung angelangt, die untere Halterung wieder befestigen und die obere Halterung lösen, dann oben fertig machen.

Die Wakaflex ist nicht billig, so um die 70-80 EUR für die 5 m Rolle... Die braune ist teurer...Die andere von mir vorgeschlagene Variante hätte nur einen Bruchteil dessen gekostet.

So sollte es funktionieren...

Und Roffel, das nächste mal schilderst du bei einer komplizierten Maßnahme, dein Problem vorher in diesem Forum. Irgendwie gibt es immer eine Lösung...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roffel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.08.2012 21:44    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Ratschlag und die Anleitung. Ich werde es genauso versuchen. Ich hoffe, ich bekommen es hin.
Bei ebay kann man Wakaflex meterweise kaufen. Ich glaube 2m bis 3m würden ausreichen: http://www.ebay.de/itm/150583299063?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 06.02.2019 18:35    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 06.02.2019 18:36    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roffel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.04.2019 23:21    Titel: Wakaflex Antworten mit Zitat

Hallo,

interessiert sich noch jemand wie es jetzt aussieht? Ich weiß, es ist lange her. Ich habe es im August 2012 mit Wakaflex gemacht und nicht daran gedacht ein Bild von dem Ergebnis zu posten.
Also ist Peter noch da? Ich kann ein Bild rein stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.04.2019 10:38    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Hallo Roffel, bin schon Jahre hier nicht mehr aktiv. Aber eben noch nicht abgemeldet, deshalb habe ich deine Nachricht bekommen.

Na, wie sieht es aus, hast es hinbekommen?

Gruß Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 10.04.2019 10:39    Titel: Re: Bogenschnittplatten Antworten mit Zitat

Hallo Roffel, bin schon Jahre hier nicht mehr aktiv. Aber eben noch nicht abgemeldet, deshalb habe ich deine Nachricht bekommen.

Na, wie sieht es aus, hast es hinbekommen?

Gruß Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roffel
Lehrling


Anmeldungsdatum: 25.07.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.04.2019 22:05    Titel: Wakaflex Antworten mit Zitat

Ja, ich habe es sehr gut hinbekommen indem ich die ganze Halterung abgenommen habe. Dann habe ich an den offenen Stellen stückchenweise von unten nach oben und von rechts nach links das zugeschnittene Wakaflex unter die Bogenschnittplatten geschoben und dann fest gedrückt. Die untere Seite des Wakaflex klebt sehr stark und hält nach all den Jahren immer noch bombenfest und dicht. Danach habe ich die Halterung an der selben Stelle wie vorher wieder angebracht. Es sieht auf jeden Fall besser aus als vorher und farblich passt es auch sehr gut zu den Bogenschnittplatten. Ich war von dem Ergebnis sofort zufrieden und bin es, nachdem fast 7 Jahre vergangen sind, immer noch. Wakaflex ist ein sehr gutes, biegsames und weiches Material. Man kann es auch leicht zuschneiden. Ich kann es nur empfehlen.


nachher 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  253.75 KB
 Angeschaut:  1972 mal

nachher 1.jpg



nachher 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  244.85 KB
 Angeschaut:  1972 mal

nachher 2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen